Geräusch beim Anfahren sowie Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen F36 (425d) mit Automatik und habe folgendes Problem:


    Wenn ich anfahre oder bei geringer Geschwindigkeit beschleunige, dann hört es sich so an, als ob z.B. ein Schlüsselbund in der Seiten Tür von vorne nach hinten durchrutschen würde.


    Bremse ich nun wieder, entsteht das selbe Geräusch. Ab 70 kmh und drüber ist beim Beschleunigen oder Bremsen dieses Geräusch nicht mehr wahrzunehmen.


    Eingrenzen würde ich das Geräusch hinter mir/unter mir.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was dieses Geräusch verursachen könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Gruß

  • Hm, klingt komisch, aber vielleicht ist da wirklich eine Schraube oder sowas lose im Fussraum unter em Sitz und bewegt sich immer?


    Ganz sicher, dass es da keinen Fremdkörper gibt, der das Geräusch hervorruft?

  • Evtl. hat sich der Schlüsselbund nun festgeklemmt ... :D
    Vielleicht ist ja wirklich etwas, das bei verschiedenen Gelegenheiten hin- und herrutscht.
    Der Schweller z.B. ist innen hohl und hat eine Öffnung innen zum Untersitzbasslautsprecher*. Vielleicht rutscht dort etwas rum.
    Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, dann vielleicht mal den Sitz abschrauben, den Bass ausbauen und alles absuchen.
    Bitte weiter hier berichten, ist ein interessanter Fall!


    *) Fotos: Sound pimpen im F30

  • Ich habe heute noch einmal alles unter dem Sitz abgesucht und auch die Hand in die Lüftungsauslässe unter dem Sitz gesteckt und prompt ein 20 Cent Stück gefunden. Ich dachte nun, dass dann jetzt das Geräusch bestimmt weg sein müsste....leider Fehlanzeige.
    Bin dann zu meinem Händler gefahren und habe diesen selbst einmal mein Auto fahren lassen. Auch er bekam dieses Geräusch beim Bremsen und Gas geben zu hören.


    Sein 1. Eindruck war, dass ggf. noch mehr Dreck in den Lüftungsauslass gelangt sein könnte, der nun immer hin-und her geschoben wird und dieses Geräusch erzeugt.


    Der Wagen kommt jetzt schnellstmöglich in die Werkstatt und dann wird gesucht.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß

  • Hallo,


    kleines Update. Nachdem ich noch einmal beim Rückwärtsfahren ruckartig gebremst und anschließend mit der Taschenlampe in den Lüftungsschacht unterm Sitz geleuchtet habe, konnte ich weiteres Kleingeld sehen.


    Daraufhin einen Schraubenzieher mit doppelseitigem Klebeband versehen und die Geldstücke nacheinander rausgefischt.


    Und das Geräusch ist nun endlich weg.


    Danke noch einmal für eure Hilfe