• Nach etwa 1 ( sehr komplizierten, mit vielen Nebengeräuschen ) Jahr ein kleines Update und Feedback


    Der 330i ist für mein inzwischen noch geringeres Fahrprofil ( fahre inzwischen ca 50% mit dem Fahrrad zur Arbeit - Cardio und so ) war es die richtige Entscheidung.
    Fürs gemütliche Reisen ohne Stress, also Tempomat 130 und gut ist, pendelt sich der Verbrauch so bei 6.3 - 6.6 Liter ein. Bei dem Tempo reicht auch das Fahrwerk komplett aus, wenn man dann mal schneller fährt , auch kurvigere Strecken wankt der Bock sehr unangenehm.
    Im Normalfall wird getankt wenn das System noch 50-90 km anzeigt, dann bin ich bei normaler Pendelei ca 680-740 km gefahren. Der Verbrauch steht bei mir bei durchschnittlich 7.5 Liter.
    Auffahrwarn Assistent ist ein komisches Thema, der ist einfach seltsam was die Erkennung angeht. Bei mir stehts auf früheste Warnung , reagieren tut er meistens ( das rote Symbol ) erst wenn das Hindernis weniger als 1 Meter ( meistens ein PKW, LKW und Busse interessieren den nicht ) vor mir ist oder er wirft abrupt den Anker um wegen dem Hindernis voll zu bremsen. Parkende Auto auf der eigenen Spur erkennt er gar nicht, dafür entgegengesetzt parkende Autos ( super in 30 Zonen mit versetzem Parken ). Entweder ist das System falsch justiert bei mir , oder generell scheiße.
    Der Spur Warn Assistent ist super, ich benutz den um zu testen ob er noch geht, hat bei mir ein ruhiges Leben :D
    Schiebedach ist toll, hab ich in dem Jahr 2x offen gehabt. Das sagt glaub ich alles :D .
    Head Up nie wieder ein Auto ohne.
    Klimaanlage ist Wahnsinn, ein großes Lob an die Ingenieure. Die kühlt einfach abartig gut ( zumindest in der weißen Limousine, im schwarze F31 könnte es anders sein )
    Tempomat ist super , nervig dass er erst bei 30 geht und die Abstandshaltung fehlt.


    Würde ich genau diesen F30 wieder kaufen - nein. Würde ich einen F30/F31 kaufen - definitiv ja.
    Der nächste wäre etwa so : 330i mit Sportautomatik, Headup , Durchladefunktion oder halt F31, Navi Prof+ Rückfahrkamera, Komfort Zugang, Abstandstempomat



    die angepasste todo Liste ( ist nicht die zeitliche Reihenfolge )


    - Fahrwerk - ich bin heute wieder von NRW über die A3 nach Hessen zurück, der Bock schaukelt bei höheren Geschwindigkeiten da wird man seekrank. Also muss da irgendwas gemacht werden , soll halt sportlich aber nicht tief sein.
    - Felgen - innerhalb von 3 Monaten 2x ne Schraube in Reifen , 2020 lmaA, - da jetzt für VA 225/40/19 + HA 255/35/19 Allwetter zu finden sind wird das 2021 angegangen ( die Entscheidung welche 19" Felge wird es, ist das größte Problem :D )
    - Rückfahrkamera nachrüsten lassen - Weihnachten 2020 Projekt
    - Mittelkonsole induktive Handy Halterung entfernen - ich hab mir so ein Kunststoff Hebel Set geholt , Projekt Oktober 2020 im Urlaub. Bisher zuviel Schiss da rum zu fummeln
    - Mittelarmlehne + Innen alle Leisten tauschen gegen Alcantara - Dachte ja erst Carbon aber irgendwie bin ich davon komplett weg
    - Außenspiegel ändern auf schwarz als Kontrast - Shadow Line li+re
    - Bremsen auf ATE Ceramic wechseln - vorne und hinten noch 40k+ Kilometer Luft, kommt aber auf jeden Fall. Hab bei einem Seat Leon den Staub nach 1 Jahr gesehen auf ner Anthrazit Felge, das ist super zum reinigen.
    - Perfomance Nieren - kommen auch noch Weihnachten 2020
    - Spoiler Heckklappe - kommt auf jeden Fall in Schwarz
    - Dach schwarz folieren



    Erledigt :
    - Scheiben dunkel folieren
    - Reifenreparaturset mit Kompressor
    - 2x Schlüsseletui M-Sportline schwarz/blau


    auf unbestimmt verschoben oder entfällt :
    - Steinschlagschutzfolie - vorne + Kofferraumkante - ggf das ganze Auto folieren ?! - netter Gedanke aber einfach nein :D
    - Auspuff - gibt wohl einene Bastuck und eine Remus Anlage passend für den 330i - vollkommen ans Ende gerutscht , wenn dann gibts Doppelrohr und gleichzeitig den Heckumbau. Ist im Moment zu unwichtig vom Aufwand her
    - Ansaugung - hab zwar immer noch Lust am Auto zu schrauben, aber für 330i gibts da nichts ( legales )



    So das wars erstrmal


    mfg
    Markus

  • Ich mag deine Art zu schreiben. :thumbup:


    Aber schön das du deine Erfahrungen teilst, ich hab auch den 330i und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden.


    Ich tanke wie du, auch nur bei der Aral, allerdings muss sich meiner mit der 95er Plörre begnügen. Verbrauch bisher 6,7 - 7 Liter/100km. Kann man nicht meckern.


    Willst du die Rückfahrkamera bei BMW nachrüsten lassen?

  • Genau weiß ich das noch nicht, vllt nehm ich auch nen 3. Anbieter wenn der Preis und die Teile original sind.
    Hab mal ein bisl rumgeguckt von 550€ + Einbau, bis Angebote ab 1000€ ist alles dabei.
    Wahrscheinlich schreib ich die alle mal an wenn es Zeit ist und derjenige, der am nettesten rüber kommt und mit dessen Preis ich leben kann, wird es dann.


    mfg
    Markus

  • Wäre vielleicht das KW Street Comfort etwas für dich? Oder vielleicht probierst du es erst mal mit anderen Stabilisatoren, vielleicht reicht das ja schon um das Wanken zu reduzieren :)

  • Ich hab KW / ST , Eibach und Bilstein im Hinterkopf, allerdings ist die Einschränkung dass der Wagen nicht zu tief werden soll.
    Vllt nur Federn, wobei der Aufpreis zu nem Fahrwerk jetzt nicht so gewaltig ist.


    Mfg
    Markus

  • Frage :
    Gab es den 335i / 340i immer nur mit M-Paket?
    Oder gab es da auch ne Modern Line, Sport Line und Luxury Line zu der man additiv das M-Paket zubuchen konnte ?
    Grundgedanke dahinter eine normale Sport Line Stoßstange für 335 / 340 Stoßstange müsste dann doch für meine Sport Line 1zu1 passen ich bräuchte nur nen anderen Endtopf mit 2x1 Rohr anstelle von 1x2 links.
    M-Paket sagt mir irgendwie nicht zu nach mehrfachem angucken, Heck ist nice aber Schweller und Front ... i dont like it :D


    mfg
    Markus

  • Staati ich hab mobile benutzt, aber da waren bei den 335 nur M-Pakete oder M-Perfomance etc. auf den schnellen Blick.
    Also hab ich gedacht ich frag hier im Kompetenz Zentrum nach und kam dann auf eine andere Möglichkeit :
    ich hab gegoogelt und hab Bilder zum 340i ohne M-Paket gefunden


    Ist zwar für meine Projektplanung erstmal unwichtig, aber schon mal gut zu wissen, dann wechsel ich nämlich einfach auf die "einfache" Sport Line 340 Schürze wenn dann mal ein Auspuff kommt.
    Die sollte ja Plug n Play sein und für die 2x1 Rohr Optik passen.


    mfg
    Markus

  • So nach echt langer Zeit gibt es mal wieder ein kleines Update.

    Hab mir Salberk Nieren zugelegt ( glaub Bubu hatte die mal irgendwo hier genannt ), sah auf dem Einbau Yt Video einfach aus .... wtf was ne Fummelei von oben.

    Nein das Auto ist nicht gewaschen, ja das Auto wird vor dem Tüv Termin am 17. per Hand gewaschen.

    Und ich bemerke die Bearbeitung von Bildern ist nicht meine Stärke.


    Nächster Schritte : Kennzeichenhalter -> in der Frontschürze diese 2 silbernen Leisten folieren oder lackieren lassen -> Shadowline Spiegel ( Umbau oder komplett Kauf mal sehen ) -> dann endlich Felgen + Reifen



    mfg

    Markus