Premium ?!?

  • Hallo Freunde,


    ich habe hier eine Story für euch die mir erst in jüngster Vergangenheit selbst wiederfahren ist, und euch einen Schauer über den Rücken laufen lassen wird.



    Am 10.04.14 wurde mir ja mein 320d ausgeliefert, VOR Übergabe wurde das M Performance Power Kit verbaut.
    Just gestern den 26.05.14 habe ich beim TÜV Süd meine neue Rad Reifen Kombi in Verbindung mit Spurplatten abnehmen lassen, und war mit den Papieren auf dem Weg zur Zulassungsstelle.
    Dort angekommen sagte man mir ich brauche den Brief auch noch da an diesem Fahrzeug (man beachte den nachfolgenden Wortlaut) NOCH NIE ETWAS EINGETRAGEN WURDE.


    Eigtl hätte ich da schon stutzig werden müssen, aber gut ich wieder ins Auto und nach Hause den Fzg Brief holen. Zuhause angekommen meinen Sohn kurz im Auto gelassen und hoch gespurtet, wieder ins Auto und los.
    Dann passierte es .......
    Ich kam in eine Polizei Kontrolle
    Die Beamten waren super freundlich, un derkundigten sich ums Auto und fragten einige Sachen.
    Der eine Beamte bat mich dann, die Motorhaube zu öffnen, da ich ja einen Sportendschalldämpfer habe, nicht dass ich evtl einen offenen Sportfilter verbaut habe.
    Alles bereitwillig gemacht.....
    Auf einmal meinte der Beamte ob ich eine Leistungssteigerung habe !?!
    Ich antwortete natürlich mit besten Wissen und gewissen Wahrheitsgetreu mit JA.
    Daraufhin sah sich der Beamte noch einmal die Papiere an und meinte nur zu mir, das meine Weiterfahrt hier beendet sei....
    AUf Nachfrage und Kontrolle der "Eintragung" des PPK kam zum Vorschein, dass es NICHT eingetragen war und ab Verbau Datum, keine Betriebserlaubniss für das Fzg mehr besteht.


    Somit TATBESTAND
    Fahren ohne Betriebserlaubniss 50€
    Vorsatz 50€
    "illegaler Umbau" 150€
    Punkte 1


    Ich war wie vor den Kopf gestossen, mein Fzg wurde auf meinen Parkplatz verbracht mit Eskorte, und daraufhin wurde mir die Weiterfahrt untersagt.


    Daraufhin sofort BMW angerufen, und die zur Schnecke gemacht, wie es sein kann das eine Eintragung berechnet und bezahlt wurde, aber nichts dergleichen gemacht wurde, geschweige denn, wie es sein kann
    das man ein Fzg an einen Kunden ausliefert, welches nicht einmal eine gültige Betriebserlaubnis hat ......


    IST DAS PREMIUM ??????? :fail::fail::fail:

  • Harte Sache.. Wie hat BMW darauf reagiert?


    Der Leiter des Teiledienstes hat mich dann nach 3 Std angerufen, sich 10mal entschuldigt und alles, mir wurde auch zugesichert das sich SOFORT darum gekümmert wird, aber das bringt mich nicht vorwärts. Fakt ist die Strafe ist rechtens ich habe auch mit meinem Anwalt gesprochen, da bleibt mir leider wenig Handhabe. Ich kann zwar mir die Kosten die mir entstehen von BMW wieder holen, nur meine Punkte bleiben mir. Was für mich bedeutet nach FS neu erteilung aufgrund zu vieler Punkte und 2maliger MPU wenn ich auch nur einen Punkt bekomme, KANN es passieren, dass ich NIE WIEDER einen FS bekomme.

  • Moin,


    bei allem Verständnis für den Ärger: Gerade wenn es bei dir mit den Punkten so knapp ist hätte ich doch alles 10mal kontrolliert ob alles erledigt wurde? Das soll keine Rechtfertigung für den Fehler beim BMW Händler sein, aber man sichert sich doch bei so wichtigen Dingen ab, oder?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist echt ne harte Nummer von deinem Händler!


    Ich würde nun ein Leihfahrzeug verlangen und dass BMW diese Sache regelt.
    Das heisst:
    - Abholung des Autos
    - Eintragung beim TÜV und Zulassungsstelle
    - Vorstellung bei der Polizei
    - Übernahme Bußgeld


    Und eine Wiedergutmachung, in welcher Form auch immer für den Punkt in Flensburg.
    Denn mittlerweile brauchst du ja "nur" noch 8 Punkte.


    Das heisst du hast jetzt schon einmal 1/8 davon!


    p.s. Sehe das Problem eigentlich nicht bei BMW an sich, sondern eher bei deinem Händler.

  • DA hast du vollkommen Recht, nur habe ich von der Materie keinerlei Ahnung und bin (dummerweise) davon ausgegangen, dass BMW das auch macht.
    Auch in Bezug auf das, dass Sie mir das ja auch berechnet haben. Somit war ich mir sicher es würde alles passen. Wie man sieht kann man heutzutage niemandem vertrauen.
    Aber im prinzip hast du durchaus Recht Sven und ich Ärger mich mehr über mich glaub ich als über BMW


    Das ist nicht der Händler das ist die Hauptniederlassung von BMW in München, welche mir das Auto verkauft hat .....

  • Sind die Performance-Komponenten nicht eigentlich eintragungsfrei oder ist das in D anders als in Ö?

  • Sind die Performance-Komponenten nicht eigentlich eintragungsfrei oder ist das in D anders als in Ö?


    Eine Leistungssteigerung muss bei uns D definitiv eingetragen werden. Die M Performance Parts zum Anbau wie Lenkrad Interieur und AeroKit sind eintragungsfrei

  • Würde mich da auch mega aufregen. Aber leider hat der Gesetzgeber in Deutschland die Sorgfaltspflicht erfunden, d.h. es liegt an dir, strenggenommen vor jedem Fahrtantritt, dafür zu sorgen das dein Auto verkehrssicher und natürlich auch zugelassen ist. Das ist dieser saudumme Spruch "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" :/.


    Was genau ist denn bei BMW passiert, wurde dir das gesagt? Einfach vergessen oder Vorsatz?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------