Neue Preislisten Juli '13 F30 / F31 online

  • Ich will ja nicht dein Weltbild zerstören, aber doch genau das tun sie!
    Auch eine Armlehne muss neu entwickelt werden (neues Styling), es müssen neue Werkzeuge dafür gebaut werden usw. und schon sind für eine 150€ Armlehne wieder mal ein paar Millionen zusammen gekommen...
    Und ja - auch eine Sirene wird wahrscheinlich in der Anbindung ans Fahrzeug andere Schraubpunkte benötigen (Aufgrund neuen Stylings) welche dann auch wieder neu entwickelt werden und wieder ein neues Werkzeug dafür benötigt wird...
    Woher weißt du das der Schlüssel lose Zugang in allen Ländern der Welt richtig funktioniert? Vielleicht gibt es in Afghanistan irgendwelche Frequenzen die den stören - auch dann muss wieder alles neu entwickelt werden.
    Ja das TV - Modul kostet 1000€ weil es im Jahr vielleicht Weltweit 10.000x verkauft wird. Xenon wird hingegen vielleicht im Jahr 1.000.000x verkauft und somit armotisiert sich der Preis der Entwicklung viel schneller. Ach ja - was auch viele nicht wissen / bedenken - das TV Modul hat mit dem TV Modul was bei dir auf dem Sideboard steht nicht viel zu tun - an ein Fahrzeug werden ganz andere Anforderungen gestellt (muss bei -40° genauso gut funktionieren wie bei +100° / Kondenswasser / Vibrationen / Verformung / UV.......)


    Ich sag es ja - den wenigsten Menschen ist bewusst was da für ein Geld hin und her geschoben wird! Ich bin "Sub Project Manager" bei einem der größten Automobilzulieferer der Welt in der Fahrzeug-Komponenten-Entwicklung (von uns ist u.a. das BMW HUD, Klimabedieneinheit, etc.) und selbst ich wundere mich immer wieder über die unfassbaren Summen die da entstehen, wenn ein Kunde etwas bei uns anfragt und ich ihm das Angebot erstelle.........


    Natürlich darf man nicht vergessen das auch ein BMW sein Geld verdienen will, was sie ja auch im Moment nicht schlecht machen ;) Aber das bedeutet auch gleich wieder, das mehr Geld für die Entwicklung neuer Technologien vorhanden ist. Und zu guter letzt wird mein Know-how auch davon bezahlt :thumbup:

  • Das die Komponenten im Auto andere Anforderungen haben ist klar. Auf die mehr als 3000 Euro Aufpreis für das Navi bin ich daher auch nicht eingegangen. Aber sind die Anforderungen an das TV-Modul bzw. dessen Widerstandsfähigkeit in den letzten 15 Jahren gewachsen? Es ist doch nichts neues mehr Elektronik und Mechanik so zu bauen das es auch etwas extremeren Bedingungen standhält. Ein DVB-T Modul ist auch nicht komplexer oder widerstandsfähiger als ein simples Autoradio. Was kostet doch gleich im Mediamarkt ein Mittelklasse-Autoradio? 100 Euro?


    Die Wahrheit ist doch, das BMW gar kein Interesse daran hat das Modul günstiger anzubieten weil es sich vom Kosten/Nutzen Aufwand auch so oft genug verkauft. Das ist genau der Bogen, den BMW gerade überspannt. Deine Erklärung zur Mittelarmlehne wirkt, sorry, etwas unglaubwürdig. Das gesamte Auto wird beim Baureihenwechsel neu entwickelt, neues Styling, neue Werkzeuge. Der Grund für den Aufpreis von solchen lächerlichen Details ist nicht Entwicklungskosten reinzuholen sondern weil sie ihn verlangen können.


    Ich arbeite selber bei einem Hersteller von TelCo-Equipment, habe also auch etwas Einblick in die Projektierung und Budgetierung von Produkten, die später am Markt platziert werden. Ich habe noch nie erlebt das sich der spätere Listenpreis am Entwicklungsaufwand oder am Einkaufspreis der Komponenten orientiert hat, und das ist bei den Autoherstellern nicht anders. Verlangt wird was bezahlt wird. Und mein Bauchgefühl sagt mir das BMW damit übertrieben hat, siehe neue M-Sport Edition in der 6er Baureihe.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sven dann hab ich einen ganz simplen Trick - geh zur Konkurenz und werd da glücklich ;) das einzige was man hier von dir liest, ist wie böse BMW doch ist ;)


    Ganz phöser Zwangs-Allrad
    Doofe Verarbeitung
    Gemeine Preise
    usw...


    :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich bin nicht so naiv zu glauben das es bei der Konkurrenz besser ist ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    mein ehemaliger E91 aus 2008 hatte auch einen LP von 70 TEUR.


    Von Vollausstattung war da aber nix zu spüren.


    O.k. er war gut ausgestattet .... aber noch lange nicht "alles".


    Gruß


    Jürgen

  • Guuuden Freutag Morgen wünsche ich erstmal,


    und wieder muss ich dir wiedersprechen. Das Tv-Modul wird durchaus neu entwickelt - vor 15 Jahren hat niemanden die Größe, das Gewicht und die Performance interessiert. Die Module müssen kleiner werden bei größerer Leistung (Bildqualität), das heißt wieder kleinere Leiterplatten, das heißt wieder Entwicklung kleinere Elektronik Komponenten (und damit einhergehend Neu Entwicklung des Fertigungsprozesses mit den inzwischen winzigen Elektronikbauteilen), das heißt wieder weniger Fläche für die Kühlung, dann ändert sich auch die größe des Anzuzeigenden Displays, das heißt wieder Neu Entwicklung der Software... Wie du siehst zieht das einen riesen Rattenschwanz nach sich und ich bin mit der Aufzählung noch lange nicht fertig.


    Ich finde deine Sichtweise durchaus etwas zu einfach - durch meine Jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet kann ich dir auch versichern, das die Entwicklung von TelCo Equipment ein Bruchteil dessen kostet, was die Entwicklung im Automobil kostet. Ich habe es schon mehr wie einmal erlebt, das ein Lieferant aus dem Consumer Sektor meinte, so nebenbei mal in das Automotive Geschäft einzusteigen und dabei fürchterlich auf die Nase gefallen ist...


    Glaub es oder lass es - das ist alles fakt und mein täglich Brot! Und diese Fakten müssen dann natürlich auch vom Endkunden gezahlt werden. Heutzutage kann sich kein Hersteller erlauben, neue und Innovative Technik nicht mehr zu Entwickeln. In diesem Markt ist Stillstand gleich zu setzen mit Rückschritt.


    LG & ein schönes und entspanntes Wochenende wünsche ich!


    Edit: Ein Kommentar noch zur Armlehne: Auch hier herrscht das gleiche Spiel wie oben beschrieben und wenn ich von Werkzeugen die neu Entwickelt werden müssen rede, dann rede ich nicht von neuen 13er Gabel Schlüsseln sondern von Maschinen, die bis zu 5000 TONNEN Schließkraft haben und die Kunstoffteile für die Armlehne herstellen. Und sei das Bauteil noch so klein - für jedes wird ein individuelles, eigenes Werkzeug benötigt. D.h. wenn die Armlehne aus 30 Komponenten besteht, gibt es 30 Werkzeuge die jeweils im mehreren Hundert Tausend € bis Millionen € Bereich liegen. Diese Maschinen fressen unmengen an Strom und nach 500.000 Schuß ist die ausgelutscht und muss wieder neu gebaut werden......


    Wie gesagt - ich bin lange genug in dem Geschäft um dir hier Seitenweise Beispiele zu nennen...