Ja, hab ich gelesen. Navi Prof ist Pflicht, klar. Allerdings ist die Frage, was mir mit dem alten Navi konkret verlorengeht (außer Launch Control, die wohl eh nicht funktioniert und die ich auch nicht brauche), noch unbeantwortet.
Gruß, Michael
Moin Michael,
Du bringst da etwas durcheinander. Das NBT-Navi hat zunächst einmal NICHTS mit der Launch-Control usw. zu tun. Das ist zu trennen.
Mal ein Versuch es etwas chronologisch zu erläutern:
Zum Herbst 2012 fand für den F3x wie erwähnt der Wechsel der Navi-Generation beim Navi Professional vom "CIC" auf das neue "NBT" statt.
Infos dazu wie folgt:
Zitat von BMW Pressetext 09/2012Alles anzeigen
Brillante Grafikdarstellung, innovative Funktionen, optimierter Bedienkomfort: Neue Generation des Navigationssystems Professional im BMW 3er.
Mit Markteinführung des neuen BMW 3er Touring wird optional die neue Generation des Navigationssystems Professional angeboten. Das umfangreich weiterentwickelte System, das jetzt unter anderem eine dreidimensionale Grafikdarstellung für alle Menüansichten, einen nochmals optimierten Bedienkomfort und eine für Office-Funktionen nutzbare Freitextspracherkennung bietet, wird außerdem ab Herbst 2012 auch für die neue BMW 3er Limousine eingeführt.
Zu den attraktivsten Möglichkeiten, das Reiseerlebnis im neuen BMW 3er zu steigern, gehört das optional verfügbare Navigationssystem Professional. Die neue Generation des Systems agiert dank eines besonders leistungsstarken Prozessors noch schneller, sie bietet zusätzliche Funktionen für die Routendarstellung und fasziniert bereits auf den ersten Blick durch eine dreidimensionale Grafikdarstellung in brillanter Auflösung für sämtliche Menüansichten. Das neue Navigationssystem Professional wurde erstmals im neuen BMW 7er präsentiert und ist inzwischen auch für die BMW 5er Reihe erhältlich. Für den neuen BMW 3er Touring wird es unmittelbar mit der Markteinführung angeboten, ab Herbst 2012 ist es dann auch für die neue BMW 3er Limousine verfügbar.
Für optimierten Bedienkomfort sorgt unter anderem die direkt anwählbare Funktionsleiste zum schnellen Wechsel der Kartenansicht sowie zum spontanen Einblenden von Wetterinformationen und Verkehrshinweisen der Real Time Traffic Information. Außerdem bietet die Splitscreen-Darstellung nun auch die Möglichkeit zur Anzeige von High-Guiding-Hinweisen mit detaillierten Kreuzungsdarstellungen einschließlich einer spurgenauen Wegweisung, das Lane Guiding. Erweitert wurde auch die Darstellung von 3-D-Stadt-Modellen, die durch eine perspektivische und realitätsnahe Abbildung von Straßen und Häusern auf dem Bordmonitor für maximale Orientierung im Verkehrsgeschehen sorgt.
Die neue Generation des Navigationssystems Professional ergänzt außerdem die Mobile Office Services von BMW ConnectedDrive um neue Sprachfunktionen. Schon bisher können Kalendereinträge, Textnachrichten (SMS, E-Mail), Aufgaben und Notizen auf dem Bordmonitor angezeigt und mittels Sprachausgabe (Text to Speech) vorgelesen werden. So kann der Fahrer die im Fahrzeug synchronisierten Nachrichten und Informationen bei minimaler Ablenkung vom Verkehrsgeschehen aufnehmen. Die aktuelle Innovation besteht aus einer Diktierfunktion, die per Freitextspracherkennung gesprochene Diktate einfach mitschreibt. Die so entstandenen Texte können anschließend per SMS oder E-Mail versendet werden.
Ebenso lassen sich Sprachnotizen in einer Länge von bis zu zwei Minuten aufzeichnen, die anschließend als schriftlicher Text per E-Mail versendet oder archiviert werden können. Darüber hinaus macht die neue, leistungsfähigere Sprachsteuerung die Bedienung fast aller Funktionen des BMW Navigationssystems Professional noch einfacher, komfortabler, schneller und vor allem sicherer.
Zum Sommer 2013 bekam der F3x i.V.m. Automatik die Funktionen Launch-Control und das Segeln mit abgekoppeltem Antriebstrang bei weiterhin laufendem Motor (nicht zu verwechseln mit dem rein elektrischen Segeln im AH3).
Außerdem kam noch der Vorausschauassistent dazu.
Ebenfalls seit Sommer 2013 wurde auch im F3x der iDrive Touch Controller verbaut. Am Navi selbst änderte sich soweit ich weiß jedoch nichts. Man kann mit dem neuen Controller eben nun die Zahlen und Buchstaben "schreiben" und per Multitouch bspw. in der Karte zoomen. Ob man das braucht lasse ich mal dahingestellt. Ich benutze für die Eingabe zu 99 % die nahezu perfekte und schnelle Sprachsteuerung und vermisse keinen Touchcontroller.
Infos:
Zitat von BMW Pressetext 05/2013Alles anzeigen
Optimale Beschleunigung: Achtgang-Sport-Automatik mit Launch Control.
Die außergewöhnlich effiziente und zugleich schnell und komfortabel schaltende Achtgang-Automatik ist inzwischen für BMW Modelle aller Baureihen erhältlich. Auf Wunsch lässt sich der sportliche Charakter des Automatikgetriebes künftig noch intensiver zur Geltung bringen.
Zu diesem Zweck enthält die für die BMW 1er, die BMW 3er und die BMW 6er Reihe sowie für ausgewählte Modelle der BMW 5er Reihe erhältliche Achtgang-Sport-Automatik die neue Funktion Launch Control. Sie ermöglicht Beschleunigungsmanöver mit optimierter Traktion und maximaler Dynamik aus dem Stand heraus – eine Funktion, die in vergleichbarer Form bislang nur in BMW M Automobilen zur Verfügung stand. Um die Launch Control zu nutzen, muss der Fahrer den DTC Modus der Fahrstabilitätsregelung DSC aktivieren, den Gangwahlhebel in die Position S setzen, das Bremspedal fest treten und zugleich das Fahrpedal vollständig durchdrücken. Nach dem Lösen der Bremse beschleunigt das Fahrzeug mit optimalem Antriebsschlupf und daher mit höchstmöglicher Ausnutzung der Motorleistung. Der Spurtvorgang wird fortgesetzt, solange der Fahrer das Fahrpedal durchgedrückt lässt. Zum Ausstattungsumfang der Sport-Automatik gehören außerdem Schaltwippen am Lenkrad, ein spezifischer Gangwahlschalter und eine besonders dynamische Schaltcharakteristik, die auch bei Zwischenspurts für betont sportliche Fahreigenschaften sorgt.
BMW EfficientDynamics: ECO PRO Modus jetzt mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent.
Mit neuen, bislang nur in der BMW 7er Reihe verfügbaren Funktionen für den mit dem Fahrerlebnisschalter aktivierbaren ECO PRO Modus erweitert BMW die Möglichkeiten, durch intelligentes Energiemanagement besonders effizient unterwegs zu sein. Bei allen Modellvarianten der BMW 1er, BMW 3er, BMW 5er und BMW 6er Reihe, die optional beziehungsweise serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe oder der Achtgang-Sport-Automatik ausgestattet sind, lässt sich ab Sommer 2013 die neue Segel-Funktion nutzen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird im ECO PRO Modus der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht abbremst. So kann das Fahrzeug ohne Motorschleppmoment und bei minimalem Kraftstoffverbrauch dahingleiten. Auch in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional wird effizientes Fahren jetzt noch intensiver unterstützt. Der ebenfalls neue Vorausschauassistent weist den Fahrer auf den für eine Verbrauchsminderung idealen Zeitpunkt zum Gaswegnehmen vor Kurven, Abzweigungen, Kreisverkehren und Geschwindigkeitsbegrenzungen hin. Erstmals werden auf diese Weise BMW EfficientDynamics Technologie und BMW ConnectedDrive Technologie im Rahmen des intelligenten Energiemanagements miteinander vernetzt – mit dem Effekt, dass die im ECO PRO Modus erzielbaren Verbrauchseinsparungen nochmals gesteigert werden können.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Grüße