Speed-Limiter funktioniert nicht immer zuverlässig.

  • Hi,


    kennt jemand von euch das Problem, dass der Speed-Limiter nicht immer richtig funktioniert und evtl. auch eine Lösung dafür?


    Ich schalte den bei Schulen, Kindergärten, bekannten Blitzern usw. an, also recht häufig. Fahren tue ich im Sport-Modus, wobei ich mal manuell schallte und manchmal das Schalten komplett der Automatik überlasse. Der Fehler tritt in beiden Situationen auf auf.


    Das Problem ist, man fährt z.B. mit 30 km/h dahin und gibt ca. 1/4 - 1/3 Gas und er hält die 30 (ist mir auch bei 50 und 80 schon passiert). Auf einmal, aus heiterem Himmel, beschleunigt das Auto und man ist auf einmal viel zu schnell. Je nachdem, in welchem Gang man halt gerade war. Das Gaspedal funktioniert plötzlich so, als wäre kein Speed-Limit angeschaltet. Erst ein Unterschreiten aktiviert das quasi wieder. Dabei ist es die ganze Zeit aktiv (grüne Markierung bei der Geschwindigkeit und im HUD ist er auch an und zeigt die eingestellte Geschwindigkeit).


    Wie kann es also passieren, dass eigentlich ohne Änderung (Gaspedalstellung gleich, kein Knopf gedrückt), das Auto auf einmal beschleunigt? Gerade das soll der Speed-Limiter ja verhindern und ich gebe eben nur so viel Gas, dass er nicht langsamer wird, sondern die Geschwindigkeit halten kann. Beim Kick-Down ist das ja klar, aber einfach so?


    Passiert ist mir dies in den letzten 3-4 Monaten nun 4x.


    Ist das irgendwie bekannt?


    Auto ist ein 340i F31 von 01.2016. Als ich ihn 03.2019 vom Händler gekauft habe, meinte er auf meine Rückfrage, es gäbe keine Updates, das Auto hat aktuelle Software.


    Vielleicht hat das ja mal jemand gehabt?!?


    Viele Grüße
    Nils

  • Also wenn sich Deine Fußstellung nicht ändert, dann klingt das für mich nach einem Problem, welches bei mir noch niemals so aufgetreten ist. Bei meinem nimmt er das Gas weg, sobald er sich dem Limit nähert, auch wenn ich relativ viel Gas gebe. Den Limiter überschreiten kann ich eigentlich nur mit nahezu Vollgas oder Kickdown.

  • Das macht meiner ja eigentlich auch. Ich kann den auf 30 stellen und 50 fahren, dann nimmt er kein Gas an, bis ich 30 fahre. Dann kann ich kilometerlang 30 fahren bis er dann ausgeschaltet wird oder schlagartig beschleunigt.
    In den meisten Fällen funktioniert er normal. Wenn da nicht diese Ausreißer wären...

  • Ich habe vorhin mal getestet. Im Normalfall funktioniert ja alles normal und da muss ich das Gaspedal bis zur Bodenblechberührung treten, damit er das Limit überschreitet. Das passiert also nicht aus Versehen.

  • Appliziert ist es in der Steuerung nicht mit dem Pedalweg sondern mit der Lastanforderung.


    Wenn diese um xx% höher liegt als für das halten der aktuellen Geschwindigkeit erforderlich ist, dann bricht sie durch.


    Das passiert mir dann, wenn ich die eingeschaltete Schwelle erreiche und die Automatik danach nochmal schaltet. Da bist du schon über der ausreichenden Ladtanforderung und wenn dann noch leicht weitergetreten wird, bricht er durch.


    Könnte das bei dir auch sein, dass das Getriebe nach dem Erreichen der Schwelle nochmal schaltet, du aber den Fuß nicht zurücknimmst?

  • Hallöchen


    so ist es bei mir auch. Je nach Lastabfrage- bzw. Anforderung. Bei Kickdown ist dann Vollgas angesagt. Eine gewisse Sicherheit muss ja sein in Notsituationen.


    Sobald ich meinen anmache wird solange kein Gas angenommen bis die gewünschte Vmax erreicht ist, dann hält er die eingestellte Vmax.
    Ich nutzte meinen öfters mal in der Stadt, entspanntes fahren und kein Gedanken verschwenden an irgendwelche Fotos die dann Geld kosten.


    Grüße
    Andreas

  • Aufgetreten ist das auf der Ebene und auch bei minimalem Gefällt. In Hamburg ist es halt meist nicht so bergig.


    Ich habe heute wegen der Lastanforderung mal mit manuellem Schalten ein wenig probiert. Limiter ist auf 30. Schalte ich hoch, bleibt er bei 30. Schalte ich runter, geht er auf 32 und sinkt dann wieder auf 30. Ohne Kickdown war es nicht möglich, ihn sonst über 30 zu bekommen. Ich habe sogar an der Stelle nochmals getestet, an der letztes Mal der Limiter nicht richtig funktionierte. Ich habe es nicht hinbekommen, ihn dazu zu bewegen den Fehler zu reproduzieren. Da ich eigentlich immer im Sportmodus fahre und ich mir gemerkt hatte, dass ich letztes Mal mit Automatik unterwegs war, hätte der Limiter ja wieder den Fehler zeigen müssen.


    @Piwi87
    Letztes Mal hat er aber nicht geschaltet, da bin ich mir sicher, denn ich fuhr schon einen Kilometer auf der ebene 30 und er war die ganze Zeit im gleichen Gang und fing ohne Schalten an zu beschleunigen.


    Ich habe eher das Gefühl, dass er sporadisch einen Fehler hat, denn in den meisten Fällen funktioniert er so, wie er soll.


    @ Andreas
    So funktioniert es bei mir in 99% der Fälle auch. Ich wohne knapp neben einer KiTa und da ist 30. Daher mache ich ihn meistens schon vorher auf 30 an, obwohl ich noch 50 fahre. Dann nimmt er auch kein Gas an, bis ich 30 erreicht habe und halt dann die Geschwindigkeit, so lange ich nicht zu wenig Gas gebe oder Kickdown.
    Und genau dafür sollte es sein, ich möchte mir keine Gedanken um die Geschwindigkeit machen. Wenn er dann aber schlagartig beschleunigt, ist das halt kein normales Verhalten. Immerhin habe ich ja auch genug Leistung, so dass er zügig schneller wird.

  • Ich werde das wohl beim Service mal checken lassen. Bald muss ich eh hin.


    Heute war es wieder. Fahrmodus: Comfort. 4-5km war 30km/h angesagt. Flache Ebene, nicht geschaltet und kurz vor dem Ende, ohne auch nur im Ansatz eine Änderung der Gaspedalstellen o.ä. gehabt zu haben, beschleunigte ich wieder.


    Da war definitiv keine Laständerung, kein Schalten und keine Änderung der Gaspedalstellung. Zudem fuhr ich ja schon mehrere Kilometer damit 30.

  • Ich fahre seit ein paar Jahren kaum noch mit Tempomat, dafür aber viel mit Limiter. Ist bei mir noch nie aufgetreten.
    Fehlerspeicher mal auslesen (lassen).

  • Habe ich vor ein paar Tagen gemacht. Da viel mir nichts auf, aber ich kenne mich damit ja nicht perfekt aus. Sprich, mir sagen ja auch nicht alle Meldungen etwas.