Bild Rückfahrkamera - Verschiedene Varianten

  • Wobei der Videoswitch ja das Signal ned verbessert, und afaik ist FBAS ja nicht plötzlich besser weil der Prozessor geändert wurde? OABR zwischen Headunit und ATM kenn ich auch, aber das Evo hat doch drei OABR-Schnittstellen?

  • TRSVC ist in dem Fall der Name des Steuergeräts. Und das heißt sogar bis heute so. Glaub das ändern sie nicht mehr.
    Laut Teilekatalog ist die RFK vom F36 LCI die gleiche wie vom F34 preLCI. Daher gehe nicht von der iCam aus.


    Aber selbst die ersten iCams waren zwar per Ethernet digital am TRSVC angeschlossen, dort folgte die D/A Wandlung und danach ging's über FBAS an die HU, weil ja auch Fahrzeuge mit EntryNav als HU bedient werden mussten.


    Und das war dann auch die Zeit vom Videoswitch als gerade in den großen SUVs mit NightVision und DVD-Spieler dann plötzlich zu viele Videosignale vorhanden waren. :whistling:

    Ist mir klar, dass das der Name des Steuergeräts ist.
    Ich dachte ab 07/17 bzw. in spät 2017 war bei Verbau von RFK ohne weitere Kamera dann eine iCam verbaut die direkt per FBAS mit dem Evo bspw. verbunden war?! Oder täusche ich mich?

  • Wobei der Videoswitch ja das Signal ned verbessert, und afaik ist FBAS ja nicht plötzlich besser weil der Prozessor geändert wurde? OABR zwischen Headunit und ATM kenn ich auch, aber das Evo hat doch drei OABR-Schnittstellen?

    Ja, eine zweite dient zum Aufspielen vom Kartenmaterial im Service. Da ist die Datenleitung in die OBD2 geführt.


    Die dritte wird nicht genutzt im F3x. Wird sonst für RSE in den großen Baureihen genutzt.
    Hat ja auch ne zweite Apix Schnittstelle um die Navikarte ans Kombiinstrument auszuspielen.
    Wurde ja auch nicht genutzt. Bei den Ingolstädtern ja schon.

  • Ist mir klar, dass das der Name des Steuergeräts ist.Ich dachte ab 07/17 bzw. in spät 2017 war bei Verbau von RFK ohne weitere Kamera dann eine iCam verbaut die direkt per FBAS mit dem Evo bspw. verbunden war?! Oder täusche ich mich?

    Hm, du hast Recht. Das hab ich nicht mehr mitbekommen. :/
    Hab den 3er dann aus eigenem Interesse verfolgt. Der hat’s nicht bekommen.


    Im F34 und F36 ist es mit 07/17 umgestellt worden.
    Ohne 5DL wurde die icam High mit integriertem Steuergerät eingebaut und die Signale per FBAS direkt weitergegeben.



    wobei ich aber raptor14 so verstanden habe, dass er schon SurroundView hat.

  • Exakt, der F36 ist eigentlich volle Hütte.


    Bin immer wieder begeistert welches Detail-Wissen hier manche im Forum haben!