Stossdämpfer Manschette porös, hinten , bei TÜV nach 3 Jahren

  • Dem Prüfer fiel das auf, noch kein Magel , könnte aber einer werden , meinte er .


    Hattet ihr das auch schon ? Beim E91 war auch mal eine hinten links abgerissen und fällt dann auf Feder runter.


    Ist das TÜV relevant ? Ich vermute man müsste dann die Stossdämpfer wechseln, beide auf der Achse. Was nicht billig wäre !


    Wegen nem Gummi / Plastik Teil ??

  • Kann relevant werden, wie dir heute bereits mitgeteilt wurde.


    Wenn du das bei BMW tauschen lässt, kommen da schnell 2.000€ zusammen, weil BMW dies nach Vorgaben erfüllt.
    Alternativ kann man den Gummi aber auch bei anderen Werkstätten tauschen lassen, ist sicherlich günstiger und machbar.
    Generell muss dafür aber in der Tat, Rad, Bremse und der Dämpfer raus... daher keine 50€ Aktion.


    Im Raum Frankfurt kenne ich eine Werkstatt die das vermutlich machen würde, nach BMW Vorgaben aber nicht zu BMW Preisen.
    Du könntest bei BMW auch Kulanz anfragen, wenn du unter 100.000 KM bist und die gute Laune haben übernehmen die vielleicht etwas.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • ich wollt grad sagen, das Auto ist 3 Jahre alt, und hat 37 tsd drauf, da finde ich das etwas früh.


    Bei einem Premium Fahrzeug !

  • Das mag wohl sein, ist aber keine Seltenheit allgemein, egal welcher Hersteller.


    Manche setzen dies auch anders wieder in Ordnung z.B. verkleben oder ähnliches ;)
    Bei 37 Tkm würde ich aber mal nach Kulanz fragen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Zumindest ist Handeln angebracht. Ohne Staubmanschette wie es richtig heißt ist der Simmerring vom Dämpfer nicht mehr ausreichend geschützt. Folge Dämpfer die vielleicht noch gut sind verschleißen vorzeitig

  • Wenn du das bei BMW tauschen lässt, kommen da schnell 2.000€ zusammen, weil BMW dies nach Vorgaben erfüllt.
    Alternativ kann man den Gummi aber auch bei anderen Werkstätten tauschen lassen, ist sicherlich günstiger und machbar.
    Generell muss dafür aber in der Tat, Rad, Bremse und der Dämpfer raus... daher keine 50€ Aktion.

    Wir reden hier doch von dem kleinen Plastiktrichter mit dem gelben Schaumstoff oder? 8o


    Bei meinem F32 war der damals auch kaputt, haben wir beim Einbau des Gewindefahrwerks gleich mit getauscht.
    Wir haben damals das Auto auf die Bühne gehoben, die Aufhängung mit einem Getriebeheber angehoben und dann den Dämpfer demontiert (inkl. Tausch der Staubmanschette), war in 20 Min. erledigt.

  • Wir reden hier doch von dem kleinen Plastiktrichter mit dem gelben Schaumstoff oder? 8o
    Bei meinem F32 war der damals auch kaputt, haben wir beim Einbau des Gewindefahrwerks gleich mit getauscht.
    Wir haben damals das Auto auf die Bühne gehoben, die Aufhängung mit einem Getriebeheber angehoben und dann den Dämpfer demontiert (inkl. Tausch der Staubmanschette), war in 20 Min. erledigt.

    Das ist der Weg, denn eine freie Werkstatt auch nehmen würde, schätze ich mal.
    BMW selbst wird das nicht so machen ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Habe ich auch schon wechseln lassen..... Insgesamt mit neuen Stoßdämpfer für 236,00€ bei einer freien Werkstatt.... War nach einer Stunde wieder fertig.....

  • Waren bei mir auch auf beiden Seiten bei knapp 100.000km und 2 1/2 Jahren eingerissen. Laut Serviceberater normaler Verschleiß, sowohl das Alter als auch die Laufleistung alleine hätten dafür ausgereicht und es gäbe keine Kulanz. Angeblich wäre das bei allen Herstellern so.
    Auf wiederholte Nachfrage und Hinweis dass ich das bei meinen vorherigen E9x auch mit über 200.00km nicht hatte wurde doch ein Antrag gestellt und alle Kosten wurden übernommen.
    Ich meine die Zusatzdämpfer kosten nur ca 20€ pro Seite, teurer ist nur die Arbeitszeit.
    Hatte auch überlegt es selbst zu machen, war mir aber nicht sicher ob ich passendes Werkzeug hatte um das Stützlager vom Dämpfer lösen und mit passendem Drehmoment wieder anziehen zu können


    https://www.newtis.info/tisv2/…-shock-absorbers/H11lLJA6

  • hatte jetzt Termin für 2. Ölwechsel bei 43.000 , und wegen dem Ding nachgefragt , der Service Mitarbeiter hat nen Kulanzantrag losgeschickt , mal sehen was draus wird