F30 - Abwechselnd rechtes Bremslicht und Blinker defekt

  • Hallo,


    ich hab seit ein paar Tagen das Problem das, nach dem ich losfahre ,nach kurzer Zeit eine Meldung kommt das das Bremslicht auf der rechten defekt ist. Wenn ich dann den Blinker setze bekomm ich dann auch eine Meldung das dieser auch defekt ist und man hört´s schneller blinken. Sporadisch verschwinden dann die Fehler wieder und Bremslicht und Blinker funktionieren. Scheint sich auf jedenfall immer wieder abzuwechseln. Wenn ich parke und wieder losfahre geht es wieder für eine kurze Zeit und dann geht der Spaß von vorne los.


    Was könnte die Ursache hierfür sein?

  • Hallo,


    ich hab seit ein paar Tagen das Problem das, nach dem ich losfahre ,nach kurzer Zeit eine Meldung kommt das das Bremslicht auf der rechten defekt ist. Wenn ich dann den Blinker setze bekomm ich dann auch eine Meldung das dieser auch defekt ist und man hört´s schneller blinken. Sporadisch verschwinden dann die Fehler wieder und Bremslicht und Blinker funktionieren. Scheint sich auf jedenfall immer wieder abzuwechseln. Wenn ich parke und wieder losfahre geht es wieder für eine kurze Zeit und dann geht der Spaß von vorne los.


    Was könnte die Ursache hierfür sein?

    Kontakte könnten oxidiert sein.
    Das wäre nach der Zeit denkbar.


    An der Stelle sollte man einmal das Leuchtenmodul ausbauen und schauen, ob man es direkt erkenne kann.

  • Hi,
    Alternativ könnte es auch ein Kabelbruch sein bei dem es mal Kontakt gibt u mal nicht. Ich würde mal die Durchführung von Karosserie zum Heckdeckel checken.

  • Kontakte könnten oxidiert sein.
    Das wäre nach der Zeit denkbar.


    An der Stelle sollte man einmal das Leuchtenmodul ausbauen und schauen, ob man es direkt erkenne kann.

    So war es damals bei meinem E60.

  • Habe das selbe Problem und suche nach einer Lösung vergeblich


    Blinker rechts und Bremslicht rechts zeigt immer wieder defekt an und nach paar km verschwindet der Fehler alle Glühbirnen gewechselt, immer noch selber Fehler

  • Habe mit einem ähnlichen Symptom seit dem Sommer zu tun.
    Tritt ab und zu mal auf aber in letzter Zeit häufiger.


    Zuerst Blinker links defekt, kurz nach dem Start, wenn ich den Blinker dann betätige, blinkt er schnell. Dann ist die BC Meldung auch wieder weg und es funktioniert alles normal.
    Dann kommt auch mal abwechselnd das Bremslicht hinten links defekt.
    Habe heute die linke Heckleuchte ausgebaut, es ist keine Korrosion vorhanden und die Lämpchen sind auch beide i.O.
    Mal schaun wie sich das weiter entwickelt

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Also freie Werkstatt hat den Fehler sofort gefunden.
    Korrosion war vorhanden bei mir.
    Guck mal im Stecker drin ob er verkokt ist und mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch der lampenrträger wo der Stecker rein kommt auch verkokt. Neuer lampenträger bei bmw 45 Euro dann musste der Elektriker den Stecker Kopf abbauen und einen neuen machen 40 Euro.

  • Habe nun endlich auch bei mir das Problem gefunden, bei mir war es nicht Korrosion, sondern ein Kontaktzapfen des Lampenträgers war nicht mehr vorhanden, denke mal das ist durch Reibung passiert? Korrosion konnte ich keine erkennen.
    Bei Leebmann einen neuen Lampenträger (Teilenummer links: 63217366065) bestellt.

  • Guten Morgen,
    der Stecker hatte schlechten Kontakt, wurde dann zu heiß.
    Sieht mann schön im ersten Bild wie der Stecker verschmort ist.
    Du solltest unbedingt den Stecker auch erneuern, sonnst hast du das Problem bald wieder.


    VG

  • Warst du mit deinem Wagen nicht lückenlos beim Service, oder warum hast du das nicht auf Kulanz probiert.
    Der Fall ist so eindeutig, dass da der Pin nicht sauber verrastet war, das wäre eher schon durchgegangen.