Beiträge von Streetsurfin


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    Beim 328er wurden ab 03-2012 andere Zündkerzen verbaut, mit längeren Intervallen, so dass Sie nur bei jedem 2. Ölwechsel fällig sind. Eben genau so wie in den BA's beschrieben.


    D.h. Allen BMW 328-Besitzer mit BJ zwischen 10-2011 (da wurden tatsächlich die ersten gebaut) und 03-2012 wurden Kerzen verbaut, welche nicht der BA und der Qualitätskontrolle entsprechen.


    [...]


    Hi Tom,


    Danke für die Infos!
    Weißt Du ob das wirklich nur die 328er betrifft? Alle anderen Benziner sind hiervon nicht betroffen?


    Das hier nicht zumindest ein Entgegenkommen seitens des Händlers (oder seitens BMW?) stattgefunden hat ist natürlich ein sehr schwaches Bild. Wenn er es schon nicht ganz kostenlos machen wollte, hätte man sich ja einigen können, dass Du nur den Händler-EK der Kerzen zahlst und er die AW usw. übernimmt. Es sind ja keine riesen Beträge die den Händler in den Ruin treiben würden. ;)
    Naja, es gibt ja genug andere Händler. :thumbup:



    Grüße

    Aus den Infos auf der BMW i-website wird mir das Konzept des Hybrid nicht deutlich. Muss man nun nach Erreichen der Reichweite von 300-400km nur an die Tankstelle oder muss dann jeweils zusätzlich auch die Batterie geladen werden, womit jegliche längere Reise über der Reichweite ja unmöglich wäre?


    Dann wäre der i8 allerdings wohl eher ein teures Spielzeug, denn ein Stadtauto ist er nun ganz bestimmt nicht. :huh:


    Moin Andreas,


    Es handelt sich beim i8 um einen Plug-in-Hybriden und kein reines Elektrofahrzeug wie beim i3.
    Somit fährst Du einfach an die Tankstelle, tankst auf (Benzin) und fährst weiter. Der Hochvoltspeicher wird ja auch im Fahrbetrieb immer irgendwie durch Rekuperation nachgeladen und ist nie richtig leer. Natürlich rekuperiert er den Speicher beim Plug-in-Hybriden nicht wieder randvoll, das ist klar. Wenn Du den Hochvoltspeicher wieder komplett voll haben möchtest, wirst Du an die Steckdose und "externe Energie" zuführen müssen. So ist das eben bei Plug-in-Hybriden.
    Dafür ist er im im Gegensatz zum Vollhybriden auch explizit für elektrisches Fahren ausgelegt, bei i8 sind es ja bis zu 35km.
    Beim einem Vollhybriden, wie dem ActiveHybrid, ist das elektrische Fahren ja eher ein "Abfallprodukt" wie man auch an der Reichweite sieht, die beim AH max. 4km (rein elektrisch) beträgt. Der Vollhybrid ist eher auf maximale und effiziente Nutzung der Energie (aus dem "Sprit") ausgelegt und kann einen bestimmten Teil der Energie die sonst zum Beispiel beim Bremsen in Reibung und Wärme verpufft im Hochvoltspeicher Zwischenspeichern und später wieder abrufen um den Benzinmotor zu entlasten oder eben teilweise elektrisch zu fahren und so Benzin zu sparen.
    Der Plug-in-Hybrid ist auf eine möglichst hohe elektrische Reichweite ausgelegt um lokal, bspw. in Städten, emissionsfrei fahren zu können.


    Wenn Du weitere Informationen zum i8 haben möchtest, schau' Dir die Pressemappe zum i8 mal an. Neben viel "Marketing-Bla-Bla" sind da auch einige interessante Infos enthalten.
    Das es für den i8 bspw. Laserlicht geben wird war mir bekannt, dass es als Option aber auch 3-teilige Carbonräder mit einem Gewichtsvorteil von 3kg pro Rad geben wird, wusste ich noch nicht. ;)
    Hier der Link direkt zum PDF (290KB): Klick


    Grüße

    -60 °C sollte es schon sein :D
    ich kippe es immer unverdünnt rein -> musste einmal den Tank auftauen mit Fön und Heizlüfter bei starkem Schneetreiben -> macht kein Spaß ;)


    Ich schaue immer wo es Angebote für Fächerdüsen geeignete Mittel gibt, das passt dann schon.Probleme hatte ich dabei noch keine.


    Mein Reden! :thumbsup:



    Wem das System einmal eingefroren ist, der wird in unseren Breitengraden nie wieder nur -10° "reinkippen", auch -30° kann an eisigen Tagen schnell knapp werden und kommt bei mir zumindest nicht mehr rein. ;)
    Davon abgesehen verstehe ich seit Jahren schon nicht, warum nur die Düsen beheizt werden und nicht auch die Leitungen und der Behälter. Das Zeug muss ja nicht kochen aber leicht erwärmen, dass es nicht frieren kann und die Leitungen mit schwachem Heizdraht versehen wäre noch kein Problem. Von mir aus auch als SA "Winterpaket" oder was auch immer...
    War im 5er (E6x oder E39) nicht sogar mal der Behälter beheizt? ?(


    Grüße

    Moin,


    ich benutze schon seit Jahren immer die Scheibenfrostschutzmittel der Discounter (A... und L...). Verbrauche davon aber auch mind. 15-20 Liter pro Winter. Allerdings nehme ich immer nur die unvermischten Konzentrate bis -60°C, keine Fertigmischungen und für Fächerdüsen sind die auch geeignet.
    Im Winter habe ich das Zeug dann auch meistens nahezu unverdünnt in der Anlage. Nachdem mir vor ein paar Jahren im E91 mal "bis -40°C sicheres Frostschutzscheibenwasser" nach 200km BAB gefroren war, sogar die Scheinwerferreinigungsdüsen beim Ausfahren gefroren und ausgefahren geblieben sind und ich dann die restlichen 400km BAB quasi von Parkplatz zu Parkplatz und LKW zu LKW "gehoppt" ;) bin um immer etwas Flüssigkeit auf die Scheibe zu bekommen, kommt mir nur noch unverdünntes -60° Zeug rein. Das hat bisher immer funktioniert und Probleme am Fahrzeug, weil es vom Discounter ist und kein Markenprodukt, hatte ich auch noch nie.


    Achja, da dies ja offensichtlich entscheidend ist, es riecht auch frisch nach Citrus. ;) Solange es funktioniert ist mir der Geruch allerdings ziemlich egal, relativ "angenehm" riecht das Zeug ja so oder so immer.


    Grüße

    Moin,


    das ist mir auch schon oft bei der AB aufgefallen, dass die Aussagen insbesondere zu Ausstattungen oft schlichtweg falsch sind.
    Beim Vergleichstest mit dem AH3 wurde u.a. auch eine grundsätzlich starre Rückbank und das generelle Fehlen einer umklappbaren Rückbank kritisiert. Dabei ist auch für den AH3 die 40/20/40 teilbare Rückbank zu bekommen.
    Ich bin mir manchmal auch gar nicht so sicher, ob die Journalisten dort überhaupt die Autos fahren und auch testen. ;)


    Das mit den Preisen finde ich auch nicht korrekt. Wenn man schon ausdrücklich einen Testwagenpreis angibt, dann sollte dieser Testwagenpreis auch der Realität, ergo dem Listenpreis des Testwagens entsprechen, sonst reicht es den Grundpreis und darunter zur Info die "wichtigsten" Extras mit Preisen anzugeben. :rolleyes:


    Grüße

    :D Ja ging recht flott, habe zurück die BAB gewählt. ;)


    Klar, der reguläre Ölwechsel ist ja auch OK nach 2 Jahren.
    Ich meinte den Zündkerzenwechsel, der war nach dem normalen Wartungszyklus zu früh und wäre erst beim 2. Ölwechsel fällig gewesen. Naja und das Deine Kerzen im Eimer gewesen sind, kann ich mir nicht vorstellen. Das Auto lief doch problemlos.
    Vielleicht solltest Du Deinen "Unfreundlichen" doch nochmal zur Rede stellen. :huh:


    Beim seeligen 330Ci-e46 war das normale Wechselintervall der Kerzen sogar nur alle 90-100tkm oder bei der 2. großen Inspektion (was ja dem 4. regulären Werkstattbesuch entsprochen hat), wenn ich mich recht erinnere. Ich bin kein "Zündkerzenexperte" ;) aber es ist schon interessant, dass die Kerzen in den neuen Motoren nicht so lange "halten".


    Grüße

    bei mir steht nur Schneekettenbtrieb nicht geprüft. Nicht verboten, in der ABE erlaubt -> würde für mich bedeuten ist erlaubt.


    Ok, danke für die Info. Da hat es sich der Prüfer bei mir einfach gemacht und einfach "Schneeketten nicht zul." geschrieben :thumbdown::wacko:


    Grüße

    Hallo, nochmal zurück zur Eingangsfrage.
    Wurden bei Euch auch automatisch die Kerzen erneuert?
    Bei mir jedenfalls haben sie letzte Wo. Bei 16500 km schon die Kerzen rausgeschmissen
    . Wird lt AH immer so gemacht. Lt. BMW Kundenbetreuung München allerdings nicht.
    Was denn nun?
    Der Ölwechsel inclusive. 2 Filter u. Kerzen hat übrigens 410 Euronen gekostet.


    Hi Tom,


    Wenn ich das so lese, lag ich damals offensichtlich richtig in meiner Einschätzung, dass sich mein gekaufter Service Inklusive bis 100tkm für 880€ lohnen wird. :)


    Also normalerweise ist es so wie Dir die Kundenbetreuung und auch die Betriebsanleitung sagt; "Bei Benzinmotor: Bei jedem 2. Motorölwechsel. Zündkerzen erneuern."
    Bei 16,5tkm und dem ersten Ölwechsel (nehme ich mal an) ist das somit eigentlich zu früh! :huh:
    Oder gab es irgendwelche besondere andere Gründe dafür, außer "wird immer so gemacht" :wacko:?(


    Grüße