Beiträge von hannez

    du kannst dir deine Frage selber beantworten, indem du einen BMW Teilekatalog durchwühlst und schaust welche Teile aus F30 und F31 baugleich sind und welche nicht.

    Alles andere macht dir auch jeder Sattler.

    Denke damit ist zum Thema alles gesagt - der Rest ist optische Geschmackssache.

    naja...wenn der kann den Kurzschlussfehler schon löschen, wenn du aber die LEDs weiterhin drin hast, setzt das FEM ja sofort wieder einen Kurzschlussfehler...

    Möglichkeit die ich sehe habe ich ja schon beschrieben.

    Prallel könnte man noch alle LEDs. ausbauen und einzeln an einer 12v Batterie betreiben und schauen ob sie leuchten.

    In den Türen könnte es langen, die Türstecker abzuziehen und dort zu bestromen. Immer mit dem Hinweis, dass das jemand macht der das auch kann und Ahnung hat.

    Fehlerspeicher löschen ist nicht reparieren und Fehlerdiagnose - und es ist oft so, dass Teile funktionieren bevor sie defekt sind.

    Naja das ganze Ambientelicht kommt aus dem selben Ausgang des FEMs: Pin 50 und 51 am Stecker A173*9B - außer das der beiden Innenbeleuchtungen am Dachhimmel - die sind selber LIN-Bus Teilnehmer.


    sprich dein Kurzschluss kann "überall" sein.

    Haben sie denn kurz alle geleuchtet und dann nicht mehr? oder ging das direkt nicht?.

    Meine Vermutung wäre sonst noch, dass das FEM etwas empfindlich ist und einen höheren Stromfluss der Nachrüst-LEDs schon als Kurzschluss interpretiert.

    Du kannst es natürlich auch messen: Stecker am FEM abziehen und dann dort Widerstand zwischen Pin 50 und Masse und Pin 51 und Masse, sowie zwischen Pin 50 und 51 messen, sofern Mittel und Wissen vorhanden.

    Klar kann man das entfernen. Das Modul macht ja nur den Motorlärm. Fehlercode würde es werfen aber nichts was angezeigt werden würde.

    Brücken kann man das quasi immer, außer im Fall Stereo mit ASD. Dort dient dann das ASD als Endstufe, statt die Endstufe in der Headunit. Da müsste man dann die Headunit umcodieren.

    Aber allgemein bekommt man das Teil mit Codierarbeit immer sauber ausgebaut.

    Der beste Weg ist es, sollte man es haben und nicht mehr haben wollen, es einfach physisch zu entfernen, sprich nicht mehr anzuschließen. Dann ist man sicher, dass es nichts macht und handelt sich nicht zusätzliche Störgeräusche ein.


    Wann hatte ein F30 usw eigentlich ASD? Als extra Ausstattung gab es das ja nicht. Gibts dennoch eine SA-Nummer dafür?

    Das mit der App kann dauern bis die sich synchronisiert. Würde ich erst mal warten.


    Wichtig beim Laden IM Auto: Über die Stützpunkte im Motorraum laden. Oder besser gesagt, nicht direkt auf die Pole der Batterie gehen. Da sind Shunts zum Strommessen eingebaut und die würde man so übergehen und das Auto weiß dann nicht, dass es aufgeladen wurde.


    Die Frage die ja dennoch bleibt ist: Schläft dein Auto denn ein oder nicht? Sonst nudelst du dir die neue Batterie ja auch leer.