BMW E90 hochwertiger/robuster?

  • Hallo zusammen


    In den Ferien konnte ich zwei Wochen lang den Wagen meines Vaters (E90) fahren. Dabei ist mir im Innenraum aufgefallen, das die Verarbeitungsqualität qualitativer und robuster wirkte. Bei höheren Geschwindigkeiten in den Kurven etc knarkst nichts (Wobei das bei meinem Fahrzeug auch nicht stark das Problem ist) und die Kupplung ist hinmlisch. Dabei hat das Auto schon 210'000KM.


    Der F30 sieht natürlich deutlich hübscher aus etc. und ist auf dem heutigen Stand der Technik, aber kann es sein das der E90 hochwertiger ist, oder kommt mir das nur so vor?


    z.B die Rote Zierleiste beim f30 wirkt so als könnte man sie in einer Sekunde ausbauen (ist ja auch so), jedoch wirkt es beim E90 fast schon bombensicher.
    Zudem war die Kupplung wirklich um Welten besser (wurde aber auch vor nicht allzulanger Zeit ersetzt).


    Was sagt ihr?

  • Ich bin von 2008-2014 E90 330i und von 2014-2017 E91LCI 320d gefahren.


    Seh es ähnlich wie du!
    Mir ist es sofort an den Sonnenblenden aufgefallen, die beim F3x sehen aus wie aus Kunststoff und die im E9x passen sich optisch deutlich besser dem Innenraum an. Das Leder vom Schaltknauf und Handbremse kommen mir beim E9x auch hochwertiger vor.

  • Sowohl e9x, wie auch der f3x können dem e46 bei weitem nicht mehr ran. Da wirkte selbst das Kunsstoffarmaturenbrett wertig. Good old times....


    Grad bei den Neuen kennt man das schon ein wenig. Geile Autos, keine Frage aber die Kleinigkeiten machens aus... Stoffhimmel, Sitzkonsolen aus Skoda Hartplastik-Design, Sonnenschutzblenden, Knöpfchen aber allem voran am Leder.


    Hab grad erst die ///M Einfahrkontrolle hinter mir und bin froh drüber, so penibel und pingelig zu sein, denn so wie im Showroomfahrzeug solls mal nicht aussehn.

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

  • Sowohl e9x, wie auch der f3x können dem e46 bei weitem nicht mehr ran. Da wirkte selbst das Kunsstoffarmaturenbrett wertig. Good old times...


    Der Abstieg vom E46 330d zum F31 340i war schon ein Schock. :whistling: Es sind einfach soviele Kleinigkeiten, die den E46 vom F31 abheben

  • Nach meinen langen Erfahrungen ab 2002 tii über alle 3er Baureihen bis jetzt zum F30 kann ich nur sagen, dass die Qualität vom E30 langsam immer weiter bergab ging. Ideal wäre ein E46 mit dem Getriebe (Automatik) und den Motoren und der Elektronik (Navi, Head Up) vom F30. Das am wenigstens klappernde Modell war aber der E30 Sport Evo von 1990.

  • Echt erst vom E30? Grad wenn Du den 2000tii noch kennst - der war doch ein Massstab, den BMW nie mehr gebaut hat.


    Aber auch das war reine Pappe im Vergleich zu den Vorkriegnsmodellen. Da waren Stossstangenhalter noch guter Schmiedestahl und Ledersitze noch komplette Kuhhäute. Auch das Armaturenbrett war ein massives Holzbrett und nicht so Fake-Leistenkram. Bei so einem 303 war die Niere auch noch echt eine Niere. Wenn BMW doch heute noch so einen 1.3l R6 Motor bauen würde statt der 1,5l 3 Zylinder... .


    Nee, nee. BMW existiert eigentlich nur noch, weil es damals noch keine Internetforen gab, in denen Haarklein diskutiert wurde, warum der 315 der totale Abstieg war. Und das ja ne Lachnummer ist, wie die da am Mittellandkanal den "KdF" Wagen bauen - so einen Billig-Bakelitzeug, das wird nie was. Hätte es damals schon die Crowd Intelligence gegeben, dann hätte man sowieso nie die guten Röhren gegen das Billige-Silizium-Transistorzeug ausgetauscht. Aber so sind wir ja Jahrzehnte auf die Grossindustrie reingefallen... .


    Amen

  • Ich weiß beim besten Willen nicht wovon ihr hier schreibt. Ich bin das E30 Cabrio und den E91 gefahren. Wie zum Teufel kommt ihr darauf, dass diese Fahrzeuge hochwertiger waren? Der E30 war mal sowas von eine Klapperkiste. Man hat das damals warscheinlich wegen den Windgeräuschen nicht so deutlich gehört. Der E91 war zugegebenermaßen gut. Aber im Vergleich mit dem heutigen F31 hat BMW da noch mal eine Schaufel drauf gelegt. Das Interieur sieht doch viel wertiger aus als beim E30 und E91. Wovon also redet ihr??

  • Ich habe vom 2002ti - E21 - E30 - E36 - E46 - E9X und jetzt F80 alles durch und aus mancher Baureihe auch mehrere Varianten.


    Der jetzige F80 ist der Beste - ob Spaltmaße - Lack oder sonst was, seit E46 Zeiten macht es am meisten Sinn das LCI zu kaufen :thumbup: