Was erwartet Ihr vom F30-Nachfolger (G20)?

  • Ich glaube schon, dass BMW da ganz genau drauf schaut, was die Kunden kaufen ... der 1er ist halt ein klassisches Aufsteigerauto ... eigentlich reicht das Budget nur für einen Hyundai oder Ford, aber der blau/weiße Propeller soll schon drauf und dann wird es ein 116i oder sowas ... wir Fan sind da die große Ausnahme, wobei auch bei uns auf dem Firmenparkplatz in einer Firma mit vielen Auto-Begeisterten die Anzahl von M140i im letzten Jahr drastisch gestiegen ist.
    BMW muss auch bzgl. Kosten sehen, wie sie weiter kommen und da sind ein 3-Zylinder und Frontantrieb sehr hilfreich ... gefallen tut mir das nicht, aber der Markt wird ihnen Recht geben.


    Ich bin echt gespannt, wie der Markt insgesamt diese Nilpferd-Grills annehmen wird ... ich finde den G20 innen und außen schon nicht attraktiv, aber neuer 7er und 4er sind weit von akzeptabel entfernt.


    Als Aufsteiger betrachte ich ja auch Leute die Fahrpraxis haben, die Jahre lang Traktions-lose Frontkratzer gewohnt sind weil sie in der Fahrschule eingetrichtert bekommen haben, dass nur Frontantrieb bei Nässe und Schnee sicher ist und man nur damit den Berg hoch kommt - und ausserdem hat man seinen Führerschein ja zumeist auf einem Golf gemacht. Der zweite Grund warum man aufsteigt ist dann Luxus den man gerne hätte. 6 Zylinder und ein voll beledertes Armaturenbrett, Alcantarahimmel. Für mich kommt noch die ausgewogene Gewichtsverteilung dazu. Nach einem Golf 1.9 TDI und ersten Tuningsünden und einem Golf 6 GTD (der zugegeben als Jahreswagen knappe 12.000€ teurer war als der 118i (<55.000km, 12.2016)den ich vor 2 Wochen meiner Frau gekauft habe) soll es jetzt eben keine unruhige übergewichtige Vorderachse mehr sein, aus Vernunftsgründen gebe ich mich zwar ggf. auch mit einem 4-Zylinder zufrieden, aber ein Armaturenbrett wo Plastik dominiert sollte es auch nicht sein, da ist selbst Mazda beim Mazda 3 und Mazda 6 besser als BMW und die kosten neu das, was einer 4er Gebraucht kostet.


    Habe den Dreizylinder ja im 118i meiner Frau seit 2 Wochen. Bis jetzt kann ich ausser der Geräuschkulisse nichts negatives berichten. Hört sich aber auf alle Fälle besser an als die dröhnenden 4-Zylinder.

  • Bin da voll bei Dir ...


    Ich sehe halt auch, dass es genügend Leute gibt, für die das Image und die Farbe des Autos wichtiger ist als was wirklich drin ist. In Zukunft werden wohl die digitalen Features noch wichtig werden.


    Ich meine, wer kauft den freiwillig einen 114/116, wenn er grundsätzlich Interesse an Freude am Fahren hat!? Aber die Anzahl der Fahrzeuge auf dem Markt gibt der BMW Strategie wohl recht.

  • Bin da voll bei Dir ...


    Ich sehe halt auch, dass es genügend Leute gibt, für die das Image und die Farbe des Autos wichtiger ist als was wirklich drin ist. In Zukunft werden wohl die digitalen Features noch wichtig werden.


    Ich meine, wer kauft den freiwillig einen 114/116, wenn er grundsätzlich Interesse an Freude am Fahren hat!? Aber die Anzahl der Fahrzeuge auf dem Markt gibt der BMW Strategie wohl recht.

    Stimmt, das Prestige ist Leuten heute leider enorm wichtig. Für mich ist es eigentlich nebensächlich.
    Ehrlich gesagt finde ich den Wandel zum Digitalen hin eher grausam. Ich gehöre aber auch zu den Leuten die weder Quartz- noch Smartwatches mögen sondern lieber eine Automatik, selbst eine eher günstigere von Seiko bevorzugen, obwohl sie im "Unterhalt" deutlich teurer ist. Ich glaube nach dem 4er bleibt es für mich beim F36/F32 oder es muss was älteres werden. Alternativ dann einen der letzten Aston Martin V8 Vantage der letzten Generation als Nachfolger, ich brauch halt einfach ein analoges Gefährt mit der Freude am Fahren und nicht der Freude am Prestige oder der Freude am (Zwangs-)Sparen.

  • Ich meine, wer kauft den freiwillig einen 114/116, wenn er grundsätzlich Interesse an Freude am Fahren hat!? Aber die Anzahl der Fahrzeuge auf dem Markt gibt der BMW Strategie wohl recht.

    Ich kenne einige Familien wo es so läuft dass der alte Herr schon immer BMW / Mercedes gefahren ist und deswegen muss der Zweit / Drittwagen für Frau oder Töchterchen eben auch ein BMW / Mercedes sein.
    Und weil Frau und Töchterchen mit PS nichts anfangen können und im 116 sogar sicherer unterwegs sind als im 130/140 :D wird's dann eben sowas oder halt ne A Klasse mit kleinstem Motor.

  • Ich kenne einige Familien wo es so läuft dass der alte Herr schon immer BMW / Mercedes gefahren ist und deswegen muss der Zweit / Drittwagen für Frau oder Töchterchen eben auch ein BMW / Mercedes sein.Und weil Frau und Töchterchen mit PS nichts anfangen können und im 116 sogar sicherer unterwegs sind als im 130/140 :D wird's dann eben sowas oder halt ne A Klasse mit kleinstem Motor.

    Find ich immer witzig, wenn Leute glauben, dass in jedem Mercedes auch wirklich ein Mercedes Motor verbaut ist :D


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Find ich immer witzig, wenn Leute glauben, dass in jedem Mercedes auch wirklich ein Mercedes Motor verbaut ist :D
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607

    Ich kannte sogar Leute (während des Maschinenbau-Studiums) die aus allen Wolken gefallen sind, dass ein Mercedes oder BMW nicht per se schneller ist als ein VW oder Opel. Für die gab es da keinen klaren physikalischen Zusammenhang zwischen Leistung und Gewicht sondern nur einen zum Markenemblem. Der zweite Schlag ins Gesicht war dann vermutlich, als diese Personen erfahren haben, dass ein GTI mit 200 PS schneller ist als ein W203 C 320 mit 218PS...

  • Stimmt, das Prestige ist Leuten heute leider enorm wichtig. Für mich ist es eigentlich nebensächlich.Ehrlich gesagt finde ich den Wandel zum Digitalen hin eher grausam. Ich gehöre aber auch zu den Leuten die weder Quartz- noch Smartwatches mögen sondern lieber eine Automatik, selbst eine eher günstigere von Seiko bevorzugen, obwohl sie im "Unterhalt" deutlich teurer ist. Ich glaube nach dem 4er bleibt es für mich beim F36/F32 oder es muss was älteres werden. Alternativ dann einen der letzten Aston Martin V8 Vantage der letzten Generation als Nachfolger, ich brauch halt einfach ein analoges Gefährt mit der Freude am Fahren und nicht der Freude am Prestige oder der Freude am (Zwangs-)Sparen.

    Volle Zustimmung und das tippe ich mit einer mechanischen Automatik am Handgelenk ;)

  • Mein Fauler Löwe ist gerade beim Tüv. Als Ersatz fahre ich einen 220i (F45). Im direkten Vergleich finde ich unseren 3-Hut-Polo fast ruhiger als den 4ender.


    In jedem Fall hoffe ich, dass mein F30 noch lange fährt, denn der G20-M340i ist zu teuer, und sonst gibt's ja keine kultivierten Reihensechser mehr. Schade eigentlich.