RTTI funktioniert nach Kauf nicht

  • Wenn ich mich recht erinnere ist bei mir auch nach etwa 200-300 km Schluss.


    Probleme mit CD generell kann ich so gut wie garnicht nachvollziehen. Maximal dass BMW Online 2 Versuche braucht, aber sowohl RTTI als auch die Remote Services klappen so gut wie immer...

    So gut wie immer ist Verdammt relativ. Fakt ist das bei mir zwei bis dreimal im Monat der Kram nicht funktioniert, meistens allerdings nicht allzu lange. Jetzt hatte ich allerdings wieder einen Ausfall über zwei Tage. Die kompletten Services haben nicht funktioniert keine Verbindung möglich. Dann habe ich die Hotline angerufen und mal wieder die wilde Wurz gemacht, komischerweise hat es dann kurz darauf funktioniert. Man schiebt es auch gerne auf Vodafone, mom. hat man ja die Telekom als Provider. Das trifft aber meist auch nicht zu, weil ich mit dem Vodafone Handy besten Empfang habe. Ich denke eher dass man den Login auf dem Server verliert, ich hoffe nun bei mir hält es an. Wenn connect Drive ein Service wie Telefon oder Strom wäre hätte ich schon lange gewechselt. Aber das geht halt hier nicht. 2-3 Ausfälle im Monat sind mir einfach zu viel im Zeitalter der modernen Technik. Ob ich diesen Service später einmal kostenpflichtig buchen würde kann ich mir aktuell kaum vorstellen. :fail:

  • so ich nochmal, da ich wegen meinem anderen Problem mit dem usb stick aus meinem anderen thread heute öfter mal im auto war konnte ich beobachten wie sich das ganze entwickelt und inzwischen funktioniert rtti.


    ich fasse nochmals zusammen falls jemand das gleiche Problem hat:


    - Rtti funktioniert auch mit alten Karten, zumindest bei mir mit einer 3 Jahre alten
    - Rtti hat nach Bestellung 24h gebraucht um sich erstmals bemerkbar zu machen
    - Rtti hat nach Bestellung 48h gebraucht um korrekt angezeigt zu werden
    - die Schweiz ist klein ;)


    Fun Fact:
    Wenn ich im Jahre 2017 auf ein billigst Samrtphone ein gratis Spiel oder sonst eine Applikation runterladen will funktioniert das in Echtzeit und ich kann direkt loslegen,
    Wenn ich im Jahre 2017 auf einem mehrere tausend Euro teurem Professional Navigations System eines Premiumherstellers einen Service mit Abogebühren starten will kann das schonmal 48h dauern


    Echt unfassbar. Mag sein dass das System denen der Konkurrenz überlegen ist, aber das ganze Ding ist von vorne bis hinten so veraltet und Soft und Hardwareseitig ausgestattet dass es mich graust.
    Eigentlich ein Wunder, dass es nicht noch mit Netscape Navigator und AOL Schnupper CD ausgeliefert wird, in der damaligen Digitalepoche wäre es sicher der Kracher gewesen.


    Wenn man überlegt, dass ein 200 Euro Einsteiger Smartphone, welches man an einen Idrive Contorller und einen externen Bildschirm für zusammen nochmal 50Euro hängt, das ganze System in allen Punkten, Rechenleistung, Flexibilität, Struktur, Updatefähigkeit, Individualisierbarkeit usw schlagen würde ist das schon ne Ansage.


    Man merkt einfach dass das Entertainment System halt etwas ist das nebenbei mitentwickelt wird während der Focus auf anderen Dingen liegt. Das kann ich ja verstehen, ist ja ein Auto kein Unterhaltungselektronik Hersteller. Aber dann wärs doch ne super Sache wenn man die Enterteinment Entwicklung stoppt und auflöst und sich bei Samsung HtC Apple usw einkauft und den Kunden dann auch was modernes bietet für das viele Geld.
    Oder man baut den eigenen Kram ein aber verkneift sich dann die tollen Connectivity Werbeslogans und haut den Kram günstig raus.
    Aber unzeitgemäße Eigenentwicklung für teuren Preis ist da aus Kundensicht der schlechteste Spaghat.


    So jetzt ist die schlechte Laune auch noch raus :D


    Ich danke euch allen vielmals für die tolle Hilfe. :thumbup:
    Das Forum hier hat wirklich einiges zu bieten. Wirklic schön dass Neueinsteiger wie ich hier so gut aufgefangen werden. Iht seid super :)

  • Man merkt einfach dass das Entertainment System halt etwas ist das nebenbei mitentwickelt wird während der Focus auf anderen Dingen liegt. Das kann ich ja verstehen, ist ja ein Auto kein Unterhaltungselektronik Hersteller. Aber dann wärs doch ne super Sache wenn man die Enterteinment Entwicklung stoppt und auflöst und sich bei Samsung HtC Apple usw einkauft und den Kunden dann auch was modernes bieten für das viele Geld.

    Da täuscht du dich leider. ;)
    Das wird nicht nebenbei entwickelt, da gibt es entsprechende Ziele und Visionen, um das Kundenerlebnis möglichst positiv zu beeinflussen.
    Mit Diensten und Individualisierung will der Kunde (und insbesondere die Generation, die jetzt erst so richtig in die Mobilität einsteigt) begeistert werden.


    Das Anforderungsmanagement für die Headunit und die verbundenen Systeme wie Controller, Touchbox, Telematik-Steuergerät, Combox, Amplifier, Kombiinstrument, Head-Up-Display, Body-Controller usw. ist eine der komplexesten Geschichten im Verbundsystem.
    Ein Handy ist dagegen einfach, da ist alles in einem Gerät und nicht verstreut im ganzen Auto.


    Gerade durch die vielen Länderversionen, dort mal ein Satellitenradio in den USA, hier DAB+ und dann die unterschiedlichesten Frequenzen und Mobilfunkprovider, ist das sehr vielfältig. Das ist nicht einfach.
    Die meisten anderen Komponenten im Fahrzeug werden nur nach Kaltland und Heißland unterschieden.


    Dass die Hardware immer der Technik hinterherhinkt ist normal, da sie so ausgiebig getestet werden muss um die 15 Jahre Lebensdauer zu bestehen. Da dauert so ein Lebensdauertest 5-6 Monate, wo einfach nichts weiter passiert. Eine derartige Lebendauer hält ein Smartphone nicht durch.


    Wenn das Fahrzeug auf den Markt kommt, dann ist die Technologie meist schon mindestens zwei Jahre alt. BMW ist mit den Headunits ohnehin sehr schnell dabei, da man auf einen leistungsstarken Partner in Entwicklung und Produktion setzt. Das wird nicht selbst entwickelt. Innerhalb der Laufzeit der 3er Produktlinie werden vier Generationen beim großen Navi zum Einsatz gekommen sein.
    Das kann fast kein anderer OEM von sich darstellen.


    Die Headunit muss zwischen -40°C und 85°C (schnell kann es 60°C warm werden, wenn sich alles schön in der Sonne aufheizt) jederzeit funktionieren. Ein Smartphone gibt regelmäßig viel früher auf.


    Dass die Freischaltung der Services mitunter sehr lange dauert, da gebe ich dir recht. Das ist ein :fail:
    Das bekommt man unabhängig von der Hardware durch Software in den Griff. Das muss man tatsächlich mal angehen.
    Das Nachrüstgeschäft wird gerade künftig noch viel wichtiger werden, denn die digitalen Services werden ein wesentliches Geschäftsmodell, nicht nur für BMW.

  • Mal eine Frage zur RTTI:
    Ich habe es nicht gebucht, aber die Verkehrsinfokarte habe ich dennoch. Auch Umleitungen werden mir empfohlen. Ist das dann sozusagen eine "RRTI-Light" Version?


    Gruß

  • Mal eine Frage zur RTTI:
    Ich habe es nicht gebucht, aber die Verkehrsinfokarte habe ich dennoch. Auch Umleitungen werden mir empfohlen. Ist das dann sozusagen eine "RRTI-Light" Version?


    Gruß

    Das wird TMC sein, was über UKW der Radiosender ausgestrahlt wird.
    Bei aktiver Navigation müsste im Statusfeld dann TMC angezeigt werden.

  • Das wird TMC sein, was über UKW der Radiosender ausgestrahlt wird.
    Bei aktiver Navigation müsste im Statusfeld dann TMC angezeigt werden.

    Das muss ich mal testen.
    Die Umleitungen haben bis jetzt jedenfalls immer sehr gut funktioniert und ich wüsste nicht, wieso ich Geld für RTTI ausgeben sollte. :)

  • Wenn man überlegt, dass ein 200 Euro Einsteiger Smartphone, welches man an einen Idrive Contorller und einen externen Bildschirm für zusammen nochmal 50Euro hängt, das ganze System in allen Punkten, Rechenleistung, Flexibilität, Struktur, Updatefähigkeit, Individualisierbarkeit usw schlagen würde ist das schon ne Ansage.


    Ergänzend zu dem => Beitrag von @Piwi87:


    Die Schweiz ist, wie Du ganz richtig sagst, zwar klein. Aber dafür fährt man ständig durch irgendwelche Tunnel, in denen man das GPS-Signal verliert.


    Das Auto weiß dann trotzdem, wo es ist. Das noch so moderne Smartphone nicht.


    BTW: An der Lösung, wie man für 50 € das Smartphone an den werksseitig verbauten iDrive-Controller hängen und es damit (m.o.w. komplett) bedienen kann, wäre ich interessiert.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • da bin ich skeptisch


    Natürlich ist mein vergleich mit einem Handy überspitzt. was die Funktionalität angeht nichtmal, aber im gesamten betrachtet natürlich.
    und natürlich hat in meinem letzten post der Frust mitgeschrieben.


    Du hast absolut Recht wenn du die Belastbarkeit ansprichst. Mechanisch, Thermisch, Lebensdauer. Das ist alles zäh, kostet viel Geld und Zeit. Und genau wie du sagst, da kann Consumer Taschenelektronik die 2,5 Jahre Lebensdauer anpeilt natürlich nicht mithalten.


    Aber was die einzelnen Komponenten angeht kann ich dir nicht folgen. Mag sein, dass ich nicht alles sehe was im Hintergrund passiert. Aber aus meiner Sicht baut sich das ganze grob so auf:


    Eine Recheneinheit mit Prozessor, Ram, Bussen (Can ? IC2? Seriell? USB), vermutlich ein integrierter Grafikchip,
    ein dvd Laufwerk
    der Idrive Controller, mit anderen Worten ein paar Taster, ein encoder, ein kleines touchpad
    gps antenne
    FM/AM Empfänger
    GPS Empfänger
    umts modem
    bluetooth modem
    usb hub
    display
    nf verstärker
    mikrofon


    otional dab empfänger, dvbt2 empfänger


    ich hab bestimmt noch das ein oder andere vergessen. Aber nichts davon ist anspruchsvoll, besonders komplex oder sonstwas. Das sind doch heutzutage alles 0815 Baugruppen. Selbst bei gehobenen Anforderungen an Stabilität. Kann man als Baugruppe zukaufen, kann man selbst entwickeln, aber das Rad neu erfinden braucht da echt keiner. Das schwierigste ist vermutlich die von die genannten Anforderung An Robustheit
    ( ;) einfach ein Toughbook ausschlachten. Kostet die Hälfte, kann das doppelte, hält das dreifache aus ;) )



    bleibt noch die Software, das ist vermutlich der heikelste Brocken...
    aber sooooo unheimlich viel macht die ja auch nicht. die einzelnen Module miteinander kommunizieren lassen, priorisieren,interrupten und am ende auf ner ziemlich plumpen grafischen ebene ausgeben.
    nicht falsch verstehen, ich könnte nicht eine Zeile davon programmieren oder lesen, aber auch hier wieder der Vergleich zu aktueller Unterhaltungselektronik... Da geht heute schon mehr für weniger Geld


    und klar müssen einige Dinge tauschbar sein. die Amis haben andere Frequenzen als wir, also anderes umts modem rein.in rußland will man vllt glonass statt gps.usw.
    entweder das Ding ist modular aufgebaut: passende Einheit rein und ab gehts. oder es gibt verschiedene Komplettgeräte. bei beidem ist der größte Aufwand vermutlich wieder die Zuverlässigkeit und Zulassungen. emv Messungen, Brandschutz, Langzeittests uswusuw für jedes Model bzw Kombination.
    klar das kostet Geld und ist mega viel Arbeit und Wichtig... aber das ist doch nichts anspruchsvolles, und erst recht nicht innovativ oder visionär. Das ist das Pflichtprogramm, nicht die Kür.



    Ich will nicht nur meckern, ich kann auch sagen wie ich mir die Ideallösung vorstellen würde:
    Ein modulares System welches mit der Zeit mitwächst. Es ist klar dass kein Entertainment System 10 Jahre aktuell bleiben kann. Das muss man mit einplanen. Also Einzelkomponenten die leicht getauscht werden können:


    -touchscreen oled erobern den Markt? ab zum Händler, für 350€ wird das alte Display aus, das neue eingebaut. Softwareupdate und Abfahrt
    - usb 4 setzt sich durch? ab zum Händler, i/o Modul für 99€ getauscht. Softwareupdate und Abfahrt
    - Leistungsstärkere Rechner sind da? hauptmodul für 499... Softwareupdate und Abfahrt
    - dvbt4+- kommz? ab zum Händler....Softwareupdate und Abfahrt
    - Gestensteuerung ist da?....


    ist denk ich klar was ich mein. Und das ganze komplett getrennt von den Auto Steuergeräten, die schieben nur die Daten für Anzeigen rein. So ist man auf Entertainment Seite super flexibel, autark, immer am Puls der Zeit, Kunden die drauf stehen bekommen viel Spielerei und lassen Geld im Haus,die dies nicht interessiert tauschen nichts und sparen das Geld.


    Und dazu eine Software die wie geleckt sein muss, aber sowas von. Sicher schwer zu schaffen, aber wenn man eine funktionierende Update Politik hätte würde einem das die Möglichkeit geben sich ständig zu verbessern. Das Ding könnte ständig im hintergrund in kleinen Häppchen updates laden ohne dass ich es merke. Kleine Anpassungen installieren sich dann von allein. Bei allem größeren werde ich vorher gefragt ob es mir gerade passt zwecks neustart. Kommt eine neue Funktion wird mir die in nem kurzvideo präsentiert. Update Berichte gibts oer email.


    Und wer auf das alles so gar keinen Bock hat der macht due updates aus und alles bleibt wie es bisher war. nichts nervt nichts verändert sich.


    ich kann das system personalisieren. zumindest ein kleines bisschen. Menüreihenfolgen anpassen. Shortcuts innerhalb des Menüs (= wie die 8 Kurzwahltasten, frei erstell und belegbare Punkte in den Menübäumen). email einbindung. pdf. Für die Freaks der optischen Anpassung themes, vllt sogar mit nem editor am Rechner erstell und ans Auto sendbar. Sprachkommandos erstellen. an gps position/uhrzeit gekoppelte Aktionen = Wenn ich noch bis 14:00 hier im Stau stehe erinner mich xyz anzurufen. position des autos für andere in Echtzeit auf Karte sichtbar machen


    und das alles was ich hier aufzähle sind Dinge die es bereits gibt. In anderen Geräten bzw Branchen. Da ist jetzt nix dabei was ich als Vision bezeichnen würde. Eigentlich erwart ich da ne Spielerei bei der mir der Mund offensteht, aber in der Realtität klappen nichtmal die basics reibungslos



    denn aktuell sieht es aber so aus:


    -Als ich mein Auto abgeholt hab hab ich gefragt ob das Entertainment Zeug die aktuelle Firmware Version hat. Ich hab mit Verkäufer und Mechaniker gesprochen. Von beiden kam dasselbe. Es gibt keine Ssrukturierten Updates, es kursieren zig Versionen auf den Geräten, keiner kann mehr nachvollziehen wie das so geworden ist, es gibt keine Guideline und keinen Plan das zu vereinheitlichen, beim Hersteller nachfragen würde nichts bringen, der hätte auch den Überblick verloren.


    - ich hatte heute das Problem dass mir Videos auf dem USB Stick nicht angezeigt wurden. Stellte sich am Ende herraus dass das System 36 min! braucht um einen Index von einem 256gb stick zu erstellen. Nicht Daten kopieren, nur Index erstellen.
    - das Naviprogramm ist optisch auf dem Stand von Navigon TomTom Systemen der 2010er Ära
    - Radiotext wird bei FM Modellen ohne DAB nicht angezeigt. mein 30 Euro Küchenradio kanns
    - Nichtmal der volle Name der Radiosender wird angezeigt. Der wird nämlich nicht gescrollt. bspw werden Antenne 1 und Antenne Bayern beide als Antenne angezeigt. scrollen is nicht. Auch hier, siehe Küchenradio
    - die USB Buchse in der Mittelkonsole liefert 500mA max. warum nicht 2,5A wenn doch Handys für connected Apps angeschlossen werden. das wären cent beträge mehr gewesen. Schnelladen könnte man dann auch nebenher. Sogar Tablets
    - snap in Adapter. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen das Leute aufhören Handys in Schutzhüllen zu packen damit sie in diesen dämlich globigen Halter passen
    - Freischaltung hatten wir ja schon.. 48h bis Rtti angeschaltet wird
    - Das mit dem Scrollen.. im Kombiinstrument wird ja auch Radio / Musiktitel angezeigt wenn ich das Lenkradrädchen drehe.. auch hier is nix mit Lauftext. Auch hier Küchenradio, aber man hört ja ob Pink! oder Pink Floyd läuft.
    - Apps...mehr muss man dazu ja nicht sagen. Fühlt sich an wie den alten Amiga2000 nochmal abstauben
    - Als heißes feature wird die verbaute Festplatte angepriesen... 20GB.. ich kann sie nicht wechseln zum vergrößern.Oder gegen nen Getränkehalter tauschen. EIn USB Stick kann das 10fache und man brauch ihn eh, Sonst kommen die Daten nämlich nciht zum Auto
    - Die Spachsteuerung ist wirklich gut. Ernst gemeint. Die erkennt wirklich genau. Aber warum kann ich ihr keine Befehle / Shortcuts anlernen?
    - Warum ist das Display eigentlich nciht beweglich? vllt will jemand auf dem Beifahrersitz im Stau Film schauen. oder navigiert. und ich wills nicht sehen.



    Das sind jetzt alles keine Spezialfehler die nur 1 von 1 Mio Benutzer treffen, das sind die standard Funktionen.
    Viel Davon könnte man per software update erledigen... Wenn man eben eine update Struktur hätte und die updates erstellen und ausrollen würde..


    Das sind jetzt nur die DInge die mir spontan durch den Kopf gehen.
    Ja mit jedem einzelnen davon kann man leben, das geht schon klar. Aber die Summe dieser KLeinigkeiten, die geht für mich eben nicht. Nicht bei nem Premium Produkt in dieser Preisklasse welches von sich selbst behauptet innovativ zu sein. Das darf nicht gleich abblättern wenn man mal an der Oberfläche kratzt.


    Ich glaube dir dass es da Ziele und Visionen gibt. Und viele Konferenzräume geblockt wurden und man ernsthaft mit guten Leuten was tolles machen will. Ich mein das nicht sarkastisch. Aber bei mir als Endkunde ist das was ankommt halt leider nur so semi-geil. Es ist nicht schlecht, wirklich nicht, aber auch nicht mehr. In Schulnoten ne 3-4. Wenn man Anschaut was die Konkurrenz macht mit augenzudrücken ne 3. Bezahlt hab ich aber mindestns für ne 2+. Und das Marketing verspricht mir ne 1 ;)



    Ich lass mich da auch eines besseren belehren. Und auch das mein ich nciht zynisch sondern ernst. Ich würd wirklich gern mehr über das System erfahren. Und auch was ich vllt nicht richtig sehe und warum. Und auch was genau drin arbeitet und ob es schon für Eigensoftware missbraucht wurde :thumbup:
    Ich fand deinen Beitrag wirklich interessnat Piwi, und vllt haben du oder andere ja Punkte die ich einfach nicht auf dem Schirm habe.
    da du dir soviel Mühe gemacht hast kurz zu mir, damit man mein posting besser Einschätzen kann. Ich komme ursprünglich aus einem technischen Beruf mit viel Elektronik. Habe aber schon vor einigen Jahren beruflich von Maschine auf Mensch umgesattelt ;) Seither habe ich nur hobbymäßig mit Elektronik zu tun, ich würde mich selbst als interessierter fortgeschrittene Laie bezeichnen :D
    Einige Basics verstehe ich gut, viele Verknüpfungen mache ich so "wie ich halt denke dass es sein müsste". Wenn ich hier was konkreteres dazulernen kann hab ich auch gerne mal unrecht.
    Mit KFZ Elektronik hatte ich beruflich nie zu tun.


    langes Gejammer, kurze Message:


    Idee des Systems, FunktionsUmfang :thumbup:
    Software, Updates, Modulbauweise :thumbdown:


    edit Myfxp: natürlich gibt es keine fertige idrive controller Kombi zum anschließen fürs Smartphone für 50 euro. auch nicht mit Gaffa zum Smartphone an die Scheibe kleben. Das war ein hypotethischer bildlicher Ausdruck um das System auf einen Input, Output und ein bisschen Multimedi Apps zu reduzieren. Da ich extra noch meine Laune auf das System beim schreiben erwähnt habe bin ich davon ausgegangen dass sich das aus dem Kontext ergibt und habe nicht angenommen dass das jemand versucht wörtlich zu interpretieren und jetzt auf eine Bestellnummer hofft :)

  • - Das mit dem Scrollen.. im Kombiinstrument wird ja auch Radio / Musiktitel angezeigt wenn ich das Lenkradrädchen drehe.. auch hier is nix mit Lauftext. Auch hier Küchenradio, aber man hört ja ob Pink! oder Pink Floyd läuft.


    Korrekt. :D


    Ich könnte zu vielem was schreiben, aber was in Deiner Liste komplett fehlt und mich z.B. viel mehr nervt als alles, was Du aufgezählt hast:


    Ich telefoniere viel im Auto, das Auto ist quasi ein zweites Büro. Mit dem Gummi-Scrollrad kann ich zwar einen der letzten angerufenen Teilnehmer auswählen, aber ich sehe immer nur den Namen (in meinem Fall im HUD, anderenfalls im Kombi), aber nicht die jeweilige Nummer. So passiert es oft, das dreimal derselbe Teilnehmer in der Liste auftaucht (Firma, Mobil, Zuhause), ich aber nie genau weiß, welche Nummer ich anrufen werde bzw. nicht gezielt eine bestimmte Nummer dieses Teilnehmers auswählen kann und es im Grunde auf gut Glück probiere.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • bleibt noch die Software, das ist vermutlich der heikelste Brocken...
    aber sooooo unheimlich viel macht die ja auch nicht. die einzelnen Module miteinander kommunizieren lassen, priorisieren,interrupten und am ende auf ner ziemlich plumpen grafischen ebene ausgeben.
    nicht falsch verstehen, ich könnte nicht eine Zeile davon programmieren oder lesen, aber auch hier wieder der Vergleich zu aktueller Unterhaltungselektronik... Da geht heute schon mehr für weniger Geld

    Zum Thema Software: Ich habe vor kurzem etwas rumgesucht, wieso die integrierten Bildchen bei meinen flac-Dateien nicht im Display angezeigt werden. Eine Lösung habe ich nicht gefunden :weinen: , aber ich konnte einiges über die Software erfahren - vieles davon ist GPL (das ist die bekannteste Opensource-Lizenz). Die GPL fordert den unter ihr lizenzierten Code auf Nachfrage zu veröffentlichen, was BMW beim i3 auch getan hat: Link.


    Der Sourcecode wurde am 14.03.16 angefordert, wie aktuell die iStufe ist steht leider nirgends. Als Sound-library habe ich alsa-lib identifiziert. Da hat BMW die Version 1.0.24.1 geschickt, welche am 31.01.2011 released wurde -> 5 Jahre alte Software.