Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Hmmm, gar nicht mal so schick ;) Die Tasten sehen nach Touchsensoren aus, also ohne haptisches Feedback.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Hmmm, gar nicht mal so schick ;) Die Tasten sehen nach Touchsensoren aus, also ohne haptisches Feedback.

    Das ist ein ENTWICKLUNGSTRÄGER ;)


    D.h. da werden Sachen ein- und ausgebaut, zum Testen!
    Insofern werden dort auch Dinge verbaut, die später in der Serie gaaaaaaaaanz anders aussehen und/oder auch gar nicht zum Einsatz kommen!!!!!

  • Hmmm, gar nicht mal so schick ;) Die Tasten sehen nach Touchsensoren aus, also ohne haptisches Feedback.

    In dem Erprobungsträger, den man da auf dem Bild sieht, stimmt die Mittelkonsole als umhüllendes Teil noch nicht, daher sieht das sehr merkwürdig aus, sind viele Einzelteile.
    Und das stört dann massiv.


    Was ich mir aber schon vorstellen kann, ist die neue Anordnung der Tasten und Funktionen. Startknopf in die Mittelkonsole und weg von da oben, das stört dort nur, das war schon längst fällig.


    Die ZBE (iDrive) kann ich mir sehr gut so vorstellen, wie man das sieht. Bislang hat man immer mechanische Taster mit direktem Feedback gehabt.
    Wenn man das umstellen, dann entweder in absoluten Top-Autos mit geringer Stückzahl oder in der Großserie. Daher glaub ich da schon dran.
    Und das haptische Feedback kriegt man hin mit Aktoren, die drunter sind. Hab ich auf der IAA schon selber ausprobiert.
    Der G20 wird scheinbar auch der Debütant für eine neue Headunit, daher wird die sicher ganz stark in diesen Fahrzeugen erprobt und dafür ist dann schon das richtige Bedienelement drin.


    Der Wählhebel wird vermutlich auch so kommen, das sieht man beim Z4 schon. Nur dieses Teil im Bild ist noch nicht reif genug, das ist noch keine gute Qualität.


    Vielmehr würde mich interessieren, ob hinter der iDrive-Einheit noch was kommt, wo jetzt die beiden Lückenfüller-Blenden reingebastelt sind, oder ob das leer bleibt.

  • Klar wird das so nicht 1:1 kommen... Sonst könnten wir uns ja gleich eine 80er Jahre Billig-Stereoanlage ins Auto schrauben :P


    Was ich grundsätzlich bei Wettbewerbern kritisch sehe ist diese krampfhafte Abkehr von physischen Bedienelementen. Als ob das an sich bereits ein Fortschritt wäre. Ich hoffe dass BMW da keine allzu schlimmen Experimente macht.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

    2 Mal editiert, zuletzt von kybernaut_01 ()

  • Was mich stört sind diese vielen kleinen Tasten rund um den Schalthebel und am Lenkrad.
    Das wirkt mir doch etwas überfrachtet und da unten am Schalthebel auch unübersichtlich. Empfände ich eher als einen Rückschritt und nicht ergonomisch.
    Außerdem scheint mir, glaubt man den Bildern, das ganze Konzept doch noch sehr klassisch.
    Mit all den neuen multimedialen Elementen hätte ich mir eher eine Revolution als eine erneute Evolution gewünscht.
    Im Prinzip, wie in der neuen A Klasse, - da hat sich Mercedes echt was getraut - sowas - aber in schön, dass würde ich mir wünschen.

  • Ich finde an den jetzigen iDrive Tastern auch nichts falsch. Ich treffe die wichtigsten Funktionen blind - so soll es sein. Klar muss es Innovation und Weiterentwicklung geben, aber dann bitte nicht auf Kosten der Bedienbarkeit...

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Ich finde an den jetzigen iDrive Tastern auch nichts falsch. Ich treffe die wichtigsten Funktionen blind - so soll es sein. Klar muss es Innovation und Weiterentwicklung geben, aber dann bitte nicht auf Kosten der Bedienbarkeit...

    Da bin ich absolut Deiner Meinung. Es geht um ein gutes neues Konzept, dass die neuen Möglichkeiten sinnvoll nutzt. Das ist sicher schwer, aber auch spannend und reich an Möglichkeiten.

  • von mir aus kann das ganze schon etwas vollgepackter Aussehen. Unsere F30 stinken langsam ab gegen die interior aus Stuttgart und Ingolstadt.
    Finde viel Ambi Light, bildschirme, knöpfchen, etc ziemlich attraktiv. Ich sehe anhand der vorherigen posts dass ich einer der eher wenigen mit der meinung bin.


    Mache mir nur Sorgen, dass das M-Paket verweichlicht wird und sich nicht mehr so genial bullig von den anderen lines abhebt. Hoffe ich erahne falsches wenn ich mir so die erlkönige anschaue

  • Also nix gegen Knöpfe im Auto, aber in erster Linie sollte die Karre geil fahren und da ist Mercedes in meinen Augen etwas hinter her... Da helfen auch viele bunte Lichter nichts.
    Außerdem will ich schnell bedienen. Was bringen mit 1000 Knöpfe wenn ich dadurch die Übersicht verliere? Bzw wenn ich dann abgelenkt werde...
    BMW z.B. lässt mir die Möglichkeit die Zahlen 1-9 mit meinen persönlichen Favoriten zu belegen, das langt mir dicke! Wissen nur viele nicht.
    Sinnvoller wären hier favoriten Knöpfe wie beim M3 wo ich zwei Setups speichern kann und den Rest sollte ich einfach übers iDrive steuern können. Zentral und übersichtlich.


    Achja: Elektronische Handbremse :thumbdown:

  • der G30 hat doch schon viele bunte Lichter. Sieht sehr sehr gut aus finde ich. Das untermalt halt das "Gesicht" des Interiors so wie das DRL das des Exterieurs.
    In mindestens derselben Ausbaustufe wünsche ich mir das im 3er, eventuell noch 2-3 Farben mehr zur Auswahl.