Beifahrer-Türöffner innen funktioniert nicht immer beim Öffnungsversuch

  • Hallo Mitschrauber,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Türöffner innen auf der Beifahrerseite.
    Die Türen verriegeln sich automatisch ab einer gewissen Geschwindigkeit.


    Wenn dann der Beifahrer/die Beifahrerin aussteigen möchte (z. B. am S-Bahnhof, ohne dass ich die Zündung ausschalte), klappt das in ca. 70% aller Fälle durch zweimaliges Ziehen am Türöffner (so wie es auch in der BDA steht...).


    In den restlichen 30% muss ich erst die Taste am Mittelausströmer drücken, damit sich die Beifahrertür von innen öffnen lässt. :wall:
    Auch ein Ziehen des Türöffners mit dosierter Kraft bis zum Anschlag bringt keinen Erfolg. Auch mehrmaliges Ziehen hilft nicht.
    Der Verriegelungsknopf kommt zwar immer hoch, verschwindet aber mit soviel Kraft wieder in der Versenkung, dass man ihn auch nicht mit den Fingern festhalten kann.


    Die anderen drei Türen lassen sich in diesem Falle aber alle durch zweimaliges Ziehen am inneren Türöffner öffnen!
    Muss ziemlich witzig ausgesehen haben: Laufender Motor, meine Frau auf dem Beifahrersitz und ich mit komischen Verrenkungen von innen die anderen drei Türen geöffnet und wieder zugezogen...) :D


    Bevor ich jetzt die Tür zerlege, hoffe ich, dass jemand hier einen Tip für mich hat, z. B. Seilzug Türöffner - Schloss gelängt (wäre wohl die preiswerteste Reparatur).


    Und: Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Ich gehe deshalb zuerst von einem mechanische Fehler aus.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Have fun
    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    4 Mal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Du musst den Hebel zweimal ziehen, wenn er selbst verriegelt hat oder eben den Knopf drücken

  • Hallo TheBMW,


    ups, da war meine Beschreibung wohl nicht genau genug. ;)


    Nein, auch bei mehrmaligem Ziehen geht dann die Beifahrertür nicht auf. Ich muss die Taste betätigen, sonst geht die Tür nicht auf! ;(
    Der Verriegelungsknopf kommt zwar hoch, schnellt aber sofort wieder zurück, wenn man den Türöffner loslässt. Man kann den Knopf auch nicht mit den Fingern festhalten - er wird mir ziemlicher Kraft wieder eingezogen.


    Im Normalfall (also die erwähnten 70%) geht die Beifahrertür, wie bei den anderen drei Türen auch, durch zweimaliges Ziehen auf.(wie in der BDA beschrieben: "Beim ersten Mal wird entriegelt, beim zweiten Mal geöffnet")


    Da ist doch irgendwo der Wurm drin...


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    2 Mal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Ich kenn das auch nur mir 2x ziehen.
    Beim ersten Mal wird quasi "entriegelt" und beim zweiten mal kann man dann öffnen.
    Wenn dann ist bei dir der Wurm drin, wenn's beim ersten Mal klappt.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    sorry, meine Problembeschreibung war nicht exakt genug, ich habe sie deshalb nachgebessert...


    Natürlich muss muss man zweimal ziehen, um die Tür zu öffnen, wenn diese verriegelt ist. Genau das klappt aber nicht.
    Ich muss die Taste drücken, sonst kann man die Tür von innen nicht öffnen, egal wie häufig ich am Türgriff ziehe.


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Hallo zusammen,


    hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp für mich, bevor ich das Türschloss ausbauen/tauschen muss?
    Das ist anscheinend eine etwas größere Aktion.... :( .


    Wie schon oben beschrieben, kann ich die Beifahrertür in 30% der Fälle NICHT duch zweimaliges oder weiteres Ziehen am Türöffner öffnen. Ich MUSS dann die Entriegelungstaste am Mittelausstömer drücken. Dann geht es ganz normal durch einmaliges Ziehen.


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Wenn das Entriegeln mit dem Taster der Mittelkonsole immer funktioniert, wird es doch wohl eher nicht am Schloss liegen?

  • Hallo Earthrise,


    aber was gibt es denn noch viel anderes an der Verriegelung...?
    Der Bowdenzug vom Griff zum Schloss macht sehr wahrscheinlich kein Problem.


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • ...dafür gibt es eben Leerzeichen.


    Aber bei Fahrzeuginnenreinigung ist auch die Leertaste machtlos :D .


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99