Klimaanlage schaltet sich einfach ein

  • Bei meinem LCI 3er ist das selbe Problem, auch wenn AC aus ist und schönstes wetter bzw absolute Trockenheit strömt immer wieder kalte Luft rein

    Es ist tatsächlich so es kommt plötzlich kalte Luft raus obwohl Klima AUS ist. ... Das Spiel wiederholt sich mehrmals während einer Fahrt. Draussen trockenes Wetter und etwa 20 Grad Temperatur.

    Ich behaupte ich hatte bis vor 3 Wochen und in diesem knappes Jahr dieses Verhalten nie sondern trat zuerst vor wenigen Wochen ein

    Habe dass gleiche bei mir die letzten Tage auch festgestellt.


    Wahrscheinlich aktiviert der Beschlagsensor die Kühlung. Aber bei mir und den anderen trat das Verhalten aber auch bei absolut trockenem und nicht feuchtem Wetter auf. Auch war kein Beschlag/Feuchtigkeit im Innenraum vorhanden/erkennbar.


    Weitere Ursachen als der Beschlagsensor sind unwahrscheinlich, denn seitdem ich den Beschlagsensor per Codierung deaktiviert habe (ca. 4 Wochen), hat sich die Kühlung nicht mehr grundlos aktiviert.


    Deutet dies jetzt auf alternde/defekte Beschlagsensoren hin?
    Können die Sensoren kalibriert werden?
    Wie funktioniert der Beschlagsensor?

  • ich habe an meinem F31 keine Probleme mit der Klimaanlage, was ich aber festgestellt habe, ist dass die Arbeitsweise der Klimaanlage auch stark davon abhängt, in welchem Fahrmodus man unterwegs ist. Das hier vielfach beschriebene plötzliche Kühlen in Schüben beobachte ich nur im EcoPro Modus, in den anderen Modi tritt es nicht auf. Das war davor bei meinem F20 auch so und die Klimaanlage ist ja identisch zu der im F3x. Vermutlich versteckt sich dieses Verhalten hinter der Bezeichnung "Klimatisierung ökonomisch" in den EcoPro Einstellungen im iDrive...

  • [...]Vermutlich versteckt sich dieses Verhalten hinter der Bezeichnung "Klimatisierung ökonomisch" in den EcoPro Einstellungen im iDrive...


    Welchen man ja probeweise (beim Auftreten) deaktivieren kann, um diese Theorie zu stützen.

  • in der Tat, das sollten die Kollegen mit den Problemen vielleicht mal probieren. Ich bilde mir ein, dass es den Zusammenhang gibt :)

  • Es ist definitiv so, dass die Klima bei Eco Pro zwischen an und aus wechselt. Ist bei meinem F31 so und war beim 2 Monate alten 1er, den ich grad für ne Woche als Mietauto in Portugal hatte, auch so.

  • Bei der Klimaanlage 16° einstellen ohne die Klimaanlage einzuschalten stellt (bei höherer Außentemperatur) den Regler der Klimaanlage vor ein unlösbares Problem - in Zeiten von variablen Klimakompressor-Volumina auch absolut unnötig in meinen Augen. Die Spritersparnis ist gleich 0, und welchen anderen Grund gibt es die A/C auszuschalten?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich habe damals noch gelernt "Klimaanlage laufen lassen, damit der Kompressor nicht kaputt geht", aber heutzutage läuft im Hintergrund doch auch ohne A/C die Gerätschaft weiter?

  • Interessant ich hatte tatsächlich ECO PRO zwischendurch an als ich aus Italien zurückfuhr. Ich werde heute Abend einen Ausflug machen und nur COMFORT Mode fahren. Ich meine aber ich bin in der Vergangenheit schon öfter ECO PRO gefahren und hatte bis jetzt dieses Phänomen noch nicht beobachtet oder besser gespürt.


    Ich schalte keine A/C ein wenn draussen unter oder knapp über 20 Grad sind ausser das Auto hat lange in der Sonne gestanden. Ansonsten lasse ich die normalen Düsen die übliche lauwarme Luft blasen die man im Innenraum auch bei 16 Grad Einstellung hat wenn draussen angenehmen Temp herrschen. Wenn Aussentemperatur hoch ist (für mich ab 25 Grad und drüber) dann schalte ich wohl die Klima an. Im Winter schalte ich es ab und zu an damit er nicht Monate lang nichts tut..... und das System ein bissl zum Laufen kommt.

  • Das hier vielfach beschriebene plötzliche Kühlen in Schüben beobachte ich nur im EcoPro Modus, in den anderen Modi tritt es nicht auf.


    Bei deaktivierter Kühlfunktion "A/C"?


    Das Verhalten tritt bei mir aber nur in bestimmten Konstellationen auf. Wenn es Außen richtig warm (> 23C) und trocken ist, schaltet sich die Kühlung NICHT mehr von alleine ein (eingeschaltete Lüftungsanlage „Auto & 18°C“ und deaktivierter Kühlfunktion „A/C“). Daher habe ich eher den Beschlagsensor in Verdacht, siehe hier


    Dem Hinweis auf denn Fahrmodus werde ich nachgehen und berichten.





    Es ist definitiv so, dass die Klima bei Eco Pro zwischen an und aus wechselt.

    Bei deaktivierter Kühlfunktion "A/C"?




    Bei der Klimaanlage 16° einstellen ohne die Klimaanlage einzuschalten stellt (bei höherer Außentemperatur) den Regler der Klimaanlage vor ein unlösbares Problem - in Zeiten von variablen Klimakompressor-Volumina auch absolut unnötig in meinen Augen. Die Spritersparnis ist gleich 0, und welchen anderen Grund gibt es die A/C auszuschalten?

    z.B. Schiebedach auf! Kann man auch selber drauf kommen. Der Grund spielt auch überhaupt keine Rolle.


    Und es ist auch kein unlösbares Problem für die Steuerung, die Kühlung deaktiviert zu lassen, wenn der Fahrer es so eingestellt hat. Dann werden die 16C halt nicht erreicht.