F31 NBT evo Umbau Anschlusskabel, Spannungswandler usw.

  • Hallo.
    Erstmal sorry für die evt. erneute Fragestellung zwecks Umbau eines NBT evo. Eigentlich wollte ich den Umbau viel viel später durchführen, aber gewisse Angebote kann man nicht ausschlagen. Ich sammel schon seit längerem jegliche Infos zum Umbau auf NBT evo in einem F31, einige Telefonate mit Umrüstern zählten auch dazu, diese bewogen mich das ganze kurzerhand selbst durchzuführen.
    Manche Aussagen sind lapidar, manche widersprechen sich, viele verschiedene Meinungen, am Ende stehe ich wieder am Anfang und fange von 0 an.


    Meine Komponenten aktuell im Fahrzeug Bj.11/15:


    > Navi Business S0606
    > 10.25" Display aus Herstellung 2014 vom F15


    Was verbaut werden soll:


    > NBT evo id6 mit FSC, VIN fertig codiert aus Herstellung 2017
    > i-drive Controller (ohne Touch Funktion und ohne zusätzl. Steuergerät) aus Herstellung 2017
    > Anschlusskabel DAB von Headunit bis Dachantenne inkl. DAB+ Antennenverstärker


    1. Welche Spannung für das Display kommt aus dem NBT evo bzw. welche Spannung muss folglich am 10.25" 2014er Display anliegen? Hier gibt es eine Menge Aussagen die von 9,2 bis sogar 12V gingen!?
    2. Welches Anschlusskabel benötige ich zum anschließen des Controllers? Ist/ wird der i-drive Controller von einem Abzweig des Fahrzeugkabelbaums aus angeschlossen, oder ist es ein separates Kabel von der Headunit bis zum Controller? Das jetzige Anschlusskabel des Business Controllers wird vermutlich nicht mehr passen!
    3. Benötige ich ein anderes USB-Verbindungskabel von der Headunit bis zur USB-Buchse in der Mittelkonsole oder kann das jetzig angeschlossene weiter verwendet werden?


    Im BMW etk. komme ich nicht wirklich weiter, dort gibt es eine Vielzahl von "möglicher" Verbindungskabel verschiedenster Ausführungen, Kürzel die mir als Laie nichts sagen. Ich möchte hierzu auch keine Doktorarbeit machen.


    Für genaue Hinweise wäre ich äußerst Dankbar!


    Grüße

  • Hallo.
    Erstmal sorry für die evt. erneute Fragestellung zwecks Umbau eines NBT evo. Eigentlich wollte ich den Umbau viel viel später durchführen, aber gewisse Angebote kann man nicht ausschlagen. Ich sammel schon seit längerem jegliche Infos zum Umbau auf NBT evo in einem F31, einige Telefonate mit Umrüstern zählten auch dazu, diese bewogen mich das ganze kurzerhand selbst durchzuführen.
    Manche Aussagen sind lapidar, manche widersprechen sich, viele verschiedene Meinungen, am Ende stehe ich wieder am Anfang und fange von 0 an.

    Das du jetzt quasi nicht mehr weißt wie vorher hat dich die Entscheidung treffen lassen es besser selber zu machen?


    Die Fragen zeigen auf jeden Fall das du dich bei weitem noch nicht genug eingelesen hast um das selber zu machen.


    Ein Beispiel: Du möchtest also mit dem Evo später nicht navigieren oder warum fehlt in deiner Auflistung das ATM samt Kabeln?


    Ich schreibe sowas normal nicht, dafür ist Staati zuständig ;) , aber da ich nachher einer der Leittrangenden bin, bitte ließ dich vorher richtig ein wenn du sowas erfolgreich selber machen willst.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • ATM ist soweit ich weiß nur für GPS und Internet Hotspot zuständig, die Connected Funktion von BMW sind dann nicht mehr verfügbar, es sei denn man wechselt die ATM samt SIM was ich aber nicht vor habe. Es gibt Headunits welche das GPS Signal aus der ATM holen, dann muss man natürlich auch die Box verbauen. Die evo Headunit von mir hat einen GPS Anschluss.