340i mit OPF Sound enttäuscht, bitte um Rat

  • mit Dröhnen meine ich so ein störend aufdringliches Geräusch das nur bei bestimmten Drehzahlen kurz auftritt und darunter oder darüber plötzlich weg ist. So eine Art Resonanz bei bestimmten Drehzahlen. Ich kenne das von anderen Sport AGA, z.B. von meinem 330i E90 früher

  • Okay! Sowas vernehme ich manchmal bei den besagten 2000 rpm. Je nachdem wie viel Gas man gibt. Ich empfinde es jedoch nicht als störend. Es war für mich aber dennoch neu weil ich vorher auch noch nie einen Sport ESD gefahren bin. Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du gerne mal Probe hören!

  • @mystikal777 kannst du was zum Rohrdurchmesser sagen? Ist er gleich, also der äußere? Bekomme bald den 440i mit, sofern ich es richtig verstanden habe, dem neuen Diffusor. Der soll ja etwas kleiner sein als der der „alte“. Oder hab ich das falsch gelesen?
    Vorhin bei YT noch gesehen, dass akrapovic nun auch was anbietet. Wird bestimmt deutlich teurer sein und auch nochmals lauter. Deren Preise kenne ich nicht, aber sind sicher nicht die aller günstigsten.

  • Ist bekannt, bei mir fällt auch fast der Putz von der Decke ;) hilft aber einem OPF-Fahrer nicht ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hat aber keine Zulassung da der OPF entfällt und den reinen ESD der eine Zulassung am OPF hat kenne ich, bereits 3x verbaut und nicht zu vergleichen mit der Anlage für Modelle ohne OPF

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • bei einem Bekannten von mir wurde an seinem 240i eine Akra Komplettanlage verbaut, hört sich mega an!!


    @Staati die Anlage bzw der ESD ist auch für OPF Fahrzeuge erhältlich... :)

    Finde den Fehler :rolleyes:


    Fakt wird wohl für die Zukunft sein dass aus OPF Fahrzeugen hinten „weniger“ rauskommt. Und alles was man hinter dem OPF ändert / ändern kann hilft wenig wenn der OPF vorher alles wegschluckt

  • Ich kann jetzt nach ca. 3300 km sagen das der OPF gar nicht mal so scheiße klingt im Comfort modus blubbert er meines erachtens nach ordentlich und im Sport ist das dann halt aggressiver. Vielleicht brauch ich keinen ESD und ich denke mal das ist alles Kopf sache.