BMW 330d quietschen / zwitschern

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr nerviges Problem bei meinen Fahrzeug:


    BMW f30 330d
    EZ 2017
    ca. 40.000 km
    Standardbremse
    17 Zoll Felgen mit Winterreifen gerade montiert


    Es war nun in zwei Werkstätten, aber das Problem konnte bisher nicht behoben werden.


    Wenn ich morgens losfahre tritt das Problem nicht auf, aber nach einigen km Fahrt höre ich ein quietschen/zwitschern beim rollen oder langsamer Fahrt. Ich glaube es kommt von vorne (rechts).


    Wenn ich geradeaus oder nach links lenke ist dieses gequietsche/zwitschern bis zu 30-40 km/h zu hören. Manchmal nur bei Schrittgeschwindigkeit, bis 20 km/h und manchmal auch noch bei höherer Geschwindigkeit. Beim langsam fahren und geradeaus oder nach links lenken tritt es auf. Wenn ich langsam fahre und nach rechts lenke tritt es eher nicht auf. Wenn ich auf die Bremse trete, egal wie gelenkt wird tritt es nicht auf.


    Ich würde es so beschreiben: Fahre ich langsam ist es nicht so oft zu hören, fahre ich schneller, dann wird der Intervall schneller.


    Die Bremse wurde nun mehrfach gereinigt, lt. beiden Werkstätten sieht die Bremse gut aus. Es wurde auch getestet ob der Bremskolben fest ist, was nicht der Fall ist. Sichtprüfung und Bremsentest wurden auch gemacht.


    Bremsen oder Teile der Bremsanlage wurden auch mit Bremsenpaste geschmiert (Habe ich zumindest so verstanden).


    Beide Werkstätten sind überfragt. Die eine Werkstatt hat jetzt angeboten neue Bremsscheiben und Beläge einzubauen, aber ohne Garantie auf Besserung. Gleiches haben sie schon vor der Reinigung der Bremse gesagt.


    Ich bin ratlos... was könnte dieses Geräusch verursachen? Könnte es von der Lenkung oder einem anderen Teil kommen?


    Jede andere Werkstatt in der ich angefragt habe will die Bremse reinigen.


    Das Geräusch ist extrem nervig!!!


    Ich hoffe sehr, dass ihr Ratschläge oder Tipps habt und ich es einigermaßen verständlich erklärt habe !!!



    Hier ein Link zum Geräusch. Mein Bruder hat sein Handy aus dem Beifahrerfenster gehalten und dabei die Aufnahme gemacht.


    NeueAufnahme.m4a


    NeueAufnahme4.m4a



    In der ersten Datei „Neue Aufnahme“ hört man es in den ersten 4 Sekunden direkt. Dann folgt quietschen von den Sitzen was aber nicht gemeint ist. Dann geht es wieder bei 16 Sekunden los mit dem quietschen / fiepen.


    In der zweiten Datei „Neue Aufnahme 4“ hört man es deutlich ab der 17. - 20. Sekunde.


    Es geht nicht um das Geräusch von den Sitzen sondern der andere Ton dieses quietschen


    Kann es nicht besser beschreiben...
    Man muss es laut stellen sonst hört man es nicht direkt.

  • Also es ist eher wie Vogelzwitschern / quietschen. Nicht Gummiartig ... auf einer der beiden Aufnahmen täuscht es, deswegen habe ich die Sekunden dazugeschrieben.


    MfG

  • Hört sich bei mir so ähnlich an.. Bei mir haben Reinigungen ebenfalls nicht geholfen und die Bremsanlage ist erst einige Monate alt weshalb ein Neukauf nicht in Frage kommt..
    Bei einer vollbremsung hab ich die nächsten 2-3 Male jedoch Ruhe und dann beginnt der Spaß von vorne

  • Hat die Werkstatt andere Teile ausgeschlossen? Haben sie nur die Bremsscheiben / Beläge in Betracht gezogen?


    Beim Rückwärtsfahren habe ich es auch nicht bemerkt, also scheint es nur in eine Richtung zu gehen....


    Hat niemand sonst eine Idee was das sein könnte???


    :(


    MfG

  • Hat die Werkstatt andere Teile ausgeschlossen? Haben sie nur die Bremsscheiben / Beläge in Betracht gezogen?


    Beim Rückwärtsfahren habe ich es auch nicht bemerkt, also scheint es nur in eine Richtung zu gehen....

    Nein leider nicht, haben auch die Handbremse sowie die Bremsbacken gewechselt..
    Hinten ist die gesamte Anlage neu, vorne nur Scheibe + Belag
    Das quietschen ist sowohl vorne als auch hinten



    Jap, beim Rückwärtsgang ist bei mir auch tote Hose

  • Hallo,
    also um die These Bremse abzusichern würde ich während der Fahrt mal leicht bremsen (Fuß- und Handbremse).
    Dann müsste es weg sein/sich zumindest stark ändern/
    Grüsse; Willy

  • Ich habe mit dem linken Fuß während der fahrt ganz leicht gebremst und es ist weg gewesen. Beim loslassen der Bremse geht es wieder los. Handbremse probiere ich morgen gleich mal...


    MfG

  • Die Hand- und die Fußbremse sind getrennte Systeme. D.h. ich gehe davon aus, dass die Handbremse keinen Einfluß hat.
    Nachdem ja bei der Fußbremse Einfluß hat.
    Das Quitschen von Bremsen ist ein uraltes Thema und es gibt ein paar Standardrezepte:
    - Abschrägen der Belagkante (>Vorgabe im BMW WHB)
    - Ggf Bleche zwischen Belag und Kolben (nicht bei unserem 330D)
    - Bremsklotzpaste BMW Tl. Nr. 83 19 2 158 851 (3 gr.) oder 83 19 2 158 852 (100 gr.)
    Vielleicht hat man da was vergessen ?
    Grüsse; Willy