Mahlendes Geräusch Vorderachse voller Lenkeinschlag 435i XDrive

  • also es wurde die Puma Maßnahme geprüft - aber meine Spurstangenköpfe sind von der Seriennummer vom Tausch nicht betroffen.


    Das Geräusch ist also nach wie vor vorhanden - aber irgendwie leiser. Das lag sicher an der Temperatur - der Wagen stand im Serviceraum. Als ich gerade zur Arbeit fuhr, ist es in der Tiefgarage wieder ein wenig lauter gewesen.. keine Ahnung.


    Es gibt folgende Optionen:
    damit leben
    versuchen eine Lösung zu finden - es könnte wohl noch etwas anderes sein als das Lenkgetriebe - da bin ich technisch nicht so genau drin - ein weiteres Getriebe an der Vorderachse. Kann mir da jemand von Euch sagen was das ist?
    Antriebswelle und Querlenker wurden ausgeschlossen

  • was sagt denn die Werkstatt?

  • was sollen die sagen.. auf Puma geprüft aber es war nix zu tauschen, die verbauten Teile haben keine "Mängel"
    also was ich geschrieben habe war so ungefähr was mir gesagt wurde

  • Naja, es ist ja ein nicht normales Geräusch vorhanden. Dazu müssen die sich ja irgendwie äußern

  • kleiner Zwischenstand zu diesem Thema:


    Geräusch hat sich, seitdem es so heiß war erledigt?! Hatte zwischendurch aber auch noch die Drücke auf den Reifen angeglichen.. die waren 0,3 bar unterschiedlich auf der VA. Das XDrive soll da ja sehr empfindlich sein habe ich gelesen...


    Heute hatte ich einen Termin bei BMW, dabei wurde festgestellt das die Hydrolager (Zugstrebe) auf beiden Seiten ausgelaufen sind (ca. 100.000 km auf der Uhr).. der Meister meinte, das wäre Verschleiß und bei XDrive nach 6 Jahren und der Laufleistung "normal"


    Werde jetzt bei der Gelegenheit auf PU umbauen und abwarten, ob das Geräusch wiederkommt... Achja Bimmertuning schätzt das es das vordere Verteilergetriebe ist das Geräusche macht. Herr Mikloweit hatte auch ein Mahlen bei seinem X6.. er sagt auch: Nie wieder XDrive ;)

  • Denke die PU wirst du nach einer Woche wieder rausschmeißen, Die machen vieles zum Komfort nur schlimmer, die Hydrolager schlucken schon verdammt viel
    Aber bei Parksituationen ist der Allrad eh deaktiviert, würde zusätzlich das VTG neu Kalibrieren da Feuchtigkeit im Öl die Kupplungen aufquellen lassen und dadurch ein Moment übertragen werden kann und die Kalibrierung speichert dann den aktuellen Zustand, Ölwechsel würde auch nicht schaden bei den Km