Reifendruckkontrolle ausgefallen

• also ich habe meine Felgen ja neu glanzdrehen lassen und brauchte neue Sensoren (dachte ich), nun hab ich das Problem, das mein Wagen die neuen Sensoren doch nicht erkennt (scheinbar)... es bleibt bei 49 % hängen und danach kommt "RDC Ausgefallen"

kann das mit dem Empfänger zu tun haben? Komischerweise funktioniert das bei meinen alten Sensoren im Winter teilweise, das heißt wenn ich ca. 30 km gefahren bin, kommt auch wieder die Warnung RDC ausgefallen, aber vorher zeigt er die Drücke komischweise an!?

Ist das der Empfänger? Eine zu schwache Batterie? Woran kann es liegen, das er die neuen Sensoren nicht erkennt? Anlernen muss man die ja nicht wie ich gelernt habe..

Hatte mir jetzt auch noch den Empfänger, den einige als Fehlerquelle hier beschrieben haben gekauft, wollte aber erstmal abwarten, was der Wechsel der Sensoren bringt, weil BMW meinte "die Batterie ist leer" daher der Fehler

08dc6cef59eae49d96e2023d6e7fa58ccf3c6be5.jpg

Empfänger Funkfernbedienung 434 MHZ
    Gratis Versand✓ Für Fahrzeuge ohne Funkfrequenz 315 MHz (Son...

Willkommen im BMW Online Shop

Sensoren habe ich die verwendet:

https://www.autodoc.de/huf/14501102

ich danke euch schonmal für Eure Hilfe!

• So halber. Wenn es keine OEM Sensoren sind musst du darauf achten, dass sie bereits auf BMW codiert sind

Sowas z.B. VDO 322349

Hab ich doch…. Der link oben ist der den ich gekauft habe, wurde mir hier im Forum empfohlen

• Hast recht, war mir nicht aufgefallen. Nun gut wenn jemand mit den HUF gute Erfahrungen gemacht hat, dann sollte es passen. Meine OEM sind VDO, deshalb hab ich mir die VDO gekauft und nutze die schon das zweite Jahr. Im Empfänger ist keine Batterie verbaut nur in den Sensoren und die werden halt alt. Womöglich hast du ne alte Charge bekommen?

• ich denke eher, das die Empfänger-Einheit ausgefallen sein müsste, weil der Fehlerbild bei unterschiedlichen Felgen auch jeweils anders ist (siehe oben)

• hat jemand im Forum vielleicht Rheingold, das ich mal konkret gesagt bekomme, was denn nun kaputt ist? :D Die Sensoren oder der Empfänger? BMW Sagte die Sensoren.. ich denke aber mittlerweile es muss der Empfänger sein

• Die passende Software ist bei einigen von uns vorhanden. Es müsste sich nur jemand in deiner Nähe befinden, damit er diese an deinem Fzg. auch einsetzen kann.

• ja vielleicht nicht zu dir :)

aber ein paar Kilomenter fahre ich auch zu meinem Mechaniker (60km) und Sattler (70km) .. vielleicht gibts hier ja jemanden im Bereich Ruhrgebiet +100km