Kein TMC bei nachgerüstetem Navi Pro

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen reimportierten F32 vor einigen Monaten bereits mit nachgerüstetem Navi Pro gekauft.
    Auf den ersten Blick schien hier auch alles zu funktionieren, nur ist mir nun aufgefallen, dass ich keinerlei Vrkehrsinformationen erhalte. Scheinbar funktioniert TMC nicht.
    Kann mir jemand sagen, ob das ein bekanntes Problem ist und ob eine Möglichkeit besteht, die Verkehrsinfos zu aktivieren? Wurde hier evtl. etwas bei der Umcodierung übersehen?
    Vielen Dank schonmal!


    Grüße

  • Ist die Hardware für den deutschen Markt bestimmt gewesen oder wurde das Navi mit US-Hardware nachgerüstet?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hm, das kann ich leider nicht sagen, da es beim Kauf ja schon drin war... Da aber auch ursprünglich ein US-Satelitenradio drin war und das jetzt auch problemlos mit den deutschen Sendern umgehen kann, könnte es schon sein, dass generell Hardware für den deutschen Raum nachgerüstet wurde.
    Kann ich das irgendwie feststellen?

  • Ich denke du kannst da gar nichts feststellen, wird eher ein Fall für einen fähigen Codierer.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ohne sich selbst mal zu verbinden kann man wenig dazu sagen. Keiner hier kann hellsehen wie genau dein Fahrzeug umcodiert wurde.. Ist bei so Importen immer ne recht knifflige Sache..

  • Ich meinte eher, ob ich die Hardware auslesen kann, mittels Bimmercode, Carly, oder so. Oder ist die nicht relevant? Also bestünde auch bei einer US-Hardware die Möglichkeit, TMC in Deutschland zum Funktionieren zu bringen?

  • Das kann per Codierung aktiviert werden bzw. die Frequenz im MHz Bereich muss auf den Deutschen Raum geändert werden da das Signal in den USA anders gesendet wird.

  • Na das hört sich doch schon mal nicht schlecht an :)
    Könnte ich mich da direkt an dich wenden, oder kannst du mir jemanden empfehlen, der das machen kann und nicht ganz so weit von München entfernt ist?

  • Hallo 5pace Devil
    Das geht. Habe auch einen US Import
    In den US Fahrzeugen ist ja ein Satelliten Radio drin. Das muss wie basti 4557 schon schrieb, umcodiert werden.

  • Na das hört sich doch schon mal nicht schlecht an :)
    Könnte ich mich da direkt an dich wenden, oder kannst du mir jemanden empfehlen, der das machen kann und nicht ganz so weit von München entfernt ist?

    Frag mal Robert (https://www.f30-forum.de/index.php?user/5511-mhhforyou/)