Beiträge von Streetsurfin

Moin,

erstmal Glückwunsch dem TE zum neuen 4er! Sieht super aus!

Wie sagen die Amis immer so schön : Awesome :thumbsup:

Mal eine Frage : ist der jetzt Alpinweiss oder Mineral weiss ??
    Wo genau liegt eigentlich der Unterschied bei den Farben ?(

Alpinweiß ist ein normaler Uni-Lack. Mineralweiß ist ein Mehrschicht-Metallic-Lack.
    Das Mineralweiß changiert je nach Lichteinfall und hat optisch mehr Tiefe als das Alpinweiß-Uni.
    Das Alpinweiß ist eher ein "Reinweiß" und das Mineralweiß kann mal matt-weiß wirken oder aber auch nach perlmutt aussehen und schimmern.

M.M.n. ist das Alpinweiß ein schönes klares Weiß was super zum F3x passt. Das Mineralweiß wirkt insgesamt edler, sieht wunderschön aus und passt auch perfekt zum F3x aber man muss bedenken, dass es im Falle von Lackschäden deutlich teurer in der Reparatur ist!!
    Das ist auch der größte Nachteil beim Mineralweiß. Nach Aussagen verschiedener BMW- und Nicht-BMW-Lackierer kann das Mineralweiß aufgrund der enthaltenen Metallic/Perlmutt-Anteile nicht einfach so gemischt werden wie bspw. Alpinweiß oder andere "normale" Farben und muss immer im Original bei BMW bestellt werden. Darüber hinaus muss bei Mineralweiß immer großflächig beilackiert werden um Farbunterschiede zumindest einigermaßen kaschieren zu können. Im Prinzip ist es so wie bei den Individual-Lacken. Ich kenne sogar einen Fall, da musste ein BMW in mineralweiß viermal :!: wieder abgeschliffen und großflächig neu lackiert werden, bis die Farbe gepasst hat und das sogar in einem BMW-Lackzentrum wo den ganzen Tag nichts anderes gemacht wird!! Frag' mal einen Lackierer nach BMW-Mineralweiß (A96) und Nachlackierungen. ;)
    Also so wunderschön Mineralweiß auch ist, mit Alpinweiß hat man sicherlich die dankbarere Farbe die einem F3x besonders mit M-Sportpaket auch super gut steht!

Grüße

Moin Werner,

das kann man nicht verkürzen. Der Tempomat muss immer erst eingeschaltet werden.
    Anstelle der SET Taste, nach dem Einschalten, kannst Du auch einfach das Rädchen nach oben drücken. Aber das verkürzt ja auch nichts.
    Ich persönlich finde die Bedienung gut und da die Tasten endlich wieder am Lenkrad sind geht das alles "blind", schnell und ohne Fehlbedienung (Stichwort Lichthupe, die Ex-E6x und E9x Fahrer werden das kennen ;) )
    Der Abstand beim ACC geht nach dem Einschalten immer in den "Standard-Abstand", in den 5ern und im alten 3er war es immer die Stufe 3 von 4. Auch hier kannst Du nichts verkürzen, es sei denn Du lässt den Tempomaten eingeschaltet, also schaltest ihn während der Fahrt nicht ganz aus (lässt ihn im Standby). Dann merkt er sich die eingestellte Geschwindigkeit und die Abstandsstufe. Sobald Du Dein Auto aber abstellst und "ausschaltest" geht alles wieder auf Anfang.
    Möglicherweise lässt sich bzgl. der "Standard-Abstandsstufe" per Codierung etwas anderes einstellen, dann könntest Du diesen Schritt sparen. Dazu musst Du hier mal die Codierer fragen.

Grüße

Doch das geht wenn du irgend ein von die distance-buttons druckst fuer ein paar sekunden bis der tempomat symbole leuchtet.

Moin,

genauso hat es im E61, E91LCI und auch F10 funktioniert. Somit gehe ich davon aus, dass es im F3x auch nicht anders ist.
    Diese Funktion sollte übrigens auch in der Betriebsanleitung zu finden sein, irgendwo unter dem Stichwort Geschwindigkeitsregelung o.ä. ;)
    Mit einer genauen Fundstelle kann ich Dir leider nicht dienen, da der AH3 eine spezifische Bedienungsanleitung hat, die ACC Im AH3 erst seit 09/2013 verfügbar ist und somit in meiner AH3-Betriebsanleitung noch nicht zu finden ist.

Grüße

[...]- der Touch reizt mich irgendwie gar nicht. Auch optisch finde ich den alten Kontroller viel schöner.[...]

Moin,

dies sehe ich genauso.
    Für Europa/Amerika ist der Touch-Controller bei BMW m.M.n. total unsinnig. Für China bspw. macht das Ding bestimmt Sinn, wegen der "komplizierteren" Schrift und Schriftzeichen. Aber hier ist man doch, zumindest bei Professional-Navi, mit der sehr guten Sprachsteuerung viel viel schneller und weniger abgelenkt.

Das das Business-Navi immer besser wird, finde ich aber auch sehr gut!

Grüße

Also, dieser Limiter nennt sich beim BMW "Speed Limit Device". Das Ding ist zusammen mit dem Multifunktionslenkrad serienmäßig in jedem F30 verbaut, wie Mike korrekterweise geschrieben hat.

Jetzt kommt das ABER!

Sobald entweder die "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" (= normaler Tempomat) oder die "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion" (= ACC) als Extra gewählt wird ENTFÄLLT das "Speed Limit Device" im F30!

Somit gibt es im F30 entweder den Speed Limiter oder einen Tempomaten, aber nie beides zusammen.

Grüße