ADAC, das Vertrauen ist futsch...!?

  • ADAC - Die Vertrauensfrage 43

    1. Ich bin ADAC - Mitglied und sehr enttäuscht (17) 40%
    2. Das Vertrauen in den ADAC ist dauerhaft beschädigt (10) 23%
    3. Ich ziehe auch sämtliche Produkttest's des ADAC in Zweifel (10) 23%
    4. Verstehe die Aufregung nicht, welche Statistik stimmt schon? (9) 21%
    5. Ich vertraue auf die Pannenhilfe des Herstellers (BMW) (8) 19%
    6. Ich brauche mehr Informationen, um mir eine abschließende Meinung zu bilden (7) 16%
    7. Für mich war schon immer klar, im ADAC geht nicht alles mit rechten Dingen zu (6) 14%
    8. Ich bin in keinem Automobilclub organisiert (5) 12%
    9. Mich interessiert das ganze Theater gar nicht (5) 12%
    10. Das Vertrauen in den ADAC wurde nur in wenigen Punkten enttäuscht (5) 12%
    11. Ich bin kein ADAC - Mitglied aber dennoch enttäuscht (3) 7%
    12. Werde nun meine Mitgliedschaft im ADAC beenden (3) 7%
    13. Der ADAC ist ein gemeinnütziger Verein und keine Behörde, also was solls? (2) 5%
    14. Ich bin Mitglied in einem anderen Automobilclub (1) 2%
    15. Ich habe auch weiterhin volles Vertrauen in den ADAC (0) 0%
    16. Ich habe in die Produkttest's des ADAC auch weiterhin festes Vertrauen (0) 0%

    Hallo Leute,


    manche werden sogleich einwenden: Was schreibt der ConnorSky wieder für eine sinnfreie und geschmacklose Umfrage, zu einem Thema, was keiner lesen noch hören will...andere User interessiert es vielleicht doch, denn die Tragweite der Manipulationsvorwürfe ist nicht zu unterschätzen:


    Daher


    Wie ist Eure Meinung zum ADAC-Skandal?


    Ich bin jedenfalls enttäuscht und frage mich, wurde auch an den anderen Test-Ergebnissen (Crash / Reifen / Zubehör etc.) des ADAC herum manipuliert - ganz nach dem Motto, wer am meißten zahlte wurde auch Test-Sieger?

  • Hi


    Ich finde es sich sehr traurig. Nur leider ist der ADAC kein verein mehr, sondern ein unternehmen, welches gewinnorientirend operiert.
    Ob andere tests manipuliert wurden werden wir sicherlich erfahren.


    Ersten haben wir schon:
    Dacia logan test von 2006. Laut FAZ wurde das auto mit notreifen ausgerüstet, damit es sich beim Elchtest überschlägt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Das ganze drumrum interessiert mich eigentlich wenig - bin aber auch enttäuscht.
    Wichtig ist mir aber hauptsächlich, daß mir im Pannenfall/Schadenfall geholfen wird und das hat bisher immer hervorragend funktioniert.


    Der ADAC sollte sich auf seine eigentliche Kernkompetenz besinnen - und das ist die Hilfe im Pannenfall. Von mir aus noch ein paar Tests und Pannenstatistiken und gut ist. Alles andere braucht kein Mensch. Vielleicht sinkt da ja auch der Beitrag wieder, wenn man den mittlerweile großen Wasserkopf auf ein gesundes Maß schrumpft.


    Gruß Mario

  • Es ist schwer dazu etwas zu sagen- insbesondere, weil ich zuweilen auch mal als Instruktor für den ADAC tätig bin...und damit zwangsläufig auch Mitglied ;)


    Auf der einen Seite sehe ich die Vorkommnisse als halb so schlimm an...denn was ist eigentlich passiert?
    Da hat der ADAC zu einer Wahl aufgerufen und es haben nur (peinliche???) 3.800 Mitgleider (von knapp 19 Mio!!!!!) teilgenommen.
    Um dieser Schmach zu entgegnen, hat man einfach überall eine "0" angehängt...
    Das eigentliche Ergebnis wurde aber nicht verfälscht!!!!!!!


    Auf der anderen Seite ist es schon mehr als peinlich, zu solchen Maßnahmen greifen zu müssen...
    Denn der ADAC stand bisher immer für Vertrauen und Unabhängigkeit! Ersteres dürfte er in jedem Fall bei vielen verspielt haben...
    ...und es ist schon mehr als fraglich welchen Status ein Preis- wie der gelbe Engel- einnimmt, wenn nur 3.800 Stimmberechtigte sich äußern!


    Letztenendes sollte aber der gesamte ADAC hinterfragt werden...
    Früher stand er als "Club der Automobilfahrer" und hat deren Interessen allenorts vertreten- im Sinne der Autofahrer....ALLER Autofahrer!
    Heute fällt der ADAC eigentlich nur noch negativ auf und muss sich mit Sprüchen wie "Maut auf den Benzinpreis umlegen" oder "Die Innenstädte müssen von Autos befreit werden" in die Schlagzeilen bringen...die eher den Touch "wir sind grün und ökologisch korrekt" haben, als "wir vertreten die Rechte und Interessen der Autofahrer" haben!

  • Also mich wundert es nicht mehr!


    Bin schon vor Jahren aus dem aus dem ADAC ausgetreten!


    Aber ich glaube das nicht nur beim ADAC die Test frisiert werden AutoBild AMS und was sonnst so testet davon ist ist keiner wirklich objektiv!
    z.B VW Audi wird regelmäsig als hoch Qualitativ betitelt. Aber Qualität ist auch wenn ein Auto nach zB. vier Jahren gebrauch noch nicht verschließen ist! Und das können die wenigsten Autos!


    Ich zweifle auch alle anderen Test an und bin auch vor 5Jahren durch so einen Test geschädigt worden bzw. hab mich drauf verlassen! ging um Winterreifen hab mir AMS & ADAC durchgelesen und da war er Test Sieger und in der Realität ist es der schlechteste Winterreifen denn ich je hatte! Und unabhängig davon hat sich mein Kollege den Gleichen Reifen auf Golf 6 geholt und war auch unzufrieden!


    und wenn ich so schlechte Artikel (nicht vom ADAC) sehe wird mir eh schlecht und man muss sich fragen wieso sowas keiner merkt bevor es in den Druck geht.
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/690/0rin.jpg]
    Mann hat da AC Schnitzer ein Bodykit dran das der 4er nicht mehr wieder zu erkennen ist :cursing:


    Wegen sowas seh ich es auch nicht mehr ein, für eine Zeitung Geld auszugeben. Und bei meinem :D liegt eh immer die neuste AMS aus bzw zur Mitnahme bereit :thumbup: für low

  • Aber ich glaube das nicht nur beim ADAC die Test frisiert werden AutoBild AMS und was sonnst so testet davon ist ist keiner wirklich objektiv!
    z.B VW Audi wird regelmäsig als hoch Qualitativ betitelt. Aber Qualität ist auch wenn ein Auto nach zB. vier Jahren gebrauch noch nicht verschließen ist! Und das können die wenigsten Autos!

    Sämtliche "Fach"-Gazetten verleugnen ja immer einen Zusammenhang zwischen dem Anzeigenvolumen und den Testergebnissen...
    Aber es ist schon sehr auffällig, wie viel Präsenz manche Hersteller genießen ;) Man nehme zum Beispiel die AutoBild (im Volksmund auch AudiBlöd genannt) und betrachte einfach mal die Titelseiten...dort ist auf nahezu jeder Ausgabe ein Fahrzeug des VW-Konzerns- meist Audi- drauf zu sehen und es wird eine Sensation versprochen...
    Die ersten 10 Seiten gehören dann einem ausführlichen Bericht zu diesem angepriesenen Fahrzeug!


    Desweiteren sollte man sich mal überlegen, was so ein Schreiberling eigentlich verdient... ;)
    Hier in Hamburg sitzen viele Verlage und auch Auto-Gazetten haben hier ihren Sitz. Wenn man sich dort mal umhört, dann muss so ein "Journalist" mit ca. 1.600 €- 1.800 € netto monatlich zurecht kommen. Bedenkt man nun einmal, dass eine 3-Zimmerwohnung in HH schon um die 1.000 € kostet...er sich (und vielleicht seine Familie) noch ernähren muss...sich ankleiden...mal in den Urlaub fahren...etc...
    Da stellt sich einem schon die Frage, warum die meisten Journalisten Audi (meist A6) fahren...wo so ein Fahrzeug doch locker 500 € und mehr Leasing im Monat kostet ;)
    ...ich habe zwar BWL studiert- aber das könnte ich selbst ohne Studium kalkulieren, dass die Rechnung mehr als dünn ist!


    Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

  • Man kann ja von BILD halten was man will, doch sehr oft stechen sie als Erste in die Wunde. Der ADAC-Skandal scheint sich auszuweiten, numehr steht auch die Pannenstatistik am Pranger. Für viele Autohersteller ein doch teilweise sensibler Bereich, geht es doch um Imagefragen. Alles andere möchte ich hier wertungsfrei einstellen:


    http://www.bild.de/geld/wirtsc…e-wand-34357008.bild.html


    Bliebe nur noch die Frage, was wird wahrscheinlich noch aufgedeckt?


    VG

  • Also die Pannenstatistik ist sowieso nicht ausschlaggebend! Da zB BMW MB und so weiter ihre eigenen "Engel" haben



    Sent from my iPhone 5s using Tapatalk

  • Zitat

    [quote='fabbec','index.php?page=Thread&postID=59072#post59072']Wenn man sich dort mal umhört, dann muss so ein "Journalist" mit ca. 1.600 €- 1.800 € netto monatlich zurecht kommen.


    Von welchen Leuten redest Du denn da? "Journalist" darf sich jeder nennen, auch der Hobbyschreiber vom Hasenzuchtverein bzw. sogar der, der nur davon träumt, mal Journalist zu werden. Wenn Du aber sagen willst, dass ein angestellter Zeitungs-/Zeitschriftenredakteur mit 1600 Euronen nach Hause geht, dann empfehle ich mal das Studium der einschlägigen Tarifverträge...




    Viele Grüße, Mikele

  • Gott sei Dank bin ich beim Öamtc :dash2: .... traurig finde ich das sämtliche Test's wie z.B Reifentests,Kindersitze usw. nicht mehr so wie vorher betrachtet werden können :stars: