BMW Betriebsanleitung ......wo zu finden????

  • @MichaW2901
    Das mit den Schaltwippen ist komisch, weil das Sportgetriebe wirklich über eine separate SA gesteuert wird. Das ist dann tatsächlich ein Fehler der App, wenn er dir die Schaltwippen zeigt, obwohl du sie nicht hast.


    Den Fall mit der Verriegelung verstehe ich jedoch nicht ganz, was du genau hast bzw. haben möchtest.
    Die BA beschriebt doch genau, dass mit dem Abstellen des Fahrzeugs die Türen entriegelt werden?


    Was genau passt da nicht, dass er dir das wählbare Entriegeln nicht anbietet?
    Welchen Baustand hat dein 4er?

  • Das mit den Schaltwippen ist komisch, weil das Sportgetriebe wirklich über eine separate SA gesteuert wird. Das ist dann tatsächlich ein Fehler der App, wenn er dir die Schaltwippen zeigt, obwohl du sie nicht hast.

    ...das ist der 1 Fehler der BA. Ich habe bei meinem BMW 430d M-Sport die Schaltwippen verbaut, allerdings kann nicht über die Schaltwippen vom Manuellen-Modus in den Automatik-Modus gewechselt werden. Nach Rücksprache mit BMW München ist bei dem verbauten Getriebe die Umschaltung via Schaltwippen nicht möglich!

    Den Fall mit der Verriegelung verstehe ich jedoch nicht ganz, was du genau hast bzw. haben möchtest. Die BA beschriebt doch genau, dass mit dem Abstellen des Fahrzeugs die Türen entriegelt werden?


    Was genau passt da nicht, dass er dir das wählbare Entriegeln nicht anbietet?

    ...das ist der 2 Fehler der BA. Die Funktion bzgl. Ver-/Entriegelung, wie in der BA beschrieben, ist im Fahrzeug überhaupt nicht vorhanden. Ich hätte aber gerne diese Funktion, da damit verhindert werden kann, dass beim Ausschalten der Zündung das Fahrzeug automatisch entriegelt wird. Diese Funktion kann man sich z.B. sehr schön im neuen 5-er ansehen, dort ist die Funktion, die ich vermisse, vorhanden und man kann eine Änderung in der Funktionsweise vornehmen.


    Welchen Baustand hat dein 4er?

    Das ist ein 430d M-Sport F33 LCI, bestellt im April 2017, geliefert Ende Juni 2017.

  • Also das erste ist kein Fehler.
    Es heißt ja bei einigen Getriebeausführungen, kann man durch das lange Betätigen in den Automatikmodus zurück wechseln. Das steht in der gedruckten Anleitung auch so und kann technisch nicht über die SA-Liste unterschieden werden. Das ist leider eine der von mir genannten Sonderkombinationen.
    Das ist natürlich ärgerlich, aber leider so.


    Das zweite ist ein harter Fehler. Ich hab’s noch nicht drin, hab grad nachgeschaut.
    Steht es in der gedruckten Anleitung auch drin?
    Das müsste BMW codieren. Die Antwort vom Kundenservice ist unsinnig, da würde ich nochmal nachfassen und auf den 5er verweisen. Was schreiben sie dann wohl.


    Das Feature ist im FEM umgesetzt und codierbar. Dir fehlt nur die Abfrage in der Headunit. Wenn du einen Codierer in der Nähe hast, dann kann er es dir eventuell einstellen.

  • Also das erste ist kein Fehler.
    Es heißt ja bei einigen Getriebeausführungen, kann man durch das lange Betätigen in den Automatikmodus zurück wechseln. Das steht in der gedruckten Anleitung auch so und kann technisch nicht über die SA-Liste unterschieden werden. Das ist leider eine der von mir genannten Sonderkombinationen.

    ...nun, das sehe ich anders. Wenn etwas nicht zur Verfügung steht muss man es auch nicht nennen und schreiben. Habe mir erfolglos einen Wolf über Wochen gesucht, erfolglos mit BMW telefoniert und erst nachdem ich meinen Funkelnagelneuen wieder beim Händler hingestellt habe kam von BMW die Antwort, ätsch bätsch, geht bei Ihrem Fahrzeug nicht!

    Das zweite ist ein harter Fehler. Ich hab’s noch nicht drin, hab grad nachgeschaut.


    Steht es in der gedruckten Anleitung auch drin?
    Das müsste BMW codieren. Die Antwort vom Kundenservice ist unsinnig, da würde ich nochmal nachfassen und auf den 5er verweisen. Was schreiben sie dann wohl.

    Das steht sowohl in der gedruckten BA, in der BA der früheren Homepage und in der BA der Android App und in der BA des Bordmenus, ist aber in der Praxis nicht über den Bordcomputer auswählbar! Ich habe gerade gesehen, dass auf meine Anfrage an BMW vom August 2017 noch die Antwort aussteht. Habe gerade nochmal nachgehakt.

  • Exakt! Habe heute auch mit BMW telefoniert, es wird daran gearbeitet, wieder die BA zur Verfügung zu stellen, eventuell aber woanders, vielleicht sogar in BMW Connected Drive, würde sich ja auch dort anbieten.

    Zur Info, mir ist es zufällig gestern aufgefallen. Auf BMW.at gibts wieder den MyBMW Zugang!

  • Wer um Gottes Willen hat die Beschreibung zum Wechsel in D verfasst. Rechts ziehen und halten, links ziehen, beides loslassen. Funktioniert ab MJ 2016 (sollte zumindest...)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Bezüglich der Auto-Entriegelung beim ausschalten des Motors, ist wie angesprochen wurde codierbar.
    Ob sich der Punkt auch anzeigbar in die HU Codieren lässt, kann ich aktuell nicht sagen, theoretisch unter Umständen aber vielleicht ja.


    Wie einige von uns wissen, sind mehrfache Funktionen Codierbar, welche es z.B.: im 3er gar nicht gibt aber im 5er, da die HU die gleiche ist...
    auch BMW arbeitet mit einem Baukasten und entsprechend wird die HU für alle Modelle vorbereitet und entrechend programmiert, sonst könnten wir im 3er auch kein 50d Logo oder die M Start-Animation codieren etc.


    Ich würde jetzt mal behaupten, (Achtung, kann falsch sein) eine BDA für ein Gerät wird ja noch während der letzten Schritte der Entwicklung geschrieben...
    Denn diese muss ja zum Marktstart vorhanden sein. Jetzt kann es natürlich sein, dass diverse Funktionen vorher vorhanden waren, man sich im Nachgang aber entschieden hat,
    die Funktionen doch lieber weg zu lassen, teilweise zur Abgrenzung der Modelle usw. Eine andere Option ist, die Funktion ist für bestimmte Länder vorbehalten, findet sich aber in der BDA wieder.
    Es kann sich aber auch mit der I-Stufe geändert haben... eine Zeit lang war es möglich W-Lan im F30 zu nutzen um damit extern Musik/Videos zu übertragen, die Funktion wurde von BMW in der Software
    deaktiviert, damit ist sie immer noch codierbar, aber funktioniert nicht. -> Ja, die Funktion war nie offiziell im F30 gelistet, aber es so in etwa kann sowas zustande kommen.
    Denken wir mal an den Knopf im Innenraum, für die Entriegelung der Heckklappe -> Dieser ist in den USA auch im F30 vorhanden und gesetzlich vorgeschrieben.


    Noch ein Beispiel von meiner Seite:
    In meinem F20 gab es bei Auslieferung die Möglichkeit, beim entriegeln des Kofferraums einzustellen, das nur dieser geöffnet wird, die Türen aber verschlossen bleiben.
    Beim schließen der Heckklappe, hat das Steuergerät dann auch die Heckklappe wieder verschlossen -> Auto zu!
    Nach einem SW Update ist diese Funktion aber nur noch F20 Modellen mit Komfortumfang vorbehalten, aus Sicherheitsgründen, denn man würde den Schlüssel ja in den Kofferraum legen können
    und dann beim verschließen der Heckklappe, schließt man sich selbst aus dem Auto aus... hier hätte ich mir auch gewünscht, das BMW die Funktion den Kunden überlasst, so wie vor dem SW-Update,
    aber dies wurde von den verantwortlichen ausdrücklich verneint.


    Selbstverständlich ist dies alles sehr ärgerlich. Ich kenne es aber auch aus anderen Unternehmen -> Dort werden nach SW-Updates Funktion ersetzt / deaktiviert und die BDA nicht angepasst.
    Ich denke gerade im Automobilbereich und speziell bei BMW, wo es so viele verschiedene Varianten der Ausstattung und dazugehören Steuergeräte gibt, ist etwas so banal klingelndes wie eine BDA,
    ein sehr komplexes Thema.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)