Beiträge von Tobo


    BTW: Bei meiner Bemerkung zu den 50 € für die IDrive-Bedienung des Smartphones ist Dein Ironiedetektor nicht angesprungen. ;)

    Nein sorry, überhaupt nicht :blush:




    Ich hatte während meine beiden threads hier liefen auch einmal mit der CD Hotline telefoniert. War das erste mal. Er war sehr freundlich und bemüht. Hat mich erzählen lassen, nach einem Schema Fragen gestellt (Telekomstyle: Haben sie schon evrsucht ein und wieder auszuschalten, blinkt denn ihre dsl leuchte ;) ) und im Hintergrund haben sich zwei kleine Kinder beim spielen gestritten bis eins geweint hat. Der junge Mann war war spürbar bemüht die Kids unter Kontrolle zu bringen und mir weiterzuhelfen. Geholfen hat mir das ganze Null, die Lösungsansätze die ich hatte kamen alle hier aus dem Forum.


    Ich hab ihm am Ende trotzdem ne gute Bewertung bei der Umfrage gegeben, denn mein Eindruck war dass da irgend ein armer Kerl zuhause die Kinder hüten muss und sich im home office als Telefonist was dazuverdient um über die Runden zu kommen. Ich hatte nicht das Gefühl mit jemand zu sprechen der jetzt richtig tief in der Materie ist und auch nicht den Eindruck als wäre er in der Position Kritik an eine entscheidende Stelle weitergeben zu können. Ehrlich gesagt hatte ich eher ein bisschen ein schlechtes Gewissen mich mit so nem Luxusproblem an ihn zu richten, der vermutlich froh ist wenn der B Corsa nochmal durch den Tüv geht..

    wie gewonnen so zeronnen...


    ich hab mir heute doch noch das karten update gegönnt. also den stick mit den videos abgezogen. stick mit update rein und durchlaufen lassen. danach wieder den stick mit den videos rein. und diesmal funktioniert er wieder nicht mehr. hab über ne stunde gewartet. nix. da scheint wohl ein zufallsgenerator eingebaut zu sein :spinn:

    Hallo zusammen.
    Es funktioniert jetzt. gestern nach hab ich es zum laufen gebraucht.


    ich habe auf exfat formatiert. Beim Einstecken des Sticks ist der Video Ordner wieder verschwunden. da hab ich einfach mal die Stoppuhr angemacht und gewartet, weil hörbar war dass im im Auto irgendwas arbeitet weil ein Netzteilfiepen hörbar war dass erst mit einstecken des Sticks angefangen hat (anders als vorher bei fat und ntfs).
    Nach geschlagenen 36 minuten hat das Fiepen aufgehört und zwack war der Index des Sticks erstellt und ich konnte meine Videos nutzen.
    Jetzt scheint er sich den Index gemerkt zu haben, wenn ich den Stick ziehe, noch ein paar Daten draufschiebe und wieder einstecke wird er innerhalb von Sekunden erkannt.


    Keine Ahnung wie es üerhaupt möglich ist das ganze so langsam zu bekommen, aber jetzt funktioniert alles wie es soll
    Vielen dank für eure Hilfe :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    das exfat hats rausgerissen.
    Da wäre ich ohne euch nicht draufgekommen


    zur Frage warum Video im Auto:


    Ist bei mir vllt etwas speziell aber bietet sich richtig an. Ich stehe jeden Tag 30 bis 75min im Stau. Eine Bundesstrasse durch kleine Ortschaften ohne fertige Umgehungsstraße. Und zwar richtig fies Stau. 5 min stehen. Dann in unter Schrittgeschwindigkeit ein Stückchen Rollen. dann wieder kompletter Stillstand.


    Früher habe ich versucht in der Zeit Hörbücher zu hören, zu entspannen, irgendwie die zeit positiv zu gestalten, das hat nicht geklappt. Beruflich bedingt habe ich eine ziemlich beschissene Work life balance. Jede Minute freizeit ist echt kostbar. Und ich muss sehr viel lernen. Also nutze ich die Stauzeit jetzt Produktiv.


    Ich habe diesen Radargesteuerten adaptiven Tempomat. D.h. ich muss mich bei dem Stop & Go Verkehr null konzentrieren. Das Auto wird von alleine schnell und langsam, bleibt alleine stehen,bremst bei Hindernissen, erkennt Fußgänger die man zwischen die Autos laufen, macht den motor an und aus, ich muss nur alle paar Minuten wenns wieder losgeht den knopf am lenkrad drücken. es geht nur geradeaus. und das ganze ist so langsam dass ich ncihtmal dvd in motion freischalten musste.
    sobald ich in den Stau einfahre schmeiß ich den Tempomat an. Ich lerne viel mit anatomischen lehrvideos, bzw Op Videos. Also lass ich das Auto den Stau erledigen und schau nebenher meine Lehrvideos. Auf der Ablage vor dem Automatik Ganghebel liegt ein kleines diktiergerät. Da sprech ich mir meine Notizen drauf, vermerke von wichtigen stellen im video usw. eine hand ist am lenkrad und tempomat, eine am idrive/diktiergerät.


    Das ist natürlich nicht so produktiv wie entspannt zuhause am Rechner sitzen, aber inzwischen hab ich das so drin dass es wirklich produktiv geworden ist und ich die zeit endlich nicht mehr verschwende und mir so rund ne halbe Stunde Freizeit herausholen kann.


    ist jetzt vllt etwas speziell, aber im Grunde nichts anderes als die Aussendienstler die im Stau ihre Office Arbeiten erledigen o.ä. Wenn schon im Stau stehen, dann ist es doch klasse wenn dafür Arbeitszeit statt freizeit draufgeht


    Ich telefoniere viel im Auto, das Auto ist quasi ein zweites Büro. Mit dem Gummi-Scrollrad kann ich zwar einen der letzten angerufenen Teilnehmer auswählen, aber ich sehe immer nur den Namen (in meinem Fall im HUD, anderenfalls im Kombi), aber nicht die jeweilige Nummer. So passiert es oft, das dreimal derselbe Teilnehmer in der Liste auftaucht (Firma, Mobil, Zuhause), ich aber nie genau weiß, welche Nummer ich anrufen werde bzw. nicht gezielt eine bestimmte Nummer dieses Teilnehmers auswählen kann und es im Grunde auf gut Glück probiere.

    Das ist genau die Art von Fehler die mich so stört. Das sind keine technischen highlights die nicht ganz ausgereift sind. Das sind Kleinigkeiten, bei denen geschlampt. Und die fallen echt schnell auf wenn man damit etwas rumspielt Und irgendwann muss irgendwer ja mal entschiedenen haben:


    " das bleibt jetzt so" "das reicht für den Kunden" "ne, muss man nicht weiter testen da sind keine Fehler mehr" "quatsch, keine externen Tester mehr, unsere Leute sehen wenn da was nicht passt" "nachträglich patchen? brauchen wir nicht"


    Natürlich wieder bildlich und überspitzt gesprochen.

    da bin ich skeptisch


    Natürlich ist mein vergleich mit einem Handy überspitzt. was die Funktionalität angeht nichtmal, aber im gesamten betrachtet natürlich.
    und natürlich hat in meinem letzten post der Frust mitgeschrieben.


    Du hast absolut Recht wenn du die Belastbarkeit ansprichst. Mechanisch, Thermisch, Lebensdauer. Das ist alles zäh, kostet viel Geld und Zeit. Und genau wie du sagst, da kann Consumer Taschenelektronik die 2,5 Jahre Lebensdauer anpeilt natürlich nicht mithalten.


    Aber was die einzelnen Komponenten angeht kann ich dir nicht folgen. Mag sein, dass ich nicht alles sehe was im Hintergrund passiert. Aber aus meiner Sicht baut sich das ganze grob so auf:


    Eine Recheneinheit mit Prozessor, Ram, Bussen (Can ? IC2? Seriell? USB), vermutlich ein integrierter Grafikchip,
    ein dvd Laufwerk
    der Idrive Controller, mit anderen Worten ein paar Taster, ein encoder, ein kleines touchpad
    gps antenne
    FM/AM Empfänger
    GPS Empfänger
    umts modem
    bluetooth modem
    usb hub
    display
    nf verstärker
    mikrofon


    otional dab empfänger, dvbt2 empfänger


    ich hab bestimmt noch das ein oder andere vergessen. Aber nichts davon ist anspruchsvoll, besonders komplex oder sonstwas. Das sind doch heutzutage alles 0815 Baugruppen. Selbst bei gehobenen Anforderungen an Stabilität. Kann man als Baugruppe zukaufen, kann man selbst entwickeln, aber das Rad neu erfinden braucht da echt keiner. Das schwierigste ist vermutlich die von die genannten Anforderung An Robustheit
    ( ;) einfach ein Toughbook ausschlachten. Kostet die Hälfte, kann das doppelte, hält das dreifache aus ;) )



    bleibt noch die Software, das ist vermutlich der heikelste Brocken...
    aber sooooo unheimlich viel macht die ja auch nicht. die einzelnen Module miteinander kommunizieren lassen, priorisieren,interrupten und am ende auf ner ziemlich plumpen grafischen ebene ausgeben.
    nicht falsch verstehen, ich könnte nicht eine Zeile davon programmieren oder lesen, aber auch hier wieder der Vergleich zu aktueller Unterhaltungselektronik... Da geht heute schon mehr für weniger Geld


    und klar müssen einige Dinge tauschbar sein. die Amis haben andere Frequenzen als wir, also anderes umts modem rein.in rußland will man vllt glonass statt gps.usw.
    entweder das Ding ist modular aufgebaut: passende Einheit rein und ab gehts. oder es gibt verschiedene Komplettgeräte. bei beidem ist der größte Aufwand vermutlich wieder die Zuverlässigkeit und Zulassungen. emv Messungen, Brandschutz, Langzeittests uswusuw für jedes Model bzw Kombination.
    klar das kostet Geld und ist mega viel Arbeit und Wichtig... aber das ist doch nichts anspruchsvolles, und erst recht nicht innovativ oder visionär. Das ist das Pflichtprogramm, nicht die Kür.



    Ich will nicht nur meckern, ich kann auch sagen wie ich mir die Ideallösung vorstellen würde:
    Ein modulares System welches mit der Zeit mitwächst. Es ist klar dass kein Entertainment System 10 Jahre aktuell bleiben kann. Das muss man mit einplanen. Also Einzelkomponenten die leicht getauscht werden können:


    -touchscreen oled erobern den Markt? ab zum Händler, für 350€ wird das alte Display aus, das neue eingebaut. Softwareupdate und Abfahrt
    - usb 4 setzt sich durch? ab zum Händler, i/o Modul für 99€ getauscht. Softwareupdate und Abfahrt
    - Leistungsstärkere Rechner sind da? hauptmodul für 499... Softwareupdate und Abfahrt
    - dvbt4+- kommz? ab zum Händler....Softwareupdate und Abfahrt
    - Gestensteuerung ist da?....


    ist denk ich klar was ich mein. Und das ganze komplett getrennt von den Auto Steuergeräten, die schieben nur die Daten für Anzeigen rein. So ist man auf Entertainment Seite super flexibel, autark, immer am Puls der Zeit, Kunden die drauf stehen bekommen viel Spielerei und lassen Geld im Haus,die dies nicht interessiert tauschen nichts und sparen das Geld.


    Und dazu eine Software die wie geleckt sein muss, aber sowas von. Sicher schwer zu schaffen, aber wenn man eine funktionierende Update Politik hätte würde einem das die Möglichkeit geben sich ständig zu verbessern. Das Ding könnte ständig im hintergrund in kleinen Häppchen updates laden ohne dass ich es merke. Kleine Anpassungen installieren sich dann von allein. Bei allem größeren werde ich vorher gefragt ob es mir gerade passt zwecks neustart. Kommt eine neue Funktion wird mir die in nem kurzvideo präsentiert. Update Berichte gibts oer email.


    Und wer auf das alles so gar keinen Bock hat der macht due updates aus und alles bleibt wie es bisher war. nichts nervt nichts verändert sich.


    ich kann das system personalisieren. zumindest ein kleines bisschen. Menüreihenfolgen anpassen. Shortcuts innerhalb des Menüs (= wie die 8 Kurzwahltasten, frei erstell und belegbare Punkte in den Menübäumen). email einbindung. pdf. Für die Freaks der optischen Anpassung themes, vllt sogar mit nem editor am Rechner erstell und ans Auto sendbar. Sprachkommandos erstellen. an gps position/uhrzeit gekoppelte Aktionen = Wenn ich noch bis 14:00 hier im Stau stehe erinner mich xyz anzurufen. position des autos für andere in Echtzeit auf Karte sichtbar machen


    und das alles was ich hier aufzähle sind Dinge die es bereits gibt. In anderen Geräten bzw Branchen. Da ist jetzt nix dabei was ich als Vision bezeichnen würde. Eigentlich erwart ich da ne Spielerei bei der mir der Mund offensteht, aber in der Realtität klappen nichtmal die basics reibungslos



    denn aktuell sieht es aber so aus:


    -Als ich mein Auto abgeholt hab hab ich gefragt ob das Entertainment Zeug die aktuelle Firmware Version hat. Ich hab mit Verkäufer und Mechaniker gesprochen. Von beiden kam dasselbe. Es gibt keine Ssrukturierten Updates, es kursieren zig Versionen auf den Geräten, keiner kann mehr nachvollziehen wie das so geworden ist, es gibt keine Guideline und keinen Plan das zu vereinheitlichen, beim Hersteller nachfragen würde nichts bringen, der hätte auch den Überblick verloren.


    - ich hatte heute das Problem dass mir Videos auf dem USB Stick nicht angezeigt wurden. Stellte sich am Ende herraus dass das System 36 min! braucht um einen Index von einem 256gb stick zu erstellen. Nicht Daten kopieren, nur Index erstellen.
    - das Naviprogramm ist optisch auf dem Stand von Navigon TomTom Systemen der 2010er Ära
    - Radiotext wird bei FM Modellen ohne DAB nicht angezeigt. mein 30 Euro Küchenradio kanns
    - Nichtmal der volle Name der Radiosender wird angezeigt. Der wird nämlich nicht gescrollt. bspw werden Antenne 1 und Antenne Bayern beide als Antenne angezeigt. scrollen is nicht. Auch hier, siehe Küchenradio
    - die USB Buchse in der Mittelkonsole liefert 500mA max. warum nicht 2,5A wenn doch Handys für connected Apps angeschlossen werden. das wären cent beträge mehr gewesen. Schnelladen könnte man dann auch nebenher. Sogar Tablets
    - snap in Adapter. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen das Leute aufhören Handys in Schutzhüllen zu packen damit sie in diesen dämlich globigen Halter passen
    - Freischaltung hatten wir ja schon.. 48h bis Rtti angeschaltet wird
    - Das mit dem Scrollen.. im Kombiinstrument wird ja auch Radio / Musiktitel angezeigt wenn ich das Lenkradrädchen drehe.. auch hier is nix mit Lauftext. Auch hier Küchenradio, aber man hört ja ob Pink! oder Pink Floyd läuft.
    - Apps...mehr muss man dazu ja nicht sagen. Fühlt sich an wie den alten Amiga2000 nochmal abstauben
    - Als heißes feature wird die verbaute Festplatte angepriesen... 20GB.. ich kann sie nicht wechseln zum vergrößern.Oder gegen nen Getränkehalter tauschen. EIn USB Stick kann das 10fache und man brauch ihn eh, Sonst kommen die Daten nämlich nciht zum Auto
    - Die Spachsteuerung ist wirklich gut. Ernst gemeint. Die erkennt wirklich genau. Aber warum kann ich ihr keine Befehle / Shortcuts anlernen?
    - Warum ist das Display eigentlich nciht beweglich? vllt will jemand auf dem Beifahrersitz im Stau Film schauen. oder navigiert. und ich wills nicht sehen.



    Das sind jetzt alles keine Spezialfehler die nur 1 von 1 Mio Benutzer treffen, das sind die standard Funktionen.
    Viel Davon könnte man per software update erledigen... Wenn man eben eine update Struktur hätte und die updates erstellen und ausrollen würde..


    Das sind jetzt nur die DInge die mir spontan durch den Kopf gehen.
    Ja mit jedem einzelnen davon kann man leben, das geht schon klar. Aber die Summe dieser KLeinigkeiten, die geht für mich eben nicht. Nicht bei nem Premium Produkt in dieser Preisklasse welches von sich selbst behauptet innovativ zu sein. Das darf nicht gleich abblättern wenn man mal an der Oberfläche kratzt.


    Ich glaube dir dass es da Ziele und Visionen gibt. Und viele Konferenzräume geblockt wurden und man ernsthaft mit guten Leuten was tolles machen will. Ich mein das nicht sarkastisch. Aber bei mir als Endkunde ist das was ankommt halt leider nur so semi-geil. Es ist nicht schlecht, wirklich nicht, aber auch nicht mehr. In Schulnoten ne 3-4. Wenn man Anschaut was die Konkurrenz macht mit augenzudrücken ne 3. Bezahlt hab ich aber mindestns für ne 2+. Und das Marketing verspricht mir ne 1 ;)



    Ich lass mich da auch eines besseren belehren. Und auch das mein ich nciht zynisch sondern ernst. Ich würd wirklich gern mehr über das System erfahren. Und auch was ich vllt nicht richtig sehe und warum. Und auch was genau drin arbeitet und ob es schon für Eigensoftware missbraucht wurde :thumbup:
    Ich fand deinen Beitrag wirklich interessnat Piwi, und vllt haben du oder andere ja Punkte die ich einfach nicht auf dem Schirm habe.
    da du dir soviel Mühe gemacht hast kurz zu mir, damit man mein posting besser Einschätzen kann. Ich komme ursprünglich aus einem technischen Beruf mit viel Elektronik. Habe aber schon vor einigen Jahren beruflich von Maschine auf Mensch umgesattelt ;) Seither habe ich nur hobbymäßig mit Elektronik zu tun, ich würde mich selbst als interessierter fortgeschrittene Laie bezeichnen :D
    Einige Basics verstehe ich gut, viele Verknüpfungen mache ich so "wie ich halt denke dass es sein müsste". Wenn ich hier was konkreteres dazulernen kann hab ich auch gerne mal unrecht.
    Mit KFZ Elektronik hatte ich beruflich nie zu tun.


    langes Gejammer, kurze Message:


    Idee des Systems, FunktionsUmfang :thumbup:
    Software, Updates, Modulbauweise :thumbdown:


    edit Myfxp: natürlich gibt es keine fertige idrive controller Kombi zum anschließen fürs Smartphone für 50 euro. auch nicht mit Gaffa zum Smartphone an die Scheibe kleben. Das war ein hypotethischer bildlicher Ausdruck um das System auf einen Input, Output und ein bisschen Multimedi Apps zu reduzieren. Da ich extra noch meine Laune auf das System beim schreiben erwähnt habe bin ich davon ausgegangen dass sich das aus dem Kontext ergibt und habe nicht angenommen dass das jemand versucht wörtlich zu interpretieren und jetzt auf eine Bestellnummer hofft :)

    so ich nochmal, da ich wegen meinem anderen Problem mit dem usb stick aus meinem anderen thread heute öfter mal im auto war konnte ich beobachten wie sich das ganze entwickelt und inzwischen funktioniert rtti.


    ich fasse nochmals zusammen falls jemand das gleiche Problem hat:


    - Rtti funktioniert auch mit alten Karten, zumindest bei mir mit einer 3 Jahre alten
    - Rtti hat nach Bestellung 24h gebraucht um sich erstmals bemerkbar zu machen
    - Rtti hat nach Bestellung 48h gebraucht um korrekt angezeigt zu werden
    - die Schweiz ist klein ;)


    Fun Fact:
    Wenn ich im Jahre 2017 auf ein billigst Samrtphone ein gratis Spiel oder sonst eine Applikation runterladen will funktioniert das in Echtzeit und ich kann direkt loslegen,
    Wenn ich im Jahre 2017 auf einem mehrere tausend Euro teurem Professional Navigations System eines Premiumherstellers einen Service mit Abogebühren starten will kann das schonmal 48h dauern


    Echt unfassbar. Mag sein dass das System denen der Konkurrenz überlegen ist, aber das ganze Ding ist von vorne bis hinten so veraltet und Soft und Hardwareseitig ausgestattet dass es mich graust.
    Eigentlich ein Wunder, dass es nicht noch mit Netscape Navigator und AOL Schnupper CD ausgeliefert wird, in der damaligen Digitalepoche wäre es sicher der Kracher gewesen.


    Wenn man überlegt, dass ein 200 Euro Einsteiger Smartphone, welches man an einen Idrive Contorller und einen externen Bildschirm für zusammen nochmal 50Euro hängt, das ganze System in allen Punkten, Rechenleistung, Flexibilität, Struktur, Updatefähigkeit, Individualisierbarkeit usw schlagen würde ist das schon ne Ansage.


    Man merkt einfach dass das Entertainment System halt etwas ist das nebenbei mitentwickelt wird während der Focus auf anderen Dingen liegt. Das kann ich ja verstehen, ist ja ein Auto kein Unterhaltungselektronik Hersteller. Aber dann wärs doch ne super Sache wenn man die Enterteinment Entwicklung stoppt und auflöst und sich bei Samsung HtC Apple usw einkauft und den Kunden dann auch was modernes bietet für das viele Geld.
    Oder man baut den eigenen Kram ein aber verkneift sich dann die tollen Connectivity Werbeslogans und haut den Kram günstig raus.
    Aber unzeitgemäße Eigenentwicklung für teuren Preis ist da aus Kundensicht der schlechteste Spaghat.


    So jetzt ist die schlechte Laune auch noch raus :D


    Ich danke euch allen vielmals für die tolle Hilfe. :thumbup:
    Das Forum hier hat wirklich einiges zu bieten. Wirklic schön dass Neueinsteiger wie ich hier so gut aufgefangen werden. Iht seid super :)

    so ich nochmal mit Neuigkeiten.


    Ich habe das NBT mit Kartenbezeichnung Next. Kein Evo. Danke für den Tipp wie ichs herausfinde.


    Mit NTFS funktioniert es auch nicht.
    Mein erstellter Ordner Video tauch direkt nach dem Stick einstecken kurz in der Musikauswahl auf, ohne Inhalt (logisch, ist ja auch keine Musik drin)
    Nach 2 bis 3 Minuten verschwindet er dann und das wars
    Die Option um Videos und Hörbücher auszuwählen bleibt weiter grau und reagiert nicht


    An den Videos oder deren Größe kanns nicht liegen, die funktionieren ja auf dem kleinen Stick.
    Am Chipsatz des Sticks kanns auch nicht liegen, sonst könnte er keine Musik spielen.


    Ich versuchs jetzt noch mit exFat und melde mich dann wieder.
    zuversichtlich bin ich ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich..


    wenn noch einer ne Idee hat immer her damit.
    bis hierher schonmal vielen dank an euch

    Der windows explorer zeigt bei beiden sticks fat als Dateiformat


    Ich habe entweder nbt oder evo oder evo 2. ich weiß leider nicht wie ich das rausfinde. Cic kann ich ausschliessen.


    Grundsätzlich funktionieren die video und hörspiel funktionen ja.. Aber halt nur mit dem kleinen und nicht mit dem großen stick..

    Hallo Leute,
    Ich brauche nochmal eure Hilfe


    Es geht um die inen f30 mit Navigation professionell


    Ich habe hier zwei usb sticks. Einen lexar 64gb und einen intensio 256gb.
    Auf beiden sticks sind musik, videos, hörspiele.


    Wenn ich den kleinen lexar einstecke dann kann ich bei musik durch die ordner browsen usw.
    Und wenn ich auf weitere medien klicke habe ich die auswahl zwischen videos und hörspielen. Klicke ich drauf kann ich auswählen was ich möchte, hörspiel hören oder video schauen. Alles funktioniert bestens.



    Benutze ich aber den großen intensio dann kann ich nur die musik auswählen. Der weitere mefien button bleibt ausgegraut und es ist so als hätte ich keine videos und hörspiele auf dem stick.


    Ich will natürlich den großen stick nutzen können...


    Hat jemand ne idee warum ein stick funktioniert der andere aber nicht?


    Vielen dank für eure hilfe