Bluetooth Freisprecheinrichtung 2NL --> 2 Telefone gleichzeitig?

  • Hallo,


    ich habe in meinem 03/2013er F31 die Sonderausstattung 6NL "Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist".
    Ab 04/2013 wurde ja die Sonderausstattung 6NS "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" angeboten, die wohl 6NL ersetzt hat. Bei der 6NS wird explizit darauf hingewiesen, dass zwei Mobiltelefone gleichzeitig verbunden werden können.


    Laut suche im Internet ist das Thema Freisprecheinrichtung, gerade im Wechsel zwischen den Sonderausstattungen ein nicht ganz einfaches Thema. Bei Bimmerpost wurde gesagt die Ausstattungen wären gleichwertig und könnten beide mit 2 Telefonen gleichzeitig über Bluetooth gekoppelt werden. Das bekomme ich leider nicht hin.


    Gibt es hier etwas zu beachten, oder muss es evtl. codiert werden? Da scheinbar mit dem Wechsel der Modelljahre auch die Combox geändert wurde, soll ja die einfache Änderung des Ausstattungscodes nicht funktionieren.


    Wäre echt praktisch, da ich dann sowohl das private, wie auch das Firmen-Handy über FSE laufen lassen könnte.


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Hi,


    hat keiner weitere Infos für mich :) ?


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Du hast vermutlich noch ein CIC Navi Rechner, dort ist es abhängig von der verbauten Combox.


    Hast du ein Navi Prof oder Business ? Wenn Business, dann ist nur ein Gerät möglich, soweit mein Kenntnisstand.
    Beim Prof ist es abhängig von der Combox.


    BTW: manchmal ein paar min mehr Geduld ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Da er einen F31 hat und 6NL hat er kein Professional Navi und auch kein Telematik. Alles andere ist ohne FIN Rätselraten. Aber generell sollte 6NL sowie 6NK und 6NS auch 2 Telefone und Bluetooth Audio unterstützen. Entweder Softwarestand oder 2. Telefon nicht aktiviert. Ins Verbindungsmenü > einmal rechts rüber und dann gibts glaube ich Bluetooth Einstellungen. Da müssen Telefon 1, Telefon 2, Audio und was sonst noch da steht angehakt werden.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hi,
    danke für Eure Antworten.


    Ich habe einen 2013er F31 mit Navi Business. Müsste das "alte", also das CIC sein und kein entryNav.
    Folgendes ist verbaut ab Werk bezogen auf Telematik / Navi:


    • 6AA BMW TELESERVICES
    • 6NF MUSIC-SCHNITTSTELLE FUER SMARTPHONE
    • 6NL ANBIND.BLUETOOTH-U.USB-GERAETE INKL
    • 606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS
    • 612 BMW ASSIST
    • 615 ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION
    • 616 BMW ONLINE


    Also die Combox sollte verbaut sein. Ein Softwareupdate für FSE (das was man halt auf der BMW Seite herunterladen kann) hatte ich im letzten Sommer gemacht.
    Die Handys sind beide im Navi eingetragen. Alleine kann ich Sie anmelden. Ist eines angemeldet und ich möchte ein zweites anmelden, so meldet das erste sich ab. Beide Handys für sich genommen funktionieren. Bluetooth Audio funktioniert auch ohne Probleme.


    Muss die Funktion dass das zweite Handy gleichzeitig angebunden sein kann erst irgendwie "freigeschaltet" werden? Oder eben codiert? Bei der 6NS funktioniert das ja ab Werk und ist so auch explizit in der Broschüre gesagt.


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Hast du das probiert:


    Zitat

    Ins Verbindungsmenü > einmal rechts rüber und dann gibts glaube ich Bluetooth Einstellungen. Da müssen Telefon 1, Telefon 2, Audio und was sonst noch da steht angehakt werden.


    ?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hast du das probiert:



    ?


    Hi,


    das war der richtige Hinweis. Habe es heute nach der Arbeit direkt mal probiert. Es gibt im Untermenü noch einen Untermenü-Punkt, den man wohl anwählen muss. (irgendwie kann man den Punkt aber leicht übersehen) Danach konnte ich bei den Telefonen die Option "Zusatztelefon" aktivieren und es anmelden.
    Zwar springt er noch manchmal etwas wirr zwischen beiden Telefonen hin und her, aber ich denke das ist nur eine Einstellungssache.


    Danke!


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Komisch das du NL nicht NK hast wenn du Teleservices hast oder ich verdrehe jetzt was. Dein Business Rechner ist der Champ2.


    Nachdem du Telefon2 gesetzt hast solltest du alle gekoppelten Telefone löschen und nochmal neu koppeln sonst kann es zu Problemen beim nutzen kommen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.