Lenkrad macht minimales Knarzgeräusch

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute festgestellt (Radio war aus), dass beim Rangieren, einschlagen des Lenkrads, abwechselnd in beide Richtungen, ein leichtes Knarzgeräusch wahrzunehmen war. Ist das normal? Es ist wirklich nur minimal, habe ich auch nur gehört, weil kein Radio an war. Habe den Wagen auch erst seit Anfang September. Oder kann es auch an den kühleren Temperaturen liegen? Ich meine vorher war das Geräusch noch nicht da, als es noch über 10 Grad Tagestemperatur hatte.

  • Das hatte ich auch mal, genau wie du beschreibst, sehr leise und nur bei kalten Temperaturen. Da knarzt die Manschette von der Lenkstange. Ein bisschen WD-40, Ballistol oder ähnliches und es sollte wieder weg sein.


    Nur der Zugang ist etwas unbequem, da du nur vom Fahrer-Fußraum aus ran kommst.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Wo genau befindet sich denn der Zugang zu der Manschette von der Lenkstange, muss ich da noch Verkleidung abbauen? Wäre dankbar, wenn ich noch eine genauere Beschreibung bekäme.


    Danke.

  • Habe seit heute morgen das gleiche Problem, würde mich ebenfalls über eine nähere Beschreibung freuen. Dann kann man sich den Weg zu BMW sparen.


    Danke schonmal im voraus

  • Fahrerfußraum-Verkleidung abbauen/rausnehmen und dann müsste man die Manschette schon sehen können. Taschenlampe nicht vergessen.


    Hier findet ihr bebilderte Anleitungen zum Ausbau von sämtlichen (Verkleidungs-)Teilen u.Ä.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)