Kaufberatung Android-Handy

  • Ich werfe einfach mal ganz Frech das Motorola Moto G3 (2015) in den Raum.
    Ich kam vom HTC Sensation und musste wegen Displayfehlern (größere Bereiche wurden nicht mehr angesteuert) Ersatz suchen. Was mir an den Galaxygeräten bis S5 so gar nicht gefällt ist die Haptik.
    Es ist einfach nur Plastik und fühlt sich sehr minderwertig an, gerade wenn man von einem HTC kommt...


    Da ich den ganzen "immer mehr, immer größer, immer teurer" Wahn nicht mitmachen wollte (und auch nicht brauche), bin ich schlussendlich beim o.g. Moto G3 gelandet. Die Spezifikationen laßen sich gut und ja auch das ist ein Platikbomber aber meine befürchtung blieb aus. Es fasst sich bei weitem nicht so "billig" an wie ein Galaxy, aber natürlich auch nicht so hochwertig wie ein HTC.
    Im Grunde kann es alles was mein altes HTC auch konnte, nur eben wesentlich besser. Auch die Konnektivität über Bluetooth ist im Auto super. Sprachsteuerung, Anrufe, SMS, Musik-Streaming funktioniert problemlos.

  • Würde hier ein OnePlus 3 eigentlich empfehlen, da aber Wechselakku gewünscht ist dann ein LG G4 oder LG V10, wenn es auch Wasser abkönnen soll. Diese erfüllen dann Wechselakku, SD-Karte, ...



  • Das kabellos laden ist natürlich für zuhause gedacht, im Auto funktioniert das ganz normal per Kabel oder snapin :)


    Dazu kann ich dir leider nichts sagen , mit dem htc kenn ich mich absolut nicht aus aber ich glaube beim iPhone sind das zwei verschiedene :huh:

  • Hi myfxp,



    Ich weiß, wir sprachen schon darüber. Mir war auch klar, dass Du so antworten würdest. ;)


    war mir klar dass dir das klar sein würde. ;)


    Trotzdem, am Ende des Tages geht es nur darum, was das Handy können muss und was es kostet. Ich perönlich finde dass das S5 seine Sache schon ganz gut macht.
    Es ist wie Mercedes und BMW, Apple und Android zu guter letzt immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.



    Kann ich bei meinem S5 mit Android 6.0 machen. SMS&Co erfahren regelmäßig ein Backup und sind somit problemlos zu übernehmen - hab erst vorgestern nach 2 Jahren mein S5 mal komplett auf Auslieferungszustand zurückgesetzt und konnte bis auf ein paar Kleinigkeiten so weitermachen wie davor.


    Wobei nach 1 1/2 Jahren jetzt der Akku zu schwächeln beginnt. Oder es ist auf das letzte Update der Samsung Oberfläche zurückzuführen....


    Schau einfach mal was dir gefällt, gut sind sie alle.


    Gruß
    Bremsdkraftverstärker
    :)

  • Ich hab mal nach deinen Kriterien bei Idealo gefiltert und nur Modelle ab 2015 ausgesucht => Klick mich


    Danke für den Service - nicht schlecht, das so filtern zu können, kannte ich noch nicht.


    Allerdings hast Du Dual-SIM als Kriterium gesetzt, wass ich ja gerade nicht mehr benötige. Und da tauchten auch noch jede Menge Windows Phones auf, aber das kann ich ja dann jetzt alles nach meinen Bedürfnisssen filtern.


    Wenns etwas mehr kosten darf, wäre das Huawei P8 für mich der Favorit.


    Hmm, 6,8", fällt das noch unter "einigermaßen handlich"? ;)


    Ansonsten sicher kein schlechtes Teil. Allerdings taucht bei der Handy-Kompatibilitätsprüfung von BMW immer nur ein Huawei Mate 8 und ein Huawei P9 auf, aber kein P8. ?( Aber mein HTC One M7 taucht da ja auch nicht auf, und es funktioniert trotzdem alles, was ich brauche.


    Aber das P8 wird mir wohl eh zu groß sein, fürchte ich.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Geht die Hotspot-Funktion denn überhaupt nicht mehr oder funktioniert sie unzuverlässig, bzw. nach bestimmter Zeit nicht mehr?


    Sie geht gar nicht mehr, genauso wenig wie GPS.


    Wenn ich auf der Seite mit den Schnelleinstellungen (so nenne ich die mal) auf "Hotspot" tippe, sieht es auf dem Handy so aus, als würde es gehen (das Symbol wird grün, siehe erster Screenshot). Gehe ich aber dezidiert unter "Einstellungen/Mehr/Mobilnetzwerk-Freigabe", und schiebe dort den Schalter "Mobiler WLAN-Hotspot" von "Off" auf "On", dann ändert sich das ausgegraute Wort "Aus" unterhalb von "Mobiler WLAN-Hotspot" auf "Schalte Hotspot ein..." - und so bleibt es dann ewig stehen (siehe zweiter Screenshot). Irgendwann müsste es ja-mal nach "Ein" o.ä. wechseln, und das tut es nicht (mehr).


    Wenn die Funktion per se überhaupt nicht mehr funktioniert würde ich aber eher in Richtung Software-Problem tendieren und das Gerät mal frisch aufsetzen mit dem letzten vom Hersteller verfügbaren Betriebssystem.


    Daran habe ich auch schon gedacht.


    Aber nun ist das bei diesem speziellen M7 802w Dual-SIM nicht so einfach: das Teil gab es ursprünglich nur in China und später in den GUS-Staaten. Zwar bietet mir das Handy schon seit langem ein System-Update auf Android 5.0 Lollipop an (im Moment ist noch 4.4.3 drauf), das ich aber OTA nicht installieren kann/darf, weil das nicht funktionieren würde. Das Teil ist gerootet und hat ein Custom-ROM o.ä. drauf, um überhaupt eine deutsche Oberfläche zu haben (sorry, wenn das etwas laienhaft ausgedrückt ist). Das macht mir immer ein findiger Kopf aus Portugal via Teamviewer, den ich mal im Forum xda-developers aufgerissen habe. Bei Windows-Rechnern kenne ich mich ja einigermaßen aus, aber Handys finde ich in dieser Hinsicht weitaus komplizierter.


    Den wollte ich jetzt sowieso mal anhauen, aber ob es was in Sachen GPS und Bluetooth bringt - keine Ahnung. Da ich ja nix verändert habe und es von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert hat, ist mir nicht klar, wie es mit Software zusammenhängen könnte. Es ist ist natürlich hier und da mal ein Update der HTC-spezifischen Oberfläche und Funktionen aufgespielt worden, möglicherweise gibt's da jetzt eine Inkompatibilität?


    Bevor ich wirklich was neues anschaffe, würde ich erstmal den Software-Aspekt komplett ausschließen wollen.


    Früher oder später muss ja eh was Neues her (hab das Teil ja jetzt über 3 Jahre), Bluetooth im Auto zickt auch manchmal herum, die Phone-App hängt sich dann auf und ich muß das Teil rebooten. Dennoch wäre es natürlich schön, wenn man GPS und WLAN-Hotspot wieder zum Leben erwecken könnte. Hab ja im Moment auch keinen Blitzerwarner mehr... ;(


    Bzgl. Huawei P8.... ich hatte letztens von einem Bekannten das P8 Lite hier zur Konfiguration... Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen wollen. Wie viele andere Hersteller neigt auch Huawei dazu, das Android System mit tlw. eigenen Menüs etc. vollzustopfen, die die Bedienung nicht immer erleichtern. Am ehesten würde ich immer zu einem Gerät mit einem Vanilla Android tendieren, denn da hast du auch am ehesten die Updates bereit stehen ohne auf die Anpassung / Verschlimmbesserung der Hersteller warten zu müssen.


    Ja, das wäre mir auch am liebsten. Aber packen nicht alle Hersteller (außer Nexus eben) ihren eigenen Bloatware-Krempel und ihre Oberfläche drauf? Oder welche gibt's denn mit einem plain Android?

  • Bei den alten HTCs mit S-OFF bzw. dem ENG-Bootloader wäre ein OTA Update in der Tat mit einem Brick (zumindest soft) verbunden.
    Ich würde dir empfehlen dich auf xda eine Stunde einzulesen und ggf. ein aktuelles Rom (so Stock wie möglich) draufzuspielen.
    So fit wie du beim Thema Codieren bist, denke ich schaffst du das ganz sicher auch ohne den Portugiesen :)
    Reihenfolge: aktueller Bootloader, passendes aktuelles Recovery und danach das ROM drüber bügeln.
    Gerade bei den alten Androids war die AP Funktion stets problembehaftet und so wie du es beschreibst, könnte deine aktuelle Installation schon schuld dran sein.