Bremsbeläge oder Bremsscheibe?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem, beim Bremsen vibriert mein Lenkrad ziemlich stark.
    Und bei längerem Bremsen (in den Alpen) höre ich auch ein starkes schleifen beim Bremsen, + Bremsleistung ist deutlich geringer.
    Die Bremsbeläge sind laut Anzeige erst in 5000km fällig, die 5000km zeigt es aber schon seit mind 10.000km an.
    Also werde ich diese Tauschen.
    Wie kann ich überprüfen ob die Scheiben auch getauscht werden müssen?


    Es handelt sich um die M-Sportbremse

  • Brauchst eine Messuhr für Bremsscheiben, damit kannst messen ob die Scheibe einen Schlag hat.


    Dieser Link von eBay ist nicht gestattet


    Sowas zum Beispiel.
    Und unbedingt mit einem Messschieber prüfen, ob die Scheibe noch dick genug ist.

  • Die Mindestdicke ist jedoch auch auf der Scheibe vermerkt. Schau mal ob du auf der Nabe diesbezüglich was findest. Kann nämlich von Hersteller zu Hersteller leicht variieren.

  • ok muss diese auch tauschen.
    Habt ihr mir passende Zubehör Bremsscheiben ?
    Ich habe die M-Sportbremse und finde im Internet nur originale um 350 Euro ...

  • Von Brembo sollte es auch welche geben bzw. von TRW. Wenns mit der originalen Nummer suchst bekommst schon einige andere Hersteller

    Wie Mike1205 sagt, bspw. bei KFZ-Teile24 mit der OEM-Nummer als Vergleich suchen und du wirst ein paar Alternativen zum Originalteil finden.

  • Hallo!
    Auch bei mir hat die Bremse einen Schlag bekommen.
    Muss also einen Tausch durchführen.
    Kann man das ohne Hilfe des Freundlichen machen, da laut Anzeige im idrive die Bremsen erst in ca. 60.000 Km getauscht werden müssen.


    Anm. Im Service Menü steht dzt. RESET nicht möglich.

  • Hallo!
    Auch bei mir hat die Bremse einen Schlag bekommen.
    Muss also einen Tausch durchführen.
    Kann man das ohne Hilfe des Freundlichen machen, da laut Anzeige im idrive die Bremsen erst in ca. 60.000 Km getauscht werden müssen.


    Anm. Im Service Menü steht dzt. RESET nicht möglich.

    Hi Peter,


    hast du deine Scheiben getauscht ? bzw. welche hast du den genommen ?


    Grüße