Einstellung des Faders überprüft? Manchmal sind es die einfachen Dinge ....
Das wäre auch Quatsch - Fader Einstellung gilt ja nur für Radio usw nicht aber für Warntöne.
Kontakspray hat noch nie geschadet.
Eine mutige Behauptung. Für mich ist Kontaktspray nie die erste Wahl. Ein guter Kontakt brauch kein Spray. Wenn man keinen guten Kontakt hat sollte man dafür sorgen - aber nicht mit Spray sondern notfalls mit neuen Steck
schaut euch mal den Stecker X382*3B an, der ist mit den PDC und Lautsprecher verbunden. Vielleicht Korrosion.
Beim 2-Türer ja - aber nicht bei F30 oder F31.
Um das mal mit den Hinteren Türen zu beschreiben.
Die Leitungen starten von der HEAT Unit siehe Bild, wobei 1 und 5 die Rechte seite hinten sind, und 4 und 8 die Linke seite hinten.
die Leitungen laufen dann links und rechts am Boden entlang in die Türübergabe, die bekommt man eigentlich auch ganz leicht auf, man muss nur die Kappe oben auf dem stecker nach oben ziehen, dann gleitet der Stecker ab
Türstecker Rechte / Linke Seite
Pin 40/41 Türstecker
Meine Vermutung, der Inlet Stecker für Pin 40/41/42/43 löst sich und wackelt.
Alles anzeigen
Hier wurde doch schon alles wichtige gesagt. Falls man dünne Messspitzen und ein Multimeter hat kann man die Lautsprecher auch einfach mal türseitig nachmessen. Widerstandsmessung sollte 3-4 Ohm ergeben. Unendlich deutet auf Kurzschluss hin.
Oder man hat bisschen Kabel und ne alte Stereoanlage zur Hand.
Die Frage ist ja auch immer ob wirklich beide gleichzeitig ausgefallen sind, oder erst einer gestorben ist und man es nicht gleich bemerkt hat.
Und noch ein Offtopic:
ich habe das basis audio system.
IMG_6144.jpg
IMG_6640.jpg
Geht das PDC-Signal von hinten wieder zum Radio?
Alles anzeigen
Buwser
wurde bei dir das Navi mal getauscht? Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, dass ein DAB Navi verbaut wurde, wenn kein DAB bestellt wurde. Was ja wohl nicht der Fall bei dir ist.
Zur Nachrüstung muss du "nur" eine Antennenleitung bis in den Dachkantenspoiler der Heckklappe legen und dort die Antennendiversity tauschen. Und dann noch codieren natürlich. die DAB-L Band Antenne in der Heckflosse wird nicht mehr gebraucht. Am Navi wird die DAB Antenne auf den gelben (curry) Stecker gesteckt - der grüne bleibt frei.
Habe ich selber auch so nachgerüstet 
L0ay8c5n.png