F30 LED Rückleuchten nachrüsten- falsche Steckerbelegung laut Anbauanleitung

  • Danke, ja klar, da gab es eine Anleitung und dass kann fast Jeder. Ich werde es morgen mit Pin 1 versuchen. Und wehe nicht, dann ..... muß ich mir einen Codierer suchen

  • Nein nein, in der Kofferklappe sollten die Leitungen doch schon auf Pin 1 liegen???
    Du musst die nehmen, welche du schon eingepinnt hast auf A174*13B, die nimmst du und die musst du dann parallel zu den Pins welche ich dir gesagt hab legen. Am besten neu vercrimpen, ansonsten musst die zusammen löten.

  • Endmeldung
    Also, nachdem sich zwei Programmierer erfolglos versucht hatten, bekam ich <Hilfe von einem Lehrling bei MAN. Er hatte die richtigen Meßinstrumente dabei, so dass wir dann die erforderlichen Kontakte finden konnten, Kabel in die Kofferklappe verlegt, fertig.

  • Pin 13 ist in der Mitte des Steckers.
    Also die Steckerleiste besteht ja aus 3 Reihen.
    1-10 am Außenrand und 11-16 in der Mitte.
    Und am anderen Außenrand die 17-26.
    Siehe Bild.


    Da du von der Materie offensichtlich Ahnung hast. Ich habe vermutlich wieder den Exotenfall aus München gekauft.


    Laut Einbauanleitung Blaues Kabel (Nachrüst Kabelbaum) auf Pin 5 vom Stecker A174*13B - Grünes Kabel auf Pin 13 vom Stecker 174*13B



    Nun der Knackpunkt. Pin 5 im Stecker ist schon belegt mit Grau/Gelb. Woher das Kabel auch immer kommt. Pin 13 ist frei wie man hoffentlich erkennt. Hast du ne Idee?

  • Und du hast auch ganz sicher den richtigen Stecker genommen, also den genau in der Mitte von den dreien?
    Dein Auto ist ein Vorfacelift?


    Edit:
    Ich hab's...
    Du hältst den Stecker verkehrt herum.


    Edit2:
    Ja, gerade nochmal kontrolliert.
    Pin 21 ist ein grau/gelbes Kabel für den Heckklappentaster

  • Ich hoffe die Frage verstößt nicht gegen die Regeln des Codierens


    Die hier Verlinkten Codierwerte haben vier Punkte die nicht Auswählbar sind. Zumindest nicht mit Beamer App


    3063 Output....? 8 und 9 haben kein Auswahl


    3061 BFD_L_CCM/R_CCM haben keine Auswahl


    Es Funktioniert alles mit Ausnahme der inneren Blinker. Ich vermute diese Werte sollen die Ausgänge freigeben oder?