BMW F30 B48A20 Motor - Tuningbox und Chiptuning

  • Ich habe verschiedene Tuner angeschrieben bezüglich einer Leistungssteigerung vom 320i mit B48A20 Motor.



    Viele verwechseln das Modell mit dem alten oder bieten nichts dafür an.




    Ich suche eine Tuningbox/Chip für den B48A20 Motor. Evtl. Probeweise auch einen des 330i da weitestgehen gleiche Bauteile.



    Nur finde ich keinen passenden Chip oder Codierer.



    Ich brauche eins mit Teilegutachten für Dekra Eintragung ohne Einzelabnahme.
    Chip mit Motorgarantie.





    Vor und Nachteile verschiedener Tuning Methoden sind bekannt und darüber soll jetzt auch nicht diskutiert werden.


    Sondern nur wer hat das passende Angebot für den richtigen Motor. Bis max 1200 mit Eintragung und Versicherung. Für 4000 mehr gibts ja schon den 330i....

  • da weitestgehen gleiche Bauteile.

    zum tausendsten Male: die Motoren haben deutlich unterschiedliche Bauteile. Nur weil im ETK die gleichen Teile drin stehen, bedeutet das nicht, dass z.B. der Zylinder vom 16i identisch zu dem des 30i ist, auch wenn beide beim Tausch das gleiche Ersatzteil bekommen würden (nämlich das stärkste der Reihe). Die Gleichteilepolitik gilt NICHT für Motorkomponenten die ab Werk verbaut werden.


    Nur finde ich keinen passenden Chip oder Codierer.

    Könnte daran liegen, dass der Motor noch recht frisch ist ;)

  • Kurz google genügt leider nicht.


    Das Motoren Tuning bei den Chip Herstellern ist auf den alten Motor bezogen. Wie oben beschrieben scheint selbst hier im Forum keiner den unterschied zu verstehen.


    BMW F30 Facelift hat den B48 Motor. Chiptuning bezieht sich aber auf den alten Motor.

  • Danach habe ich nicht gefragt.... bezüglich der gleichen teile. und bist du bmw mechaniker und kennst dich mit dem B48 Motor aus der ja auch im Mini verbaut wird?

  • Zitat

    Kurz google genügt leider nicht.


    Das Motoren Tuning bei den Chip Herstellern ist auf den alten Motor bezogen. Wie oben beschrieben scheint selbst hier im Forum keiner den unterschied zu verstehen.


    BMW F30 Facelift hat den B48 Motor. Chiptuning bezieht sich aber auf den alten Motor.


    Natürlich ist hier der Unterschied bekannt, aber wenn die Tuner noch keine Software haben, dann kann sich auch keiner was aus den Rippen schnitzen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danach habe ich nicht gefragt.... bezüglich der gleichen teile. und bist du bmw mechaniker und kennst dich mit dem B48 Motor aus der ja auch im Mini verbaut wird?


    Der B48B20M0 im 20i hat nun mal andere Teile (Kolben, Kurbelwelle, Lader usw.) als der B48B20O0. Das wissen nicht die Mechaniker, sondern die Leute ausm FIZ. Und ausserdem schreibst Du diesen Blödsinn ja auch:


    Zitat

    Evtl. Probeweise auch einen des 330i da weitestgehen gleiche Bauteile.

    Und ja, es gibt bereits Tuner wie BR-Performance , die individuelle Kennfelder für den B48 anbieten.


    Zitat

    Wie oben beschrieben scheint selbst hier im Forum keiner den unterschied zu verstehen.

    Deine überhebliche und unfreundliche Art geht mir ziemlich auf den Wecker. Wenn Du so neunmalklug bist, dann schreib doch deine Kennfelder selbst.

  • Mag halt nur keine Belehrungen und ist echt nicht leicht irgendwo Infos her zu bekommen.


    fürs raussuchen bekommst trotzdem ein Küsschen :*



    Nur die Frage ob wirklich das ZF 8HP50 eingebaut wird.
    Ich schätze aber eher geht Richtung 8HP45 was mit dem Drehmoment dann knapp wird.





    Der B48B20M0 im 20i hat nun mal andere Teile (Kolben, Kurbelwelle, Lader usw.) als der B48B20O0. Das wissen nicht die Mechaniker, sondern die Leute ausm FIZ. Und ausserdem schreibst Du diesen Blödsinn ja auch:


    Und ja, es gibt bereits Tuner wie BR-Performance , die individuelle Kennfelder für den B48 anbieten.


    Deine überhebliche und unfreundliche Art geht mir ziemlich auf den Wecker. Wenn Du so neunmalklug bist, dann schreib doch deine Kennfelder selbst.