Kaufberatung 320d

  • Hallo Freunde


    Ich bin echt Sauer auf mein BMW Vertragshändler.


    Im Internet ein F30 320d gefunden probefahrt vereinbart


    Tag1
    Probefahrt, über Mängel besprochen(Service, Bremse, Beule) und geeinigt das sie es beheben


    Tag2
    Bestätigt das ich das Auto kaufe


    Tag3
    Paar Details über übergabe bekommen und dan eiskalt sagt er mir das ich Paar Mängel(Service) selber Zahlen muss.
    Sowas wurd garnicht geeinigt und finde es echt schwach.


    Am Preis wollte er auch kaum runter und wird mit sicherheit auch nicht mehr runter gehen


    Wie soll ich mich jetzt verhalten


    MFG

  • Ganz einfach: den Händler wechseln. Es gibt doch genug 320d zu kaufen !! Man muss auf keinen Fall den ersten nehmen. Siehe Gebrauchtwagenbörse von BMW Deutschland. Ein wirklich seriöser Händler hätte das Auto mit Mängeln gar nicht erst zur Probefahrt rausgerückt.

  • Ganz einfach: den Händler wechseln. Es gibt doch genug 320d zu kaufen !! Man muss auf keinen Fall den ersten nehmen. Siehe Gebrauchtwagenbörse von BMW Deutschland. Ein wirklich seriöser Händler hätte das Auto mit Mängeln gar nicht erst zur Probefahrt rausgerückt.


    Erster Teil: Absolute Zustimmung! Gibt genügend 320d!


    Zweiter Teil: Kann man so nicht sagen! Alle bisherigen NL, bei denen ich bisher BMW gekauft hatte, haben das ein oder andere nicht vor den Probefahrten behoben, weil sie die Autos - sofern sie nicht verkauft werden - irgendwann an Aufkäufer geben und die solche Sachen selbst beheben und die Autos dafür erheblich günstiger bekommen als ein Endverbraucher. Finde ich ein schlüssiges Argument. Allerdings war allen NL klar, dass sie diese Dinge noch beheben und das wurde auch immer getan (zuletzt bei unserem aktuellen 3er: Service, Bremse hinten, neu HU/AU).

  • Spätestens, wenn es das Premium Selection-Label erhält, muss das ja gemacht werden. Wenn es einen Vertrag gibt, wo das nicht drinsteht, hast Du Lehrgeld gezahlt und kannst vermutlich nicht viel machen. Wenn es noch gar keinen Kaufvertrag gibt, würde ich dem Verkäufer auf den Kopf sagen, dass ich ihn für unseriös halte und gehen.

  • Spätestens, wenn es das Premium Selection-Label erhält, muss das ja gemacht werden.[...]


    Premium Selection ist genauso wenig was Wert :D
    Wenn man sich mal die ganzen Punkte anschaut, sind diese juristisch so schwammig formuliert, dass du nur bei 4 bis 5 Punkten deine Ansprüche durchsetzten kannst. Ach das Auto sieht aus wie Sau- dann melde dich mal beim BMW Kundenservice ^^
    Der Händler ist selbstständig und kann machen was er will, auch wenn das von BMW nicht so gedacht ist. Das Premium Label ist mehr schein als sein.






    Wie soll ich mich jetzt verhalten


    Ich hoffe du hast das Auto noch nicht gekauft! Wenn doch, dann hoffentlich finanziert. Die Finanzierung hat die Möglichkeit eines 14 tägigen Wiederspruchs. Dadurch, dass Kaufvertrag und Finanzierungsvertrag im kausalen Zusammenhang stehen, löst sich mit dem Widerspruch der Finanzierung auch der Kaufvertrag.


    Wenn was am Auto gemacht werden soll, dann MUSS es auch im Kaufvertrag stehen, dass der Händler es macht. Aber der hier will dich nur übern Tisch ziehen.


    WENN DU WAS TUST, TUE ES SCHNELL!

  • Premium Selection ist genauso wenig was Wert :D
    Wenn man sich mal die ganzen Punkte anschaut, sind diese juristisch so schwammig formuliert, dass du nur bei 4 bis 5 Punkten deine Ansprüche durchsetzten kannst.


    Das halte ich für ein Gerücht. Lade Dir mal hier http://www.bmw.de/de/topics/ge…ection.html#anforderungen den "72-Punkte-Check" runter. Da steht ziemlich genau, was alles in der Premium Selection vorhanden sein muss oder gemacht sein muss. Da kann der Händler noch so selbständig sein, wenn er einen Gebrauchtwagen mit BMW Premium Selection verkauft, dann hat er das zu tun. Ansonsten den Händler direkt bei BMW melden.


    Punkt 1:

    Zitat

    Öl Service und Inspektion durchgeführt*
    * Restlaufzeit mind. 10.000 km bzw. mind. 12 Monate bei altersabhängigen Betriebsstoffen lt. Serviceintervallanzeige oder
    gültiges BMW Service Inclusive Paket mit mind. 12 Monaten Laufzeit und mind. 10.000 km Laufleistung.


    Da gibt's aber mal gar nichts zu diskutieren, was und wann das zu tun ist.


    Punkt 6:

    Zitat

    Karosserie und Lack ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw. laufzeitbedingten Verschleiß hinausgehen.


    Hier braucht man sich nur vergleichbare Leasingbedingungen und Rechtsprechungen anschauen. Da sind Beulen und sonstige Schäden mittlerweile ziemlich genau definiert.



    So oder so, wenn etwas vorab vereinbart war und der Verkäufer jetzt davon nichts mehr wissen will, würde ich den Laden verlassen ohne Rückkehr - keine Diskussion.

  • Zum letzten Satz gebe ich dir absolut recht. Ich würde dort nicht kaufen.


    Mach dir doch mal den Spaß und ruf beim Kundenservice an ;)
    Die erzählen dir dann, dass der Händler nicht an das "Siegel" gebunden ist.
    r
    Punkt 1 ist einer der Punkte die bestimnt klar sind. Punkt 6 kannst du voll in die Tonne treten. Noch schwammiger geht es nicht. Aber wenn du mir nicht glaubst, mach dir den Spaß und frag mal einen Juristen ;)


    Ich denke das Siegel ist ein guter Indiz beim Autokauf, aber keine Garantie für ein tolles Auto. Sonst hätte man mir nicht versucht einen PKW mit Premium Selektion unterzujubeln, der eine beschädigung an der Stoßstange hatte, Brandfleck im Dachhimmel und und und...
    Und München intressiert das nicht. Auto anschauen und wenn nich Ok trotz Siegel, Händler wechseln.
    P.S. Der Händler ist kein kleiner gewesen.