F30 330d jaulen/surren bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum und habe leider nichts in der Suchfunktion zu diesem Thema gefunden.


    Ich besitze seit 5 Monaten einen F30 330d aus 03/2015. Der Wagen hat jetzt eine Laufleistung von 77tkm. (Vorbesitzer hat allerdings nur LL service gemacht).
    Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Wagen morgens beim Kaltstart für 10-20 Sekunden "jault".
    Danach ist es nicht mehr zu hören. Ich habe im Internet ein Video gefunden wo ein 530d genau das gleiche Geräusch erzeugt nur nicht so lange (bei mir ist es nach 10 Sekunden weg).
    Kennt das Problem jemand? Unter dem Video wird Steuerkette vermutet, kann das sein? ?(


    https://www.youtube.com/watch?v=00DyHho3BLw&feature=emb_logo


    Vielen Dank schonmal

  • Ich weiss zwar nicht wie sich das bei deinem anhört, aber ich glaube ich habe etwas ähnliches bei meinem gehört, das aber vllt für max. 3-5 Sekunden.


    Wenn der Motor kalt ist hört er sich beim Fahren bei mir auch anders an, als nach ein paar Kilometern.


    MfG

  • Bei mir hört es sich für 3-5 sek ziemlich genau wie im Video an... mal leiser mal genauso laut.
    Einige Leute berichten, dass es von der oberen Steuerkette, bzw. den Gleitschienen kommt, einige Leute sagen es ist normal.
    Ich denke schon, dass es irgendetwas ist, was Öldruckabhängig ist.


    Ein Steuerketten-Rasseln/klappern höre ich bei mir aber nicht, nur diese kurze Jaulen. Ich beobachte es nun weiter und lasse evtl. mal die Kettenlängung prüfen. Kostet bei BMW wohl ca. 70 euro.

  • jap, ist meine Regel und klappt ganz gut.
    hab nem 1.4 tsi golf mit der ersten steuerkette und der schnurrt immer noch.
    in der ersten Minute nach dem Kaltstart macht der Motor alles mögliche und es ist auch mal anders als sonst. Was da alles passiert übersteigt wohl das wissen von den meisten Menschen.


    wenn mach ner Minute alles wieder klingt wie immer wirds schon passen.
    Der Golf klingt auch je nach Temperatur anders, ich denke ein Kaltstart bei 20° ist ein andere als bei - 20°

  • Gerade der 1.4 TSI (wenn du noch den mit Kette hast) ist gaaaaanz stark gefährdet. Gerade im Kaltstart machen sich solche Schäden bemerkbar.

  • Deshalb spreche ich das ja an. Das Internet ist voll von hypochondern mit dem 1.4er. Das Rasseln der Kette macht sich auch bemerkbar wenn er warmgelaufen ist.


    aber kann ja jeder halten wie er will