Beiträge von Streetsurfin

Das ist bekannt.
    Im 5er (E6x und F1x) konnte man das Ganze zum Rangieren mit offener Fahrertür austricksen, indem man bei offener Tür das Türschloss hat "einrasten" lassen (per Finger oder mit nem Stift). Das Auto registriert dann "Tür zu" und Du kannst mit offener Tür rangieren. Vor dem Schließen der Tür einfach einmal den Öffner der Tür innen betätigen und schon schnappt das Schloss wieder auf. ;)
    Ob das im F3x auch noch funktioniert habe ich allerdings noch nicht probiert bisher.

Grüße

Gibt bei den Schlössern doch maximal ein paar Dutzend Versionen, diese "Sammlung" haben BMW-Händler doch typischerweise vor Ort um Räder auch denn montieren zu können wenn der Kunde das Schloss nicht hat. Daran zu kommen sollte kein Problem sein. So richtig Sinn machen diese Schlösser daher wirklich nicht.

Grüße
    Sven

Wenn man die einfachen Schlösser wählt bin ich bei Dir. Die Teile sind nicht wirklich sicher. (Variante 1)

Die neueren Schlösser sind da schon eine Nummer besser und sicherlich nicht so leicht zu knacken. (Variante 2)

Aber wenn Profis am Werk sind werden sicherlich auch die besten Felgenschlösser nichts nutzen. Dennoch wird zumindest der Zeit- und Arbeitsaufwand der Diebe erhöht und so vielleicht eher die ungesicherten Felgen vom Nachbarn gestohlen. ;)
    Ich sehe das ähnlich wie bei der Alarmanlage. 100% Schutz bringt das alles nicht, aber es lässt den ein oder anderen Dieb vielleicht lieber zu einem anderen, ungesicherten Fahrzeug greifen......sofern man nicht den einzigen M3/4 weit und breit fährt. :thumbdown: ;) :D

Grüße

Gerade getestet: Wenn ich auf die RFK umschalte, bekomme ich "Rückfahrkamera defekt".

Laut Auto ist also alles im A*sch, obwohl alles funktioniert. :wacko:

Vielleicht liegt es dann bei Dir an der Rückfahrkamera. Sie ist ja ebenfalls Teil des Surround View.
    Wie gesagt am Besten zu BMW und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere bringt Dich nicht weiter. ;)

Grüße

Interessanter Hinweis, danke. Surround View ist nämlich das, was bei mir per Default angezeigt wird, wenn ich den R-Gang einlege.

Aufgefallen ist mir gestern jedenfalls, daß die Darstellung des Surround View reichlich verschwommen war. Was mich bei den Wassermassen, die hier runtergekommen sind, aber auch nicht weiter verwundert hat. Jetzt ist die Darstellung auch wieder normal.

Ich habe ebenfalls das Surround View und nicht die Rückfahrkamera als Standard beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Beim Einschalten der normalen Rückfahrkamera hatte ich damals keine Fehlermeldung.
    Wenn Du also auf die Rückfahrkamera umschaltest und beim Einlegen des Rückwärtsgangs keine Fehlermeldung "Kamerasystem" hast, liegt der Fehler ziemlich sicher bei einer der beiden Spiegelkameras.

Auch interessant. Frage mich gerade, ob es mit diesem Problem zusammenhängen könnte.

Nein, bei mir quietscht nichts. Ich hatte damals einen Riss im Spiegeldreieck. Das dies lt. BMW nicht einzeln austauschbar ist, gab es einen komplett neuen Spiegel (mit Ausnahme der Spiegelkappe ;) ).

Grüße

Moin,

Die Meldung "Kamerasystem" hatte ich ebenfalls schon obwohl alle Kameras problemlos funktioniert haben.
    Im Endeffekt lag es an einer defekten Surround-View-Spiegelkamera.
    In meinem Fall wurde allerdings aus einem anderen Grund direkt vor diesem Defekt ein kompletter Außenspiegel auf Gewährleistung gewechselt und dann offensichtlich ein Spiegel mit defekter Kamera angebaut. Nach dem Tausch der Kamera war wieder alles in Ordnung und fehlerfrei.

Ich würde an Deiner Stelle zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und zu sehen wo genau der Fehler herkommt. Solltest Du noch in der Gewährleistung sein, wird die Kamera sicherlich problemlos gewechselt. So jedenfalls war es bei mir, wie erwähnt, im F30 und auch damals im F10 wo eine Side-View-Kamera unscharf/milchig geworden war welche ebenfalls problemlos auf Gewährleistung getauscht worden ist.

Grüße

Schau mer mal ;) wird schon wieder werden.

Stoßstange, Nebler, LLK, Klimakondensator - da kommt gut was zusammen.

"Autsch" da hat der gute Dachs ja mal eine bleibende Erinnerung hinterlassen. Zum Glück ist das alles reparabel.
    Sei froh, dass es nur ein Dachs und kein Wildschwein oder Reh gewesen ist.

Grüße