Starten wir also einen kleinen Kostenvergleich mit dem 335d, da Du nach den Kosten des AH3 im Vergleich zum Diesel gefragt hast Jörg.
Versicherungsklassen 2013
AH3: KH17, VKN: N25, TKN: N24
335d: KH21, VKN: N28, TKN: N28
Durchschnitts-CO2-Wert lt. BMW
AH3: 139g/km
335d: 143g/km
Kfz-Steuer pro Jahr
AH3: 118 Euro
335d: 351 Euro
Wie man sieht ist der AH3 in Sachen Steuern und Versicherung definitiv günstiger als der 335d.
Verbrauchstechnisch wird der neue 335d unter dem AH3 liegen, abhängig vom Fahrprofil.
Die Spreizung beim AH3 ist aufgrund des Konzeptes natürlich deutlich größer als beim Diesel. Hier sind 5,8 Liter (EcoPro über Land) genauso möglich wie 12+ Liter (Sport+ auf freier BAB).
Der Diesel wird hier sicherlich eine geringere Spreizung haben und insbesondere bei Volllast deutlich weniger verbrauchen.
Die Aussagen, dass der AH3 seinen Vorteil nur in der Stadt ausspielt, Überland und auf der BAB gar keinen Sinn macht und das Mehrgewicht stört, ist völliger Unsinn und schlichtweg falsch, sorry Stefan.
Klar, auf der BAB bei Dauervollgas macht der AH3 wenig Sinn, aber viel Spass. :D:P
Im realen Verkehrsgeschehen jedoch sieht das vollkommen anders aus.
Ich fahre relativ viel BAB, gerne auch schnell wenn erlaubt und möglich (wozu sonst auch so ein leistungsstarkes Auto
), aber Fakt ist doch leider, dass es viele Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, viele Baustellen, viel Verkehr usw. usf. Hier kann auch der Hybrid seine Vorteile ausspielen und rekuperieren, segeln sowie elektrisch durch Baustellen surren. Man muss den Hybrid in seiner Funktion natürlich verstehen, auch EcoPro nutzen und seine Fahrweise an den Hybrid anpassen, damit er seine Stärken ausspielen kann. Als ehemaliger Dieselfahrer war das schon eine kurze Umgewöhnung.
Hier mal ein reales Beispiel zur Effizienz auch auf der BAB.
Ich bin letztens, tagsüber in der Woche, eine Strecke von rund 360km auf der BAB unterwegs gewesen (A7/A5 von Norden nach Süden, auch durch/über die Kasseler Berge). Gefahren bin ich die Strecke in ca. 2h 40min unter Einhaltung der StVO, was darauf hindeutet, dass es keine Schleichfahrt aber auch keine „ hemmungslose Heizerei“ war. Bei dieser Fahrt war die Hybrid-Start-Stop-Funktion (=Motor aus!!, da segeln oder elektrische Fahrt) für insgesamt 53 Minuten aktiv! Das hat mich selbst sehr erstaunt, beweist aber eindrucksvoll, dass der Hybrid auch im realen BAB-Verkehr durchaus Sinn machen kann!
Der Verbrauch lag auf dieser Fahrt übrigens bei 8,4 Litern/100km. Ich denke nicht, dass es mit einem normalen 335i einen vergleichbaren Wert ergeben hätte, da wären mind. 10-12 Liter durchgeflossen und auch ein 335d wäre selbstverständlich etwas, aber keine Welten sparsamer gewesen, behaupte ich jetzt mal.
Auch bei Überlandfahrten spielt der Hybrid seine Vorteile aus.
Denn wie sehen denn die durchschnittlichen Landstraßen aus? Erlaubt sind 100km/h oftmals unterbrochen durch 80er oder gar 60er Zonen und je nach Region von Ortsdurchfahren (50 und/oder 30 km/h). Dazu LKW-Verkehr usw. Auch hier kann ohne Anstrengung mit vorausschauender Fahrweise, Segeln, Rekuperieren und auch elektrischem Fahren in den Orten und/oder „kleiner 80km/h“-Zonen spielend ein nennenswerter Verbrauchsvorteil und ein Verbrauch auf Dieselniveau (um 6 Liter/100km) erzielt werden.
Zudem sind bei Bedarf die Überholvorgänge, die ja im normalen 335i schon flott sind, dank des eMotors und auch der eBoost-Funktion beeindruckend schnell erledigt.
Im Stop&Go in der Stadt und im Berufsverkehr liegt natürlich der insgesamt größte Vorteil, denn auch Diesel fangen hier ja oft an zu „saufen“.
Man muss bei Stadt- und Stop&Go-Fahrten allerdings auch Bedenken, dass der AH3 nicht primär für das elektrische Fahren konstruiert ist, er ist ein Vollhybrid, kein Plug-in-Hybrid, und hat einen entsprechend kleinen Hochvoltspeicher (=Hybrid-Batterie) der auch nicht von außen geladen werden kann. Das elektrische Fahren ist also eher ein „Abfallprodukt“.
So springt auch im langen Stop&Go oder Stau irgendwann der Motor wieder an, weil der Hochvoltspeicher leer ist. Nach ein paar Minuten, wenn die Batterie nachgeladen ist, geht er dann wieder aus, aber trotzdem, es ist eben kein Elektro-Auto.
Dafür hat man zur normalen Start-Stopp-Funktion auch bei abgestelltem Motor den Vorteil der Klimatisierung und aller anderen Komfortfunktionen. Das fällt beim normalen 3er ja logischerweise weg. Wenn da der Motor aus ist, geht auch die Klimaanlage nicht mehr. Zudem geht das ganze Start-Stopp-Gedöns dank eMotor im AH3 deutlich smoother vonstatten und stört überhaupt nicht. Der Benziner geht bei Bedarf schon beim Ausrollen vor einer Ampel aus und hat so effizientere und längere Stopp-Phasen und auch bei zügigem Anfahren an der Ampel bei "Benzin-Motor aus" ist der eMotor sofort mit seiner vollen Leistung da. Er übernimmt das erste Anfahren und überbrückt so die (extrem kurze) Zeit bis zum Anspringen vom Benziner. Somit ist der ganze Vorgang eben sehr smooth und perfekt überbrückt.
Der Hybrid darf also nicht nur auf das rein elektrische Fahren reduziert werden.
Das ganze System ist bspw. an das Navi gekoppelt und verfügt über ein vorausschauendes, intelligentes Energiemanagement. So wird bei Bergaufstrecken aber auch bei normaler Fahrt unmerkbar und oft der Benziner durch den eMotor unterstützt (eASSIST nennt BMW dies, schön zu sehen in der Animation im iDrive). So kann der Benziner länger im optimalen Bereich arbeiten und braucht weniger Kraftstoff. Vor Bergabpassagen und bei Bergaufpassagen wird die gespeicherte Energie automatisch genutzt um den Benziner mit dem eMotor zu unterstützen/entlasten, da der Hochvoltspeicher bei der folgenden Bergabpassage wieder „energieneutral“ durch Rekuperation geladen werden kann. Auch wird die sonst ungenutzte Kraft des Motors, bspw. bei Konstantfahrt o.ä. vom System zum Aufladen des Hochvoltspeichers genutzt usw.
Weitere Effizienz bringt der elektrische Klimakompressor, der autark arbeitet und nicht vom Motor sondern vom Hochvoltspeicher bedient wird. So wird dem Benzinmotor im Vergleich zum 335i keine Leistung für die Klimaanlage entzogen und man hat obendrein eine fernbedienbare Standklima-Funktion. Das Ganze ist also ein relativ komplexes Zusammenspiel der Komponenten.
Beeindruckend ist zudem, dass durch den eMotor immer und verzögerungsfrei Leistung anliegt, egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl.
Der weitere und größte Kostenpunkt, der Neupreis.
Vergleicht man die Neupreise bei gleichem, „hohem“ (Sonder-)Ausstattungsniveau liegt der AH3 ungefähr 2500-3000 Euro höher als ein 335d, in diesen Preisregionen zwar keine Welten aber dennoch ein Unterscheid. Zum 335i ist der Unterscheid noch etwas größer.
Schaut man nach Jahreswagen in vergleichbarer Ausstattung und Baujahr, ist der AH3 günstiger und liegt hier eher auf dem Niveau eines 330d, wobei man hier sagen muss, dass der 335d auch noch zu neu auf dem Markt ist. Mal sehen wie das in einem halben bis Dreiviertel Jahr aussieht.
Den Aufpreis beim Neuwagen zum 335d oder auch 335i holt man sicherlich nicht durch die Ersparnis beim Verbrauch und den sonstigen Kosten herein, zumindest nicht wenn man die verfügbare Leistung des AH3 auch regelmäßig nutzt.
Dennoch ist der AH3 für mich frech gesagt der bessere 335i, da er deutlich effizienter ist und man im Prinzip zwei Fahrzeuge in einem hat. Bei Bedarf ist er für die Leistung extrem sparsam und effizient aber auf der anderen Seite auch mindestens genauso "böse-schnell" und leistungsstark wie ein normaler 335i, was insbesondere durch die tolle Leistungsentfaltung aufgrund des eMotors subjektiv noch deutlich kraftvoller wirkt, mehr als die reinen PS- und Nm-Zahlen suggerieren.
Nicht zu verachten ist selbstverständlich noch der Emotionsfaktor, der komischerweise auch beim elektrischen „Dahinsurren“ aber besonders und nachhaltig beim Volllasttrompeten des famosen N55 vorhanden ist und der Autofreaks wie wir es hier in der Mehrzahl sind „Gefühle“, „Freude“ und „Gute Laune“ bereitet. :D:D:D
Hier kann ein Diesel trotz Power und Druck leider bei Weitem nicht mithalten, auch ein 335d nicht. Das kann ich als langjähriger Dieselfahrer (auch 335d) mit Gewissheit sagen. 
Unterm Strich bleibt es also bei der subjektiven Entscheidung eines jeden Einzelnen. Zum bedingungslosen Sparen sind weder 335d noch 335i noch AH3 geeignet.
Möchte man Power und Druck in Verbindung mit relativ geringem Verbrauch und kann man auf Emotionen und Sound verzichten, kauft man den Diesel.
Möchte man Power, Druck, Sound, Emotionen und ist der höhere Verbrauch nicht so entscheidend, kauft man den Benziner.
Beim ActiveHybrid hat man „das Beste“ aus beiden Welten, muss dafür aber den mit Abstand höchsten Einstandspreis zahlen.
Super Fahrzeuge sind es alle, eine Vernunftsentscheidung ist keiner davon. 
Jetzt habe ich doch wieder mehr Text geschrieben als ich eigentlich wollte, sry. 


Grüße