Beiträge von hacky1312

Wenn ich jetzt mal kurz den Besserwisser raushängen lassen darf, nur K nicht Grad Kelvin :P

NoSilentRunning hat aber soweit schon alles gesagt, auf dem Prüfstand und auch auf den Prüfgeländen fährt niemand warm. Die Kisten kriegen gleich auf den Deckel.

Und bei neuen Abgasnormen wird auch einiges verändert und getestet.

Man sieht beim Öl auch schon große Unterschiede falls man mal schaut wie es sich in der Flasche verhält wenn es im Winter draußen stand oder bei Zimmertemperatur ist. Also bei nem Kaltstart im Winter sollte man es erstmal langsam angehen, aber ob die Anzeige nun auf den Grad genau anzeigt oder nicht ist in meinen Augen völlig egal, sobald das Öl etwas Temperatur hat kann man ruhig fahren.

Sicher dass die Leuchtmittel ohne Adapter keine Zulassung haben? Das hat ja an sich keine Auswirkungen auf das Leuchtverhalten. Ich rede auch nur von der Warm- und Kaltüberwachung beim auscodieren. Das hat keine Auswirkungen auf die LWR.

Mit Glück reicht es schon wenn du am Radio und am Steuergerät der Kamera mal die Stecker absteckst, sauber machst mit etwas Alkohol und wieder zusammensteckst.

Vielleicht hast da nur irgendwelche Übergangswiderstände.

Will ja nichts sagen, aber ich habs ja gesagt :P

Schön, dass es ohne große Ausgaben oder Kabel ziehen wieder funktioniert.

Moin,

über die BMW Diagnosesoftware kann man verschiedene Testfunktionen ausführen und z.B. nen Testbild an die HU schicken (wenn ich das jetzt nicht mit nem anderem OEM verwechsel).

Da kann man auf jeden Fall paar Tests machen um die Fehler besser einzugrenzen. Finde es komisch, dass du so viele Fehler von komplett anderen Stellen hast.

Was bleibt denn an Fehlern aktiv wenn du die Fehler löschst?

Steuergerät kannst austauschen, muss dann aber auch codiert werden, mit Glück macht es auch ohne Codierung erstmal was.

Die Kameras laufen aber eigentlich schon über nen Datenbus. Ist der Kram bei dir nachgerüstet oder hat da irgendwer rumcodiert?

Hi Marc,

an sich hast du recht, dass das eine sehr belastete Stelle ist. Nur der Fehler FBAS Ausgang lässt mich schon stark vermuten, dass keine Kamera die ein Eingang wäre betroffen ist. Und das FBAS Protokoll wird glaub ich auch nur Richtung HU genutzt.

Kann natürlich auch angehen, dass die TRSVC böse Fehldiagnosen macht, würd mich aber erstmal an den bekannten Fehlern langhangeln.

Viele Grüße und schöne Ostern,

Heiko.