Beiträge von Handshaka

    wenn BMW das rausfindet ist natürlich die Gewährleistung und Kulanz auch hinfällig... Potentiell also bei jedem Service...


    Warum fährst du nicht einfach im Comfortmodus? Volle Leistung und kein Dröhnen...

    Genau das wollte ich eben auch schon schreiben. Verstehe nicht wieso man sich über Vibrationen/Dröhnen im Sportmodus mit einem Paket beschwert, das ganz offensichtlich (Power & Sound) von vornherein zum wesentlichen Bestandteil hat, dass eben mehr Sound kommt (und Schallwellen haben nun mal auch die Eigenart Vibrationen auslösen zu können, auch wenn es nach der Beschreibung hier für mich extrem verschärft beschrieben klingt im Vergleich zu dem was ich in meinem Fahrzeug wahrnehme...). Insbesondere, wenn eigentlich bereits durch Knopfdruck Abhilfe geleistet werden kann.

    Als ich mich damals mit dem Thema beschäftigte, konnte ich nichts Vergleichbares von irgendeiner anderen Tankstellenkette finden. Shell ist diesbezüglich also wohl einzigartig ;)
    Btw: Den Shell Smart Deal für 1 Jahr gab es als Aktion bei dem Abo der GRIP Zeitschrift für nur 26€. Das Zeitschrift Abo lag bei ~25€. Am Ende hatte ich jedenfalls für ein Jahr GRIP Abo und Shell Smart Deal nur 49€ gezahlt. Soweit ich weiß, ist diese Aktion nicht mehr gültig, aber vielleicht kommt sowas ja demnächst nochmal. Ich finde es jedenfalls lohnenswert.
    Eine Anmerkung noch: Man sammelt trotz Smart Deal ziemlich viele Bonuspunkte bei Shell. Wer also z.B. dort das Auto wäscht, kann einen Großteil der Autowäschen in Zukunft auch mit gesammelten Punkten bezahlen, oder seinen täglichen Energy-Drinkbedarf mit Punkten decken etc... ;)
    Das ist aus meiner Erfahrung nicht vergleichbar mit Paypack-Punkten bei Aral, wo man gefühlt ein Jahr braucht (selbst bei Nutzung der 5-fach Punkte Coupons etc.) bis man mal eine nennenswerte Punktezahl gesammelt hat. Bei Shell bin ich jetzt bereits nach 3 Monaten bei umgerechnet ~35-40€ an "Bonusguthaben" durch gesammelte Punkte, trotz Smart Deal, angekommen. Also schon ganz nett.

    Ich will jetzt keine Werbung für eine gewisse große Tankstellenkette machen (deren Sprit für BMWs auch offiziell von BMW selbst empfohlen wird), aber ich wüsste nicht wieso man überhaupt "nur" 95 Oktan tanken sollte (mal von der Grundfrage der Nutzungsbereitschaft einer Club-Karte abgesehen). Denn bei Werksabholung schenkt BMW einem ja eine "Vorteilskarte" eben jener großen Tankstellenkette mit der man dann 100 Oktan Sprit für den 95 Oktan-Preis tanken kann (zumindest bekam ich die bei der Abholuing in der BMW Welt geschenkt). Kostet also quasi nichts extra und man fährt eben 100 Oktan. Sollte der mit MPPSK nachgeschärfte B58 Motor also entsprechend von der höheren Klopffestigkeit Nutzen ziehen können, hat man mehr Leistung, verbraucht entsprechend weniger, und der Motor soll ja auch was Ablagerungen usw. angeht besser geschützt sein (bzw. es gibt weniger Schmutzablagerungen am Auspuff).


    Für mich ist die "Frage", ob 100 oder 95 Oktan, also keine Frage in dem Sinne ;)

    ...du musst dir eben einen Gebrauchten mit bereits eingetragenem MPPSK suchen ;)
    Es steht ja wohl in der amtlichen Bekanntmachung ausdrücklich, dass für alle zukünftigen Änderungsabnahmen die bestehenden Teilegutachten nicht mehr zu berücksichtigen sind. Das heißt, dass alle, die das bereits eingetragen bekommen haben, fein aus der Sache raus wären (es sei denn man muss sich aufgrund irgendwelche neuer Änderungen/Umbauten das Teil erneut abnehmen lassen, was man wohl eher vermeiden sollte...)
    Vielleicht steigt dann ja sogar der Marktwert aller bereits umgerüsteter Fahrzeuge...

    Moin,
    ja, sind mit Montage, Abnahme und Chrom-Blenden.
    Bin aber scharf am überlegen, ob ich das Geld wirklich investieren möchte oder die MPPK Lösung für knapp über 1.000€ vom klanglichen Nutzen bereits einen großen Sprung bedeutet.
    Die 34 PS sind nun wahrlich kein schlagendes Argument.
    Und nur für das zusätzliche "Sound-Mapping" über 1.400€ on Top legen.. ?(

    Also dazu will ich noch anmerken, dass ich bisher 2 Messungen vom MPPSK gesehen habe- und das eine lag um die ~388PS und ich glaube ~530 Nm Drehmoment (statt den standardmäßigen 450) und das andere eben bei 395 und ~550Nm Drehmoment (das wurde doch erst vor einigen Tagen hier gepostet...)? Sprich: Das MPPSK scheint deutlich mehr als die angegebenen 34PS und 50 Nm draufzulegen (ich vermute, dass BMW diesen Wert jedoch deshalb so gewählt hat, weil die Steigerung von 240 auf 265 kW gerundet genau 10% Leistungssteigerung entspricht und das ist die "magische Grenze" bei der, wenn sie überschritten wird, viele Kfz versicherer deutlich höhere Beiträge verlangen- bis 10% scheint es bei den meisten versicherern noch im Kulanzspielraum zu liegen, wie bei der HUK Coburg z.B. in meinem Fall auch). Ich habe den Leistungsunterschied bei mir jedenfalls ganz klar bemerkt- und wenn man da wirklich mit fast +100Nm Drehmoment rauskommt, ist das meiner Meinung nach ein durchaus relevanter Aspekt, wenn man mit einer reinen Soundlösung wie Akrapovic vergleicht...ich jedenfalls würde jeden Tag wieder das MPPSK nehmen, zumal die Carbon-Blenden, insbesondere im Sonnenlicht, einfach auch genial aussehen ;)

    Also ich hatte mit der HUK Coburg (also nicht Huk24) auch keine Probleme. Hatte auch die andere TSN ("CHP") mit der höheren Leistung erwähnt und letztlich meinen Versicherungsschein auf "CHO" bekommen, was dem korrekten bzw. Werksschlüsseltyp entspricht, ohne jedoch mehr zahlen zu müssen. War also problemlos.

    Also nochmal zu den Gunshots bei neu verbautem MPPSK: Bei mir scheppert und knallt es richtig hinten raus, wenn ich wie letztens diskutiert z.B. vom 3. bei irgendwo zwischen 70-80 km/h in den 2. herunterschalte, vor allem wenn man dann kurz nochmal leicht aufs Gas und dann wieder runtergeht. Es handelt sich dabei auch um eine schnelle Serie von 5 bis 10 Gunshots und es klingt absolut genau wie in den Videos, die mich eigentlich auch zum Nachrüsten bewogen haben.