nachrüsten selbst abblendender rechter Außenspiegel

  • Hi,


    da seit der Modellpflege die rechten Außenspiegel nicht mehr von selbst abblenden, stelle ich mir die Frage, ob man das plug 'n' play nachrüsten kann. Soll heißen einfach das dekadent teure Spiegelglas tauschen und gut oder kann es sein, dass durch die Modellpflege da auch der Anschluß für den SPiegel geändert wurde oder ähnliches?


    Hat da jemand eine Idee in wieweit sich die Spiegel unterscheiden?


    Bei mir kann der sonst beheizt werden, Surround View, Lichtpaket, anklappen etc.

  • Spiegel zerlegen und schauen ob das Kabel liegt :whistling:


    In meinem ist jedenfalls kein Kabel vorhanden

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ist Deiner beheizt? Bedeutet dass, dass es zwei Kabel gibt? Also einmal für die Heizung und einmal zum Abblenden?


    Ich würde das zerlegen gerne vermeiden wollen ;)

  • Hi,
    Ist ein interessantes Thema, würde auch gern das abblendende Spiegelglas rechts wieder haben 8o
    Ist es evtl „einfach machbar“, wenn man schon die anderen Funktionen im Spiegel hat (Bordsteinauto)?

  • Danke für den Hinweis und im Sinne der Lösungsfindung hier mal das wichtige Zitat:


    "Benötigt wird der rechte Kabelbaum vom Spiegel, natürlich mit allen Funktionen. Beachtet dabei den weisen Stecker mit dem rosa/ schwarzen Kabel. Außerdem das abblendbare Spiegelglas.
    Kosten: rechter kompl. Spiegel ca. 150 € (ebay - deutscher Anbieter im Raum München) + Einbau 150 €.
    Wer den Einbau selbst hinbekommt kann die Kosten senken. Codiert muß nichts werden.
    Zum testen bloß die Zündung an und die Handytaschenlampe auf den Innenspiegel halten. Zumindest in einer Einzelgarage oder dunklen Tiefgarage sollte das binnen 2 sec. sofort abblenden.


    Es ist wirklich nur dieses rosane 2polige Kabel was bei der Abblendfunktion eingespart wurde. Passendes Spiegelglas versteht sich von selbst. Beachte das erst ab 03/2016 diese Einsparung eingeführt wurde, also theoretisch kannst du von einem 2012er bis 2015er Baujahr den Kabelbaum und Spiegelglas bestellen."

  • 150€ für 10min Arbeit klingt nach Ausbeutung.
    Einfach einen kompletten rechten Spiegel mit Abblendfunktion (evtl. auch SWW und Kamera) kaufen ung tauschen.
    Danach den alten Spiegel wieder verkaufen.
    Habe ich übrigens auch gemacht.

  • Servus zusammen,


    Ich habe mir den Bericht, sowie auch den verlinkten Bericht durchgelesen.

    Zum Teil sind auf den Bilder dort auch Teilenummern zu erkennen.


    Leider kommt bei er Suche nach diesen Nummern nicht unbedingt das richtige heraus.

    Einen einzelnen Kabelstrang für den Spiegel scheint es so auch nicht zu geben.

    Also die Version mit diesem Rosa Kabel. Für die Abblendfunktion.


    Ich hab ab Werk das Innen-u. Außenspiegel Paket. (innen und links hält nur...) und Sitzmmory also mit der Spiegelabsenkung zum Bordstein und auch die Kamera vom Surround View.


    Jetzt bin ich, da ich im Online Katalog auch nichts finde, total verunsichert was genau ich benötige. Oder ob man auch "einfach" an mein vorhandenes Zeug diese rosa Leitung ergänzen kann und ich nur das richtige Spiegel Glas benötige.


    Vllt haben ja mittlerweile mehrere diesen Umbau schon hinter sich und können hier weitere Erfahrungen teilen oder mir ein paar Hilfestellungen geben, vielen Dank.


    Grüße

  • Ich habe den Umbau bei meinem F36 Bj. 2019 schon gemacht. Ihr nehmt einen Kabelbaum für den rechten Außenspiegel vom Rechtslenker! Dann das Aspiegelglas und schon dunkelt der ab.

    Kabelbaum gibt es in der Bucht, kostet ~75€, Spiegelglas kostet allerdings mehr.


    Aber der Aufwand lohnt sich. Codieren ist nicht nötig, sofern die SA für das Abblenden vorhanden ist.