Analog zum Dieselthread - Der Premiumbenzinthread


  • Hallo Sven,
    ich verfolge diesen Faden seit er besteht und lese die Beiträge auch tatsächlich durch. Deine Erklärung ist völlig plausibel, aufgrund des "wenn" war mir nur nicht klar, ob du von konkreten Fakten beim B58 schreibst oder nur von einem Beispiel. Jetzt ist es klar, danke! :thumbup:


    (Und Nachtrag: Laut der Schnitzer-Tabelle endet das Kennfeld eben nicht bei Super Plus. Das war ja genau die Frage: Wo ist beim B58 Ende, bei 98, 100 oder 102? Liest du auch meine Beiträge ;) ? M.E. ist auch das jetzt klarer: beim N20B20 geht das Kennfeld bis 98 ROZ, beim B58B30 bis 100 ROZ.)

  • Das "Ende" des Kennfeldes bezieht sich nicht auf Oktanzahlen sondern auf Zündwinkel und andere Faktoren.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mal ein kleiner Zwischenbericht der vergangenen Woche...
    Tour: Hamburg -> Hannover -> Magdeburg -> Leipzig -> Dresden -> Prag -> Wien und zurück!


    Hamburg voll getankt
    Aral Ultimate
    Dann auf die A7 bis Hannover, weiter auf der A2 bis Magdeburg, dann auf die A14 an Leipzig vorbei und kurz vor Dresden am Rasthof Wilsdruff getankt.
    Strecke war frei (da Nachts) und wenige Tempolimits. Hatte den Tempomaten bei 160 km/h eingestellt.
    Laut Bordcomputer:
    Distanz 514 km
    Fahrzeit 4:10h
    Durchschnittstempo 129,2 km/h
    Durchschnittsverbrauch 9,5 Liter
    Restreichweite 87 km


    Am Rasthof Wilsdruff wieder Aral Ultimate getankt.
    Weiter die A4 in Richtung Dresden, dann auf die A17 in Richtung Tschechien und dort auf der A8 weiter in Richtung Prag. Zwischendurch fehlt ein kleines Stück Autobahn und es geht durch die Wallachei.
    Hinter Prag dann auf die A1 in Richtung Brünn und ab Jihlava auf der E59 bis zur österreichischen Grenze- ab dort auf der B303 weiter bis nach Wien.
    Laut Bordcomputer:
    Distanz 433 km
    Fahrzeit 4:39h
    Durchschnitstempo 84,1 km/h
    Durchscnittsverbauch 8,1 Liter
    Restreichweite 346 km


    Auf der Rücktour dann in Wien voll getankt- ÖMV MaxxMotion Performance Super 100
    Wieder Nachts zurück, bei wenig Verkehr- selbe Route Retour!
    B303 bis zur tschechischen Grenze, dann auf der E59 bis Jihlava, dort auf die A1 bis Prag, ab Prag weiter auf der A8 bis zur deutschen Grenze, und weiter über A17, A4 auf die A14 in Richtung Magdeburg.
    In Österreich und Tschechien penibel an die Tempolimts gehalten, in Deutschland wieder Tempomat auf 180 km/h!
    Laut Bordcomputer:
    Distanz 583 km
    Fahrzeit 5:01 h
    Durchschnittstempo 116,2 km/h
    Durchscnittsverbrauch 9,6 Liter
    Restreichweite 33 km


    Am Rasthof Plötzetal voll getankt- Esso Super Plus.
    Dann die A14 bis Magdeburg, rüber auf die A2 bis Hannover und die A7 hoch in Richtung Hamburg. Wieder Tempomat bei 180 km/h eingestellt...
    Laut Bordcomputer:
    Distanz 382 km
    Fahrzeit 2:24 h
    Durchschnittstempo 159,1 km/h
    Durchscnittsverbauch 11,2 Liter
    Restreichweite 181 km

  • Wie man sieht - kein Einfluss. Mehr Streuung hast Du schon von Windrichtung und -stärke ist und ob du dichteren Verkehr hast (Windschatten) oder nicht.



    Tempo 180 ist ggü Tempo 160 ein Mehr(momentan)verbrauch von ca. 2,5l/100km. Sparsam ist man immer, wenn man den Durchschnitt im Verhältnis zum Spitzentempo hoch hält und dabei nicht der einzige auf der AB ist (kein Witz, es macht viel aus, ob man regelmässig die Kolonne mitnehmen kann). Das sieht man auch an dem absolut akzeptablen Verbrauch auf der Rücktour, wo Du einen 160er Schnitt bei 180er "Regel"tempo fährst. Das ist nahe am absolute Effizienzoptimum. Denn obwohl Du auf der Hintour öfter vom Gas musstest (nur 130er Schnitt bei Regeltempo 160) ist die Differenz weniger als die (erwartbaren) 2,5l/100km.


    Man kann gerne dran glauben, aber man spart einfach nicht nennenswert mit "Premium"sprit.


    Amen

  • naja, wenn ich seine letzten 2 fahrten vergleiche, hat er trotz autobahn fast 2 Liter mehr verbraucht.


    ich mein ist jetz schwer zu sagen wieviel von der fahrt zuvor beschleunigen/bremsen enthalten hat,
    aber auf mich wirkt es schon so, als wäre dort etwas weniger verbrauch.


    übrigens mache ich einen ähnlichen feldtest gerade. ich werde die nächsten 4 tankfüllungen nur aral ultimate tanken
    und dann 4 füllungen nur normales super plus.


    allerdings fahre ich den tank nicht ganz so fix leer, da ich pro tag nur ca 50 km fahre


    mal sehen was als resultat folgt

    Zu Verkaufen:


    - Original Spiegelkappen F32/33/36 Mineralgrau (nur 2 Wochen gefahren)
    - Original Chrome Nieren F32/33/36 (nur 2 Wochen gefahren)
    - Original Heckdiffusor F32/33/36 Mineralgrau (nur 4 Wochen gefahren)


    Bei Interesse PN

  • Wie man sieht - kein Einfluss.

    Das würde ich nicht so sagen ;)


    Mehr Streuung hast Du schon von Windrichtung und -stärke ist und ob du dichteren Verkehr hast (Windschatten) oder nicht.

    Es war absolut windstill und der Verkehr absolut zu vernachlässigen ;)


    Das sieht man auch an dem absolut akzeptablen Verbrauch auf der Rücktour, wo Du einen 160er Schnitt bei 180er "Regel"tempo fährst. Das ist nahe am absolute Effizienzoptimum. Denn obwohl Du auf der Hintour öfter vom Gas musstest (nur 130er Schnitt bei Regeltempo 160) ist die Differenz weniger als die (erwartbaren) 2,5l/100km.

    Das geringere Durchschnittstempo auf der Hintour lag einfach und alleine an einigen Baustellen und einigen Tempolimits von 100 km/h- die auf der Rücktour nicht mehr vorhanden waren ;)


    Man kann gerne dran glauben, aber man spart einfach nicht nennenswert mit "Premium"sprit.

    Exakte Daten habe ich jetzt nicht parat- werde sie aber bei nächster Gelegenheit nachliefern.


    Auf der Nordschleife brauche ich mit Aral Ultimate ca. 40 Liter...tanke ich an der ED-Tankstelle "Döttinger Höhe", brauche ich ca. 45 Liter... ;)

  • Gegen Verkokung der Einlassventile beim Benziner hilft eine Oil Catch Can sicher mehr als irgendeine Premium-Suppe von Aral oder Shell :)
    Beim Diesel ist das dank AGR ein anderer Schnack.

  • Man kann sich auch was in die Tasche lügen:


    Durchschnitt 130 vs 160 sind Welten. Dafür musstest du auf der Rücktour dauerhaft 180 statt 160 fahren (was bereits ca. 2,5l/100km Mehrverbrauch bedingt). Die 100er Abschnitte auf der Hintour haben ausserdem nicht nur den Temposchnitt gedrückt sondern auch den Verbrauch. Dann sind 1.5l/100km Differenz eher wenig.


    Das gleiche gilt für die Gurkerei durch CZ und Ö: gefahrene Schnitte von 84 und 116 sind absolut nicht zu vergleichen, schliesslich war auch D dabei: Die 150km mit 180 haben alleine etwa 18 Liter geschluckt.


    Damit bist Du für den Rest (die Strecke in CZ und Ö) bei 8,6l/100km. Da Du bei Tempomat 180 einen Schnitt von etwa 160 erzielst, hast Du auf der Strecke in CZ und Ö auf der Rücktour einen Schnitt von etwa 104km/h hingelegt (ca. 4:05 für die 430km). Auch dann ist 8,6l/100km eher sparsam im Vergleich zur Hintour, wo du 8,1l/100km bei nur 84km/h verbraucht hast.


    Du hast verbraucht:


    8,1l @ 84km/h (Ultimate)
    8,6l @ 104km/h (anders)
    9,6l @ 130km/h (Ultimate)
    11,2l @ 160km/h (anders)


    Nichts auffälliges.




    Aber bitte - jeder soll dran glauben ;).




    Amen