Beiträge von hossi

    Micha, lassen wir es gut sein. Ich persönlich unterscheide schon von nennen wir es Komfortcodierungen (MSA, Maut, TFL hinten, LED NSW,...) zu Nachrüstung/Codierung von sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen!!


    Wenn Komfortfunktionen rausfliegen ist das nicht so schlimm, aber wenn ein Update nicht durchläuft weil auch teilweise Hardware getauscht wurde die dann einfach nicht zum FA passt hat das schon eine andere Relevanz! ;)


    Und auch Lenkräder sind keine Bastellösung, denn die funktionieren auch nach einem Update weiterhin wie vorher. ;)


    Just my 2 cents

    Micha, mit Bastellösung meinte ich das man es nicht updatesicher nachrüsten kann, sprich nach jedem Update darf man die Änderungen wieder machen. Des Weiteren meckert ISTA das eine falsche Bedieneinheit Fahrassistenz verbaut ist. ;)


    Für mich persönlich ist alles eine Bastellösung was nicht 100%ig nachgerüstet werden kann. Aber das kann ist nur meine persönliche Meinung. ;)


    P.S. Gebastelt finde ich auch wenn man Paddles nachrüstet ohne den GWS zu tauschen. Das sind dann eben nur 50% nachgerüstet. ;)

    Was auscodieren?
    Bei der Nachrüstung von ACC muss auch das DSC Steuergerät getauscht werden. Evtl. auch das ICM. Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Weiß es nur von einem F10 der am Ende knapp 4.000€ dafür aufgebracht hat...

    Nochmal für alle die Driving Assistant (Kombination aus Spurverlassenswarnung & Auffahrwarner) nachrüsten wollen. Vergesst es!!
    Für den Auffahrwarner wird seitens BMW ein Freischaltcode benötigt den es nicht für Geld und Gute Worte gibt. Bleibt also nur das manuelle nachrüsten der SVW (Grundvoraussetzung: Speed Limit Info wegen der Kamera + Spurwechselwarnung wegen der Vibration im Lenkrad). Davon würde ich aber jedem abraten, da das nur eine Bastellösung ist. Des Weiteren handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes System bei dem BMW die Nachrüstung ablehnt! Streng genommen erlischt damit auch die BE des Fahrzeuges.


    Eine kleine Ausnahme gibt es jedoch. Bei neueren Fahrzeugen mit ACC die den Auffahrwarner schon integriert haben kann Driving Assistant nachgerüstet werden. Aber auch hier sagt BMW offiziell das es nicht gemacht werden darf!


    So, ich hoffe das reicht zur Aufklärung. ;)