Mahlendes Geräusch Vorderachse voller Lenkeinschlag 435i XDrive

  • ich schau mir das mal demnächst von unten an


    mir ist noch etwas eingafellen: könnte es daran liegen, das wir die Querlenker nicht unter Spannung anziehen konnte, weil wir keine Grube hatten? Habe die Achsen soweit möglich auf der Bühne einseitig belastet und dann angezogen


    als wir das Eibach Pro Kit eingebaut haben, haben wir gemerkt, das die Querlenker beim Tausch der Federbeine (Poltern Vorderachse und Kulanz von BMW) lose angezogen wurden und nicht "wie vorgeschrieben" im eingefedertem Zustand!? Ist das so richtig, dass das Fahrwerk eingefedert sein muss, wenn die Querlenker angezogen werden? Ist ja scheinbar bei jedem Hersteller unterschiedlich!


    Danke!

  • Hi,
    deiner Beschreibung nach würde ich auf die Servopumpe tippen.
    So hat es sich damals bei meinem E39 angehört, 6 Wochen später war die Pumpe und das Lenkgetriebe im Arsch!
    Ging Gott sei dank auf Kulanz.


    Könnten vielleicht auch die Domlager am Farhwerk sein....wie lange ist es her mir dem Federeinbau?

  • Hey danke für die Anregung


    Folgende fragen an dich: was hat ein mahlendes Geräusch denn mit Domlagern zu tun?


    Federn wurden im August eingebaut


    Servopumpe hat der f32 scheinbar nicht

  • Gumo, das mit der Servopumpe ist ein guter Hinweis *grins*
    Das Stimmt natürlich, war gestern Abend schon spät, die war aber in dem E39 drin ;)


    Um genau zu sein, meinte ich das Federbeinstützlager, das ist noch ein der Teile, wo Geräusche entstehen könnten wenn du einlenkst.
    Wenn das Lager hin ist, das Gewicht von dem Auto hängt drauf, und es könnte die Geräusche über die Karosse übertragen.

  • wollte Euch kurz auf dem Laufenden halten! War heute bei BMW deswegen es gibt für ein "Schleifen beim Lenkeinschlag" eine Puma Maßnahme.. die wird jetzt bei mir durchgeführt! :)

  • so richtig verstanden habe ich es bei dem Gespräch nicht... also entweder hängt es wieder mit dem Lenkgetriebe zusammen (wurde bei mir schon getauscht - darauf hätte ich Ersatzteil Garantie), oder etwas anderem (Puma) ... was nun genau gemacht wird/wurde berichte ich nach meinem Termin!

  • Update.. ich werde noch wahnsinnig mit denen


    Ich habe heute Nachmittag einen Anruf erhalten - man hätte kein Geräusch festgestellt - ich hatte extra gesagt bitte Vormittags prüfen (hab den Wagen um 8 abgestellt), da ich bei Temperaturschwankungen in den letzten Tagen selbst kein Geräusch bei über 20 Grad festgestllt habe! Heute morgen auf dem Rangieren auf dem Parkplatz aber sehr wohl! Jedenfalls haben die erstmal in Ruhe die Sommerreifen aufgezogen um danach dann irgendwann nachmittags festzustellen - öh nö ist gar kein Geräusch! Dabei hatte ich mit dem Servicemitarbeiter am 6. März im Auto zusammen gesessen und er hat sehr wohl gehört das da etwas mahlt oder schleift.. jetzt soll der Wagen über Nacht nochmal da bleiben, das sie sich das morgen früh nochmal ansehen! Ich fahre morgen früh da nochmal vorbei.. das Geräusch ist so penetrant das sich meine Freundin letztens erschreckt hat als ich ihr es vorgeführt habe... man schreibt schon alles auf und sagt alles was man möchte und es wird trotzdem anders gemacht!?

  • Kenne das und kann deine Aufregung absolut nachvollziehen. Deshalb versuche ich alles was möglich ist selbst zu machen. Und für das was ich dann doch machen lasse, mehr zu bezahlen und dafür kein Stress ertragen muss. Allerdings gibt es natürlich nie eine Garantie dafür, dass alles so läuft wie man es sich erhofft :(