Zweites Rohr anschweissen Bmw F30 320d

  • Zum Thema am saubersten wäre ein tuning duplex Anlage..
    Also die einzige Anlage die ich gefunden und auch mit der ahk passt lag bei 1000 Euro .
    Das wäre bei einem 320d komplett weggeschmissenes Geld meiner Meinung.
    Dieser Umbau hat mich 135 Euro gekostet.

    du kannst auch schlecht ne gebrauchte 340/440 er Anlage mit ner neuen Handgeschweissten Tuning Duplex vergleichen...

  • Dass es mit "einfach anschrauben" natürlich nicht TÜV-konform ist, ist ja schon klar. Ich meinte damit nur, ob ne Chance auf ne Eintragung bestünde?

    Die Chance besteht natürlich.


    Problem ist nur, einen Prüfer zu finden der Bock darauf hat.


    Manche wollen
    -Abgasuntersuchungen (Frag mich nicht warum bei einem ESD)
    -Standgeräuschmessung (50€ und zumindest nachvollziehbar)
    -Fahrgeräuschmessung (300€ und nicht jede Station hat die geeignete Prüfstrecke)
    -Leistungsmessung (80€ und es bleibt die Frage ob ein ESD da mehr ausmacht als die Messtoleranz)
    -Freigabe des Herstellers


    Und selbst wenn du das alles hast ist es zumindest bei uns hier mittlerweile üblich, dass deine Eintragung vom Trachtenverein erstmal angezweifelt wird.
    Also direkt einkassiert und mit Begleitschutz zu einem Prüfer gezerrt wirst.


    Und wenn genau dieser das so nicht abnehmen würde, stehst trotz allem Aufwand blöd da.


    Zumindest meine Erfahrung die ich in Sachen Auspuff-Umbau an meinem Motorrad durch habe.
    Dabei sind die Regeln da bereits etwas lockerer...

  • Ja mir ging es nur um die Optik deswegen..
    Und dann wäre 1000 Euro in meinen Augen weggeschmissenes Geld wenn du weisst was ich meine .

    natürlich weiß ich was du meinst...


    die meisten hätten allerdings ein "Problem" damit (sorry das ich das so sage) mit nicht eingetragenen Teilen rumzufahren! Deshalb ist die einzig legale Lösung ne Tuning Duplex...


    was du für 1.000 € bekommst ist ja nicht nur die Anlage, sondern auch die Abnahmen (ABE) etc. du sparst dir den ganzen Aufwand den der Metty beschrieben hat! Und es ist auf jedem Fall LEGAL!

  • Alles gut. Recht hast du ja .
    Das muss jeder ,wie schon jemand hier geschrieben hatte, dann mit sich selber vereinbaren ob man so rumfahren möchte oder halt nicht :)
    Ich weiss ja das die Anlage vernünftig verbaut wurde, da ich es ja selber gemacht habe , und deshalb hab ich selber jetzt kein Problem damit