"Wummern" (Geräusch) auf der Autobahn

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe das ist der richtige Bereich für meine Frage.


    Ich habe seit Silvester einen F31 LCI 318d der jetzt ca. 62000km hat. Der Wagen fährt bis jetzt ausgezeichnet. Allerdings habe ich Montag bei meiner ersten Fahrt zur Arbeit dieses Jahr festgestellt, dass er ab 120 anfängt zu "wummern". Es handelt sich um ein wummerndes, brummendes Geräusch, welches ich aus der vorderen Richtung gen Reifen oder Unterboden vermute. Mein erster Verdacht war das Radlager (klingt so ähnlich), jedoch ist das Geräusch bei über 140 wieder weg. Auch wenn die Geschwindigkeit wieder unter 130-120 km/h fällt ist es weg. Kurvenfahrten erzeugen auch keinerlei Fremdgeräusche.


    Hatte jemand von euch sowas auch schon mal oder hat ne Idee?


    Das Fahrzeug hat grundsätzlich ein einjährige Gebrauchtwagengarantie (nicht von BMW), und ich überlege jetzt, wie ich am Besten vorgehe.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß


    Markus

  • Habe das bei mir mit Winterreifen auch. Allerdings zwischen 50-80 kmh.
    Welche Reifen hast du drauf?


    Mein alter e46 hat da auch immer Probleme gemacht. Winterreifen mit V-Profil haben das Problem gelöst, weil ich ebenfalls Sägezahne hatte wie mein Vorredner sagte.


    Kann da sonst nur die Michelin Alpin A4, A5 empfehlen.

  • Danke für die Tips. Sind neue Allwetterreifen, die ich jetzt erstmal runterfahren wollte bevor ich auf Sommer/Winter wechsle. Aber ich weiss gerade nicht welche Marke. Ich schau mir die nachher nach Feierabend auf alle Fälle mal an ;)

  • 120-140kmh ist auch ein extrem gängiger Bereich für Unwucht am Rad. Definitiv scheint es ja wohl so zu sein dass Räder / Reifen die Übeltäter sind

  • Hi,


    ich bin gestern zufällig über dieses YouTube Video gestolpert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 0:35 fängt es an.


    Das kann es aber nicht sein, oder?


    Gruß
    Andy