FSE in Kombination mit iPhone XS - sehr schlechte Qualität

  • Servus alle miteinander. Ich weiß, das Thema um die Qualität der FSE ist schon mehrfach behandelt. Ich habe auch schon etliche Themen dazu gelesen, konnte aber noch immer keine Besserung erkennen.


    Zum Setup:
    iPhone XS (iOS 13.3)


    F31 320d LCI aus 2016
    06NS Komforttelefonie mit erw. Smartphone Anbindung
    0609 Navigationssysteme Professional
    0676 HiFi Lautsprechersystem



    Zum Problem:
    Zuvor hatte ich einen Golf 7 Facelift und habe ständig die FSE über Bluetooth genutzt. Die Qualität war wirklich hervorragend.


    Mit dem BMW ist die Gesprächsqualität hingegen extrem schlecht. Das macht sich auf beiden Seiten bemerkbar.


    Sobald ich einen Anruf tätige und der Gesprächspartner annimmt, ist die Lautstärke überaus leise und regelt sich erst nach ca. 5 Sekunden auf eine gute Lautstärke, sodass ich meinen Gesprächspartner einigermaßen gut verstehe.


    zudem hört es sich so an, als würde das Gespräch nicht über die regulären Lautsprecher übertragen, sondern vielmehr über einen Lautsprecher im Fußraum (Fahrerseite).


    Auf der anderen Seite werde ich lediglich mit einer sehr blechernen Stimme wahrgenommen. Meine Gesprächspartner sagen ständig, dass es sich anhört, als sei ich „weit weg“.



    Was wurde bisher versucht:


    1) iPhone Software Update
    2) IPhone mittels USB Kabel angeschlossen
    3) BMW Softwareupdate (Telefon und Erweiterung aktuell HB- & TB-001-062.032)
    4) altes iPhone 5S per Bluetooth angeschlossen
    5) Lautstärke am iPhone hoch gestellt
    6) Lautstärke für Lautsprecher und Micro im BMW hochgestellt


    zu 3)
    Das Media Softwareupdate konnte nicht eingespielt werden. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen. Ist auf jeden Fall grau hinterlegt.
    Hat das Einwirkung auf die Qualität?



    Alle Versuche haben keine Besserung erwirkt.


    Habt ihr auch ähnliche Probleme. Oder weiß jemand wie diese Probleme behoben werden können?


    Gruß

  • Wie sieht das eigentlich unter Deiner Mittelarmlehne aus? Ist da eine Vorrichtung für diesen Snap-In Adapter vorhanden oder die Grundträgerplatte? Vielleicht musst Du da so eine Einlage mal rausnehmen, um zu sehen, was genau da auf dem Grund der Mittelarmlehne ist.


    Mir geht es dabei primär darum, ob die Verkabelung in der Mittelarmlehne vorhanden ist.


    Du kannst auch mal nach meinem Thread bzgl. des Snap-In Adapters schauen, da sind auch Bilder, wie es aussehen kann.

  • Hallo raptor14,


    danke für deine Antwort. Unter meiner Mittelarmlehne ist die Vorrichtung für den snap-in vorhanden. Standardmäßig ist ja der Dummy-Adapter aufgesteckt. Ansonsten ist nur noch ein USB-Anschluss vorhanden.


    Reicht dir diese Info auf deine Frage?

  • Ok, dann wird auch das entsprechende Steuergerät vorhanden sein, dann hätten wir den Punkt schon mal geklärt.


    Variiert die Gesprächsqualität abhängig davon, wo Dein XS ist, also Hosentasche, Jacke, Getränkehalter in der Mittelkonsole?

  • das ist genau die Sache, ich kann keinen Unterschied feststellen.
    meistens hängt mein Smartphone an den Lüftergittern. Also komplett frei zugänglich. Selten habe ich es in der Tasche. in der Mittelarmlehne liegt es eigentlich nie. Es ist aber auch keine Änderung zu erkennen, wenn ich es per USB anschließe.


    Was mich halt auch sehr wundert ist die Lautstärke, die ganz zu Beginn des Telefonats sehr leise ist.


    Hört es sich bei dir im Auto denn auch so an, als würde das Gespräch lediglich aus einem/ wenigen Lautsprechern kommen?
    Der Sound ist definitiv deutlich anderes zu der normalen Musikwiedergabe.

  • Mein 4er ist da vielleicht nicht der richtige Vergleich, da ich leider einen erwischt habe, bei dem ein Steuergerät eingespart wurde und somit das Telefonieren trotz erweiterter Umfänge direkt übers Handy stattfindet und nicht übers Fahrzeug. Der Ton kommt bei mir trotzdem über die Fahrzeuglautsprecher, aber die Gesprächsqualität schwankt sehr stark, abhängig davon wo das Telefon gerade ist.


    Ebenso habe ich starke Störungen in der Gesprächsqualität drin und sowohl ich als auch das Gegenüber kann teilweise die Wörter nur schlecht verstehen.


    Wenn ich aber den F34 von meiner besseren Hälfte mit den gleichen Ausstattungsfeatures wie bei Deinem vergleiche, dann sieht das ganz anders aus: da lässt sich nicht im Gespräch erkennen, ob sie im Auto sitzt oder im Zimmer nebenan. Erstklassige Gesprächsqualität und sogar so gut, dass es schon Wünsche gab, dass man explizit aus dem Auto anruft. Unabhängig davon, ob das Handy in der Mittelkonsole liegt oder in der Tasche auf dem Rücksitz.


    Beide Fahrzeuge sind übrigens mit einem iPhone SE gekoppelt.

  • Könntest Du mal ausprobieren ob sich das Problem beheben lässt indem Du im Telefon
    unter den Netzeinstellungen als bevorzugtes Netz lediglich 2G Geschwindigkeit festlegst ?


    Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Android 7.1 Smartphone.
    Es lag an einem schlecht eingebundenen Bluetooth-Treiber vom Betriebssystem, bei dem es dann im 3G Netz
    in Verbindung mit der Freisprechanlage, bei abgehenden Anrufen, zu extremen Störungen kam.
    Wenn auf feste 2G Verbindung umgestellt wurde, das Smartphone also nur maximal EDGE Geschwindigkeit hatte,
    war die Sprachqualität perfekt und klar.


    Mittlerweile nutze ich ein Android 4.3 Smartphone für das Auto. Hier arbeitet der Bluetoothtreiber besser
    und ich muß das Netz im Telefon nicht extra auf 2G herunterstellen wenn ich unterwegs telefonieren möchte.

  • Ich habe oben unter dem Punkte "was wurde bisher versucht" noch zwei Punkte angefügt. Ich habe nämlich zuvor bereits versucht die Lautstärke am iPhone sowie in den BMW-Einstellungen für Lautsprecher und Mikro zu regeln. Leider auch ohne erfolg.



    [...]
    Wenn ich aber den F34 von meiner besseren Hälfte mit den gleichen Ausstattungsfeatures wie bei Deinem vergleiche, dann sieht das ganz anders aus: da lässt sich nicht im Gespräch erkennen, ob sie im Auto sitzt oder im Zimmer nebenan. Erstklassige Gesprächsqualität und sogar so gut, dass es schon Wünsche gab, dass man explizit aus dem Auto anruft. Unabhängig davon, ob das Handy in der Mittelkonsole liegt oder in der Tasche auf dem Rücksitz.
    Beide Fahrzeuge sind übrigens mit einem iPhone SE gekoppelt.

    Hallo raptor14,


    Von solch einer Qualität bin ich eigentlich auch ausgegangen, da es ja immer wieder heißt, dass BMW und Apple gut zusammen funktionieren. Auch in dem G11 540d von einem guten Bekannten ist die Gesprächsqualität Bombe. Soweit ich weiß hat er das iPhone X. Er ist zudem niemand, der groß in den Einstellungen rumstellt. Somit sollten alle Einteilungen auf Standard sein.



    Das werde ich gleich versuchen, habe so oder so eine längere Fahrt vor mir. Werde in den mobilen Daten LTE deaktivieren. 3G kann ich soweit ich das sehe gar nicht mehr abschalten. Entweder muss LTE oder 3G ausgewählt werden.


    Feedback kommt dann später.


    Euch beiden schon mal vielen Dank!

  • Vielleicht kennst Du ja eine Ecke wo das Netz nicht so gut ist und das Smartphone noch unter 3G geht ?
    Bei mir konnte ich es jedenfalls direkt nachvollziehen.
    War das Smartphone auf 3G oder H+ eingeloggt (LTE kann es gar nicht) , hatte ich extreme Störungen.
    Sobald es nur auf EDGE ins Netz eingeloggt war , war die Sprachqualität über die Freisprecheinrichtung glasklar.


    Zu dem Thema findet man sogar einiges im Netz. Die Sache tritt sogar bei Audi und Mercedes auf.
    Vielleicht ist es ja auch nicht dein Problem, aber Du kannst es schließlich einfach mal testen, vielleicht
    erspart es dir dann eine unendlich lange Sucherei.



    Was das IDrive Update angeht ....
    Ruft man nicht die Deutsche sondern die .COM Seite vom BMW Update auf, erhält man viel eher eine neuere
    Updatedatei gegenüber der deutschen Webseite.


    Die aktuellste Version die ich bisher finden konnte war: UPD 09042.BIN
    Hierbei wurde auch für etliche IPhones aktualisiert, wenn man der PDF Datei so glauben darf.


    Auf der deutschen Webseite gibt es lediglich die Version UPD 09032.BIN


    Ich habe auf meinem 340i mit Navi Professional die amerikanische Version 9042 aufgespielt
    und es gibt keinerlei Probleme. Da das Update für diese Fahrgestellnummer angeboten wird
    kann man es ruhig ausführen. Außerdem gibt es im I-Drive noch die Option auf die
    Vorgängerversion zurückzustellen, anscheinend wird die letzte Version immer als
    Backup abgelegt.


    Anbei zwei Screenshots, wo ich für mein Fahrzeug die beiden Updates aus Deutschland und USA
    angeboten bekomme. Die neuste Version findet sich also immer unter BMW.COM/UPDATE
    Meine Fahrgestellnummer habe ich aus Datenschutzgründen bei den letzten Stellen unkenntlich gemacht.


    Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.


    Gruß

  • Vielleicht kennst Du ja eine Ecke wo das Netz nicht so gut ist und das Smartphone noch unter 3G geht ?
    Bei mir konnte ich es jedenfalls direkt nachvollziehen.
    War das Smartphone auf 3G oder H+ eingeloggt (LTE kann es gar nicht) , hatte ich extreme Störungen.
    Sobald es nur auf EDGE ins Netz eingeloggt war , war die Sprachqualität über die Freisprecheinrichtung glasklar.


    Sorry erstmal für die späte Antwort. Ich habe gestern aber ein paar Tests vornehmen können. Zu Beginn habe ich in den iPhone-Einstellungen geprüft, wie die Settings sind. LTE war im Grunde aktiviert, jedoch keine Voice over IP. Somit war bereits im Vorfeld aktiviert, dass die Gespräche über 3G laufen. Weiter runter konnte ich nicht gehen.


    Ich habe mit zwei verschiedenen Personen mittels FSE telefoniert. Das Gespräch habe ich dann kurzzeitig unterbrochen, sodass ich die Einstellung auf "Voice over IP über LTE" aktivieren konnte. Direkt im Anschluss habe ich das Telefonat wieder aufgenommen. Laut beiden war die Gesprächsqualität minimal besser.



    Etwas klarer, aber noch immer blechern und die Stimme gefühlt weit weg.

    Die aktuellste Version die ich bisher finden konnte war: UPD 09042.BIN
    Hierbei wurde auch für etliche IPhones aktualisiert, wenn man der PDF Datei so glauben darf.

    Genau die Version habe ich auch herunter geladen. Dass es die Unterschiede bei der US- und der DE-Seite gibt, habe ich bereits im Vorfeld gelesen. Die Version 9042 wurde für meine VIN jedoch sogar auf beiden Seiten angeboten. Beim Update im BMW hat er jedoch lediglich zwei von den drei Modulen überspielt


    Telefon & Erweiterung wird mit der neuen Version angezeigt, wie im ersten Post beschrieben. Für das Modul Media wird noch eine alte Version angezeigt, der Eintrag ist jedoch auch ausgegraut.




    Scheinbar habe ich so alle Möglichkeiten durch, dass sich die Qualität verbessert.