Was verbraucht euer 320D????

  • Guten Morgen zusammen,


    ich würde gern mal wissen, was ihr mit eurem 320D verbraucht?


    Vielleicht erwarte ich zuviel, aber irgendwie bin ich der Meinung, dass ich recht viel verbrauche. Ich fahre eine 320D von 2015, Automatik mit 135kW.
    Mein Fahrprofil ist eigentlich für den Verbrauch optimal. Morgens (5:20 ohne Ampeln) fahre ich ca. 10km zum Sammelpunkt, wo ich mich mit meiner Fahrgemeinschaft treffe. ca 20% Stadt, 80 Landstraße. Da steige ich entweder in ein anderes Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen oder fahre selbst. Wenn ich mit Fahren dran bin, kommen dann ca. 35km Autobahn. Ecopro Modus ist aktivert. Mit Tempomat auf 100-120 (Autobahn ist begrenzt). Trotz den kleinen 16Zoll Winterrädern komme ich nicht unter 6l Verbauch.
    Selbst auf Langstrecke (knapp 500km) mit 2 Erwachsenen und einem 6jährigen kam ich mit Tempomat, EcoPro, 120-130km/h, errechnet nur auf 5,9l.


    Wenn ich jetzt bei Spritmonitor oder ähnlichem schaue, liegen viele ca. 1l unter meinem Verbrauch.


    Wie sehen eure Verbräuche aus?


    Gruß
    Nils

  • Ich schaffe mit meinem 320D z.B. in den Niederlanden, wo ebenfalls rund 120-130 gefahren wird, eine niedrige 5 vorne - allerdings mit extrem gleichmäßiger Fahrt und mit Handschaltung - und als Limousine.


    Bei deinen 10km wird das Auto nicht richtig warm, da sind über 6L Verbrauch normal. Insgesamt kommt mir dein Verbrauch nicht ungewöhnlich vor - der Unterschied im Verbrauch bei 120 oder 130 kann durchaus einen halben Liter ausmachen, dazu der Kombi...ich würde sagen, das passt so.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte mir die Links zu den Veräuchen gerade auch einmal anschaut und dabei schon gemerkt, dass die Verbräuche wirklich stark streuen. ich finde es trotzdem absolut beeindruckend, wie man es hingegen mit einem 330D xDrive mit 4 Personen plus Gepäck auf 4,2 l schafft.


    Deine Vermutung mit der Kurzstrecke an den 2 von 3 Tagen im Turnus hatte ich auch schon. Die Öltemperatur geht in den ca 12-15 Minuten aktuell nicht höher als ca 75°.
    Ich fahre den Wagen erst seit Ende Dezember und bin aktuell erst ca 2600km gefahren. Der Sommer und die höheren Temperaturen werden wohl zeigen ober auch so Temperatur empfindlich ist, was den Verbrauch angeht.


    Gruß
    Nils

  • na dann ist ja gut :)


    Ich bin auch mit den 6l eigentlich zufrieden, nur die Steuung, die es hier gibt, ist schon recht groß :)


    Aber wie gesagt, ich glaub ich muss erstmal wärmere Temperaturen abwarten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cassius ()

  • Mein Verbrauch liegt zwischen 6,1l und 6,3l. Fahrtstrecke sind ca 17km, davon ca 6km BAB, der Rest (fast ausschließlich) Landstraße. Modus ist Eco Pro und max Tempo sind 120-130km/h