Durchschnittsverbrauch Bordcomputer vs. Reisebordcomputer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durchschnittsverbrauch Bordcomputer vs. Reisebordcomputer

      Hallo zusammen,

      wer könnte mir bitte mal erklären, weshalb nach dem Rückstellen des Bordcomputers und Reisebordcomputers nach einer x-beliebigen Wegstrecke der Durchschnittsverbrauch unterschiedlich angezeigt wird. Habe gerade getankt, alles zurückgestellt, nach Hause gefahren, der Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7l an, der Reisebordcomputer allerdings nur 6,1l. Logisch ist doch was anderes. Auch die Betriebsanleitung gibt darüber keinen Aufschluss.

      Danke.

      ""
    • Der Bordcomputer und der Reise Bordcomputer sind zwei unterschiedliche Sachen. Der eine gilt generell der andere nur für „eine Reise“.
      Bei mir ist es so eingestellt dass sich der Reise BC nach jeder Fahrt automatisch zurücksetzt (geht ja über x Stunden Standzeit) und der BC selbst aber nie.

      Wenn du BEIDE wirkloch GLEICHZEITIG zurücksetzt dann sollten die auch das gleiche anzeigen

    • Um welche Wegstrecke geht es denn? Bei deinem Test.

      Ist diese noch gering, könnte ich eine Mutmaßung anstellen, ob du vielleicht bei laufendem Motor beide zurückgestellt hast.

      Der Bordcomputer zählt dir wirklich alles mit auch Standphasen.
      Der Reisebordcomputer startet seine Zählung erst, wenn du das erste Mal losgefahren bist bei der Reise.

      Bei geringen Strecken kann es einen solchen Unterschied dann geben.
      Bei längeren Strecken sollte sich das egalisieren.

      Wenn du den Reisebordcomputer nicht mehr automatisch zurücksetzt und länger fährst, dann läuft er über.
      Heißt, es werden ältere Daten verworfen und er berücksichtigt nur bis zu einer gewissen Wegstrecke.

      Im Testmenü im Kombiinstrument kann man das zur Anzeige bringen, welche Wegstrecke für die Berechnung herangezogen wird.

    • ANZEIGE