Beiträge von ledewo

    Unverständlich aus solchen Gründen auf EU6 zu gehen...
    Es interessiert doch kaum jemand ob der Wagen nun die EU6 schafft oder die EU5?? Wichtig ist für einen Gebrauchtwagenkäufer lediglich, das der Wagen eine grüne Plakette hat und er somit mit keinen Fahrverboten rechnen muss.


    Die 1000€ mehrpreis beim Neuwagenkauf entsprechen den 1000€ die das PPK kostet. Das PPK ist im Widerverkauf aber wohl ein deutlich größeres Argument wie EU6?


    Die Steuer ist bei beiden Gebrauchtwagen ziemlich die gleiche?! Den Gebrauchtwagenkäufer, der aus gutem Gewissen heraus einen einen Wagen mit 200PS kauft und dann auf eine Abgaseinstufung achtet möchte ich sehen.....


    Heute interessiert es niemanden, ob ein Fahrzeug EU5 oder EU6 hat... Dies wird sich aber in naher Zukunft IMHO sicher ändern, da dies Standard werden wird (es gibt z.B. schon heute keinen 5er mehr mit EU5!!).
    NOx ist bzw. wird das große Problem der Diesel werden. Siehe z.B. hier: Klick mich

    Das ist das schöne am Leasing, daß man sich den Wagen für sich zusammenstellt und nicht für den Gebrauchtwagenkäufer! ;):D


    In Deinem Fall hätte ich dann wahrscheinlich auch so gehandelt.


    Ich habe bisher alle meine Fahrzeuge bar gekauft und ich glaube nicht, dass sich daran in Zukunft etwas ändern wird.


    Das ist halt eine Einstellungssache, ich kaufe mir grds. nichts auf Pump (den einzigen Kredit den ich einmal aufgenommen habe, war ein Bauspardarlehen für mein Haus, aber auch der ist lange Geschichte). Und in dem Fall schaue ich auch viel genauer was ich mir leisten kann und will (bei Leasing wäre es dann vielleicht ein 330xd mit mehr Extras geworden, aber bei der Vorstellung dem Verkäufer hierfür 10.000,- € bar zusätzlich auf den Tisch zu legen habe ich verzichtet und gönne mir von dem Geld etwas anderes).


    Im Ergebnis bin ich außerdem so viel flexibler was z.B. Haltedauer / Fahrleistung usw. betrifft. So muss ich auch niemals ein Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt wechseln. Mein letztes Auto habe ich z.B. nur 1.5 Jahre gefahren, der aktuelle hat im Moment eine vieeeel höhere Laufleistung als geplant - da den auch meine Frau so oft wie möglich nutzt. Alles Situationen, über die ich mir so keinen Kopf machen muss.


    Und zu Euro-6: Mir geht es so gut, dass ich es mir leisten kann, etwas für die Umwelt zu tun. Und so beruhige ich halt mein Gewissen (und niemand sollte behaupten, dass der aufgrund des NOx-Kats niedrigere Schadstoffausstoss nutzlos ist!).

    ...
    Auch beim Telefonieren über Freisprechfunktion wurde mir von dem Gesprächspartner gesagt das der Beifahrer fast nicht gehört werden konnte...


    Also die Tatsache, dass der Beifahrer beim Telefonieren fast nicht gehört wird, würde ich als Absicht ansehen (it's not a bug, it's a feature). Dies war bisher bei allen meinen Autos so.
    Das Mikrofon ist IMHO so auf den Fahrer ausgerichtet, dass nur er optimal verstanden wird und alle anderen Geräusche (also auch der Beifahrer...) bestmöglich eliminiert werden.


    Tja, da ich grds. meine Autos kaufe, bin ich in einer anderen Situation... (bei Leasing hätte ich auch darauf verzichtet)


    EURO-6 wird in zwei, drei Jahren für Neufahrzeuge und evtl. auch schon für junge Gebrauchte absolut Standard sein (es gibt z.B. ja aktuell schon keinen neuen 5er ohne).
    Und ich hoffe, dass ich dann für mein EURO-6-Fahrzeug einen entsprechend höheren Wiederverkaufswert erziele.
    Z.Zt. sind lt. Aussage meines Händlers F3X als Diesel mit EURO-6 absolute Exoten, so dass das Angebot an Gebrauchten dann überschaubar ist (zumal mit PPK...).

    Hallo,


    am vergangenen Dienstag wurde mein PPK verbaut (F31 320dA mit BluePerformance –Euro 6– Bj. 5/2013 bei gut 7 TKM) und nach 500 km einige persönliche und subjektive Eindrücke, die durch keinerlei objektive Messwerte getrübt sind und keine wissenschaftliche Abhandlung darstellen sollen 8)


    Ich fahre weit überwiegend im Comfort-Modus (weil mir hierbei die Schaltpunkte am sympathischsten erscheinen und insbesondere auch der 8. Gang genutzt wird, außerdem ist das Ansprechverhalten des Gaspedals noch erträglich – im Gegensatz zum EcoPro-Modus).
    Mit PPK wurde IMHO die Kennlinie für das Gaspedal verändert (das Ansprechverhalten im Comfort-Modus ähnelt jetzt dem vorherigen Sport-Modus) und auch die Sportautomatik hält bei Abruf der Leistung den Gang länger (schaltet später) ohne aber wie Sportmodus regelmäßig einen Gang zu niedrig unterwegs zu sein.
    Diese neue Auslegung gefällt mir sehr gut und unterstützt m.E. neben der Leistungssteigerung das Gefühl, dass das Fahrzeug mit PPK spürbar agiler ist (nicht erst bei hohen Autobahntempi).
    Die Leistungssteigerung ist für mich am deutlichsten erkennbar in der Beschleunigung von 180 km/h auf 220km/h (schneller konnte ich bisher aufgrund Verkehrslage und Witterungsbedingungen noch nicht fahren), jetzt bin ich zufrieden (das war vorher nicht der Fall, aber offensichtlich habe ich ein nicht so gut gehendes Modell wie andere erwischt; vielleicht liegt dies aber auch an meinem BluePerformance / NOx-Speicherkat?).


    Weitere Beobachtungen:
    In bestimmten Bereichen (2-3.000 U/min) hört sich der Motor „kerniger“ an (durch höheren Einspritzdruck bedingt?).
    Auch schon bei ganz sachtem Beschleunigen in niedrigen Gängen schlägt die Verbrauchsanzeige auf Anschlag… Ich kann mich nicht erinnern, dass dies vorher auch so war. Wie der Verbrauch sich letztendlich entwickelt (vorher: 7,53l/100km), werde ich im Auge behalten (Spritmonitor).


    Ich bin bisher zufrieden und hoffe, dass dies so bleibt (keine unangenehmen Überraschungen bei Spritverbrauch und Haltbarkeit/Zuverlässigkeit).


    P.S.: Wenn ich mir vorstelle, wie günstig das PPK ab Werk als Option geliefert werden könnte… ohne Montagekosten… ohne Aufwand der Neuprogrammierung… ohne neue TÜV-Abnahme und Papiere…ohne neues Steuergerät… ohne neuen Ladeluftkühler (die jetzt beide unnütz bei mir im Keller liegen)!

    Da die zweite Fensterdichtung immer noch nicht lieferbar war, wurde der Termin erneut verschoben ;(


    Als endlich alles da war, wäre die Montage einen Tag vor meinem Urlaub gewesen. Da ich für diesen Urlaub auf mein Auto angewiesen war, habe ich auf diesen Termin verzichtet 8) Wer weiß, ob alles funktioniert hätte ?(


    Heute bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen (daher auch meine verspätete Antwort) und morgen vormittag geht mein Auto in die Werkstatt :thumbup:


    Sobald ich dann einige KM und Erfahrung mit dem PPK gesammelt habe, werde ich hierüber berichten :whistling: